Netzwerk mit besonderen Anforderungen

  • #1
E

Eifel-Elch

Guest
Hallo Netzwerk-Spezies,

ich plane ein etwas anderes Netzwerk.
Könnt Ihr mir hierzu Hilfestellung leisten?
Die Grundlagen:
Zunächst mal bei mir zuhause einen Barebone und zeitweise einen Laptop mit DSL-Internet und einem Zugang.
Dann im Büro mit mind. 2 Rechnern und zeitweise bis zu 3 Laptops inkl. DSL-Internet und einem Zugang (im schlechteren Fall zwei Zugänge zum Internet, da da die Heimverbindung getrennt werden muß). Hier soll jeder seine eigene Mail abfragen können (Problem, weil bei gleichem Zugang zusätzliche Daten eingegeben werden müssen, oder?). Bisher geht jeder mit seiner eigenen Kennung rein. Da kann aber mein Heimrechner nicht im Netz sein, wenn ich im Büro drin sein will.
Hardware ist ausreichend vorhanden (LAN, WLAN, Router etc.). Alle Rechner haben Windows XP Prof. SP2. Und die Krönung wäre, wenn ich dann von meinem Heimrechner aus auch auf den Bürorechner zugreifen könnte (Schwärm ::))
Die ganze Konfiguriererei macht mir Sorgen, da für die Laptops WLAN klappen soll (bisher keine Erfahrung) und für die PCs LAN. Und einen größeren Zeitraum ohne Netzzugang kann ich mir auch nicht leisten.
Daß das Ganze beim ersten Versuch (sprich geschätzte 5-8 Stunden?) nicht hinhaut, befürchte ich.

Ich weiß: Was soll der Schwachsinn? Nennen wir es Bündeln des eigenen Know-Hows!

Was mache ich am Besten? Wie konfiguriere ich die ganzen Adressen und Funktionen?
Ist das überhaupt möglich?

Ich wäre dankbar für jede Art der Hilfe.


Gruß

Eifel-Elch
 
  • #2
machber ist sowas schon, nur läßt sich das nicht in ein paar zeilen planen, vor allem da du ja selber schreibst, daß du wenig ahnung von der materie hast und du auf das netz angewiesen bist. du erwartest von uns auch eine komplettberatung, die man mit sowenig vorkenntnissen der infrastruktur auch gar nicht machen kann. auch für die anforderungen die du ja stellst, jeder soll seinen eigenen mailzugriff haben, zugriff von zu hause ins büro soll klappen usw., braucht man mehr infos als du uns zur verfügung stellen kannst. ich würde dir deshalb vorschlagen, eine kompetente firma in deiner nähe zu suchen, die dich beraten kann und die dir auch zur hand gehen kann, wenn was auf anhieb nicht funktioniert (und es wird nicht alles auf anhieb funktionieren). vorab kannst du dich hier in netztechnik einlesen, auch mal die artikel auf wintotal.de (vpn betreffend) lesen ...

greetz

hugo   
 
Thema:

Netzwerk mit besonderen Anforderungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben