Netzwerk mit USB

  • #1
A

akku99

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
a) Wie muss ich vorgehen, wenn ich zwei Rechner per USB verbinden will (=Mininetzwerk)? Beide Rechner sind mit WinXP aber in XP habe ich bei Neue Netzwerkverbindung erstellen keinen Hinweis uaf USB gefunden....

b) Geht es auch, wenn ein Rechner Win98 oder WinMe hat?

c) was ist zu tun, wenn mehr als zwei Rechner per USB zu vernetzen sind?
 
  • #3
Netzwerkkarten bekommst du bei ebay nachgeworfen, dann nur noch ein Crossove Kabel und fertig, murx nicht groß mit USB rum, hab ich auch schon versuch ;-)

Gruß Fonk
 
  • #4
@Luigi: ja das ist wohl so ein USB crossover-Kabel

@Fonk: Die Sache interessiert mich, da USB 2.0 doch eigentlich viel schneller sein müsste, als 100BaseT. Außerdem hätte ich es gerne prinzipiell verstanden, denn wie schon gesagt, im Verbindungsassistent hab ich keinen Hinweis auf USB gefunden. Wie muß ich also eine USB-Verbindung konfigurieren?
 
  • #5
Ein USB Netzwerk ist immer langsamer als ein Netzwerk mit Netzwerkkarten, auch braucht es ein spezielles USB Verbindungskabel und entsprechende dazugehörende Software. Das USB Netzwerk wird vom Windows auch nicht richtig unterstützt.

mfg. Walter

:-[
 
  • #6
akku99 schrieb:
....@Fonk: Die Sache interessiert mich, da USB 2.0 doch eigentlich viel schneller sein müsste, als 100BaseT. Außerdem hätte ich es gerne prinzipiell verstanden, denn wie schon gesagt, im Verbindungsassistent hab ich keinen Hinweis auf USB gefunden. Wie muß ich also eine USB-Verbindung konfigurieren?
Falsch gedacht ;-)
Die volle Bandreite von USB2.0 wird ausschliesslich und theoretisch beim Anschluss von z.B. Laufwerken erreicht. Die Netzwerkkabel via USB schaffen allenfalls 12Mbit/s. und das auch nur unter Laborbedingungen. Ergo ist ein Netzwerk via USB eine sehr teure Anschaffung, da mit der Hälfte an Investition ein FastEthernet realisierbar ist und das hat 100Mbit/s....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ok,
ich habs kapiert, ein USB-Netzwerk macht wenig Sinn (interessante Info, daß die volle Bandbreite nur mit Laufwerken erreicht wird....)

ABER

kann mir nun jemand sagen, wie ich XP konfigurieren müsste, um 2 Rechner per USB zu verbinden?

Daß ich ein spezielles Kabel brauche (USB-crossover?) stand ja schon oben und in Katalogen hab ich die auch schon gesehen.
 
  • #8
Du musst Dir so einen Quick-Link USB to USB Adapter kaufen und die beiliegende Software installieren, dann steht Dir ein Menu zur Verfügung wo Du die Ordner vom Gastrechner siehst.

mfg. Walter

8)
 
Thema:

Netzwerk mit USB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben