Netzwerk mit NAS - Backup möglich?

Dieses Thema Netzwerk mit NAS - Backup möglich? im Forum "Hardware" wurde erstellt von The Gunner, 30. März 2006.

Thema: Netzwerk mit NAS - Backup möglich? Hallo, Ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal einen Beitrag wegen einer externen USB Festplatte geschrieben....

  1. Hallo,

    Ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal einen Beitrag wegen einer externen USB Festplatte geschrieben. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine zuglegt (bestellt, ist aber noch nicht angekommen), für die Datensicherung in meinem Netzwerk. Ich werde jetzt aber doch auf eine NAS Lösung zurückgreifen und die USB Festplatte umgehend zurückschicken.

    Ich habe jetzt noch eine Frage zum NAS Gerät. Das Gerät habe ich schon ausgewählt. Es ist die Synology Diskstation DS-101g+. Dazu passend eine 300 GB Western Digital Platte.

    Unser Netzwerk besteht aus einem Server (Win 2000) und fünf PCs (einmal Win XP Prof., der Rest Win 2000). Der Server und die PCs sind direkt an den Switch angeschlossen (d.h. jeder einzelne PC ist direkt mit dem Switch verbunden). Am Switch ist ein ADSL Router angeschlossen.

    Nun möchte ich eben das NAS Gerät direkt an den Switch (per RJ 45) anschliessen. Mit Acronis True Image möchte ich ein Backup machen (True Image ist auf jedem PC installiert).

    Kann ich nun von jedem PC (und auch vom Server) aus auf das NAS Gerät zugreifen und wird das Backup mit True Image funktionieren? Die Festplatte (bzw. das NAS Gerät) sollte ja bei jedem PC unter Netzwerkumgebung abrufbar sein. Somit sollte es doch funktionieren.....
     
  2. Bei mir funktioniert das.

    Eddie
     
  3. Vielen Dank, Eddie. Dann kann ich mir also das NAS Gerät posten.

    Ich brauche noch eine Festplatte für das Gerät. Habe mich da für eine 320GB Western Digital entschieden. Jetzt muss ich mich aber noch für den Typ entscheiden. Hab mich da mal auf der Western Digital Seite umgeschaut.

    Ich denke es kommen nur Enterprise Festplatten in Frage, denn diese sind im Gegensatz zu Desktop Festplatten laut Beschreibung ja extra für NAS Geräte konzipiert. Zudem haben sie FDB, was bei den Desktop Festplatten nicht ausdrücklich geschrieben ist. Und das beste: 5 Jahre Garantie.

    Bei den Enterprise Festplatten gibt es ja WD Raptor, WD Caviar RE2 und WD Caviar RE.

    Welche würde ihr mir da empfehlen?
     
  4. ... als einziges noch würde ich dir DRINGEND einen Arztbesuch raten, damit deine vorhandenen Probleme rasch in den Griff gebracht werden können, bevor es zu spät ist...
    lies das da nochmal von dir selbst verfasst:
    ...Ich brauche noch eine Festplatte für das Gerät. Habe mich da für eine 320GB Western Digital entschieden. Jetzt muss ich mich aber noch für den Typ entscheiden. Hab mich da mal auf der Western Digital Seite

    und jetzt das:
    ...Ich habe jetzt noch eine Frage zum NAS Gerät. Das Gerät habe ich schon ausgewählt. Es ist die Synology Diskstation DS-101g+. Dazu passend eine 300 GB Western Digital Platte...

    schnell bevor es zu spät ist
    Gute Besserung!
     
  5. Was stimmt denn mit Dir nicht?
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk mit NAS - Backup möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche kostenloseses Backup Tool - mit Netzwerksicherung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2010
Backupsoftware für heterogenes Netzwerk Windows XP Forum 15. Mai 2003
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016