Netzwerk mit 3 Rechnern

  • #1
H

hurgy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo ich habe ein problem mit dem Netzwerk,und zwar möchte ich gerne mit drei Pc´s,von meinem büro zu den beiden kinderzimmer ein Netzwerk aufbauen 1 PC.(AMD Athlon 1400 T-dSL-flat Win xp das sollte der Server sein)2 Pc.(AMD Ahtlon 650 Win xp)3 Pc.(PII 333 Win me)Nun zur meiner Frage gibt es eine genaue beschreibung,wie mann die drei Pc´s miteinander verbindet bzw.einstellt?die beschreibung von www.windows-netzwerke.de hat mich erlich gesagt nicht viel weiter gebracht.Netzwerkkarten und kabel sind schon eingebaut. Wäre für jeden tipp dankbar.
Gruß Frank
 
  • #2
Hallo!

Die einfachste Lösung wäre der Einsatz eines DSL-Routers. Einfach anzuschließen und alle PC´s sind innerhalb deines Netzwerkes miteinander verbunden und haben unabhängigvoneinander Zugriff auf das Internet. Und du brauchst keinen PC als Server einrichten.

Siehe auch hier.

Gruß Locutus
 
  • #3
Danke Locutus: das du mir so schnell geantwortet hast,das mit dem router,daran habe ich auch schon gedacht aber leider kann ich mir den jetzt aus kosten gründen nicht leisten,habe schon die ganzen kabel und karten geholt und das war schon teuer genug.Ich dachte er an eine einfachere lösung die nichts kostet höchstens ein bisschen geduld,gibt es denn dafür überhaupt eine lösung?
gruß Frank
 
  • #4
Hi,

wenn die Karten und Kabel bereits installiert sind, sind doch eigentlich die größten Probleme bereits beseitigt.

Folgendes würde ich jetzt machen:
  • 1.) Jede Netzwerkkarte bekommt eine eigene IP-Adresse (192.168.0.1 - 192.168.0.2 - 192.168.0.3)
    2.) Arbeitsgruppe einrichten (Irgendein beliebiger Name)
    3.) Alle Rechner dieser Arbeitsgruppe zuordnen
    4.) Internet Freigabe (denke mal darauf kommt es an)
    5.) Freigabe der Ordner, Drucker und so weiter auf jeweils dem Rechner, der die Freigabe erteilen möchte

Andere Dinge kommen wahrscheinlich später. So könntest Du auf dem Server oder sagen wir lieber Hauptrechner die EIGENEN DATEIEN aller Rechner hinverschieben, Du könntest die Outlook Dateien auf den Hauptrechner verschieben usw. Das ermöglicht dann ggf. eine zentrale Datensicherung.

Gruss von Teneriffa
 
  • #5
Na die Netzwerkkarten brauchste ja trotzdem. Bei den Kabeln kann es sein, das Du eventuell andere brauchst (falls sie gekreuzt sind).

Gruß Locutus
 
  • #6
Hallo Teneriffa
1.
1.die netzwekkarte auf meinem rechner hat die IP 192.168.0.1 und fürs erste zimmer 192.168.0.2

2.die zweite karte auf meinem rechner hat die IP 192.168.0.3 und fürs zweite zimmer 192.168.0.4
----------------------------------------------------------------
2.Arbeitsgruppe habe ich den name MSHEIMNETZ auf alle drei Rechner.
----------------------------------------------------------------
3.internetfeigabe.das wird wohl ein problem darstellen denn ich kann doch immer nur einem die freigabe erteilen oder?
 
  • #7
Hallo hurgy,

nein, die Internet Freigabe erteilst Du allgemein. Verbindungstyp muss dann bei den Clientes eben LAN sein. Dann haut das eigentlich hin.

Wenn Deine Verbindungen bestehen (im Heimnetzwerk) dann sollte natürlich erst mal überprüft werden, ob jeder Rechner auch die anderen sehen kann. (Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, benachbarte Computer)

Gruss von Teneriffa
 
  • #8
Hallo Ernesto
ich habe jetzt sämtliche einstellungen ausprobiert,aber ohne erfolg bin schon voll am verzweifeln,gibt es denn keine schritt für schritt anleitung für die einstellungen?
oder kann ich denn auf einem P II rechner win xp draufmachen?,denn ich denke dann wird es einfacher laufen oder nicht?
Gruß Frank
 
  • #9
Kannst Du mal genau schreiben was nicht geht. Dann wirds einfacher! :)
 
  • #10
Nichts geht aber auch rein garnichts,unten in der Task leiste sehe ich zwar die monitore und er sagt mir auch verbunden mit Desiree und verbunden mit Andre.aber mehr kommt nicht,selbst den zweiten xp rechner sehe ich nicht wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer gehe,habe auch schon versucht ein Heimnetzwerk zu einrichten aber es geht zum verrecken nicht.
Ich muss dabei sagen das ich schon mit meinem Sohn ein netzwerk aufgebaut haben unter den xp rechnern,aber dann hat er Freitag seine festplatte Formatiert und jetzt kriegen wir es nicht mehr hin,denn ich dachte mir das wir dann sofort meine tochter mit fernnetzen aber das wird wohl nichts.Trotzdem danke ich dir für die Hilfe.
Gruß Frank
 
  • #11
Hi Frank,

ich weiß jetzt nicht, ob Du gerade am kapitulieren bist. Wenn Du in der Taskleiste allerdings die kleinen Monitore siehst, sollte offensichtlich bereits eine Verbindung gestartet worden sein.

Also, wie gehts weiter:
  • 1.) Den kleinen Monitor einmal anklicken
    2.) Jetzt müsste zu sehen sein, wieviel Pakete gesendet und wieviel empfangen wurden
    3.) Testweise ein DOS-Fenster öffnen
    4.) Eingabe: ping 192.168.0.(Rechnernummer eines anderen Rechners)

Abhängig von den Ergebnissen der Verbindung ist die weitere Vorgehensweise. Teilweise sind auch die Kabel nicht so supertoll, sodass am Ein/Ausgang der Netzwerkkarte nur mal ein bisschen gewackelt werden muss.

Wenn aber die Verbindung vorher schon mal funktioniert hat, kann das Problem eh nicht so gross sein. Also, nicht verzweifeln. ;)
 
  • #12
Hallo Ernesto,können wir das auf Morgen verschieben denn ich habe heute keine lust mehr bin schon seit heute Morgen 10 uhr am rum fummeln mit netzwerk.
Ab wann bist du denn Morgen im Board?
Gruß Frank
 
  • #13
Das ist ganz unterschiedlich. Allerdings ist das ja das schöne an WinTotal - es werden Dir sicher auch viele andere gerne helfen.

Gute Nacht
 
  • #14
Gute Nacht und Danke nochmal.
Gruß Frank
 
  • #15
Hallo alle zusammen,habe folgendes mal ausprobiert,ich habe auf dem alten PII rechner von meiner tochter win xp draufgemacht und siehe da sie ist im Internet ohne viel umzustellen,nur wie bekomme ich jetzt den zweiten Rechner ans netz,denn unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann ich doch nur einen Namen eingeben bitte um tipps denn ich komme nicht weiter.
Gruß Frank
 
  • #16
Hat denn keiner mehr einen tipp für mich???
 
Thema:

Netzwerk mit 3 Rechnern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben