Netzwerk mit WinXP, Win98 und Ubuntu-Linux

  • #1
F

Frederik

Guest
Hallo!

Bei mir zu Hause habe ich oben genannte Konstallation in einem Netzwerk über einen WLAN-Router verbunden. Alle drei Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe.

Prinzipiell funktioniert auch die Verbindung, aber nicht immer und in alle Richtungen. Ich schildere einfach mal kurz, was geht und was nicht geht.

Der Rechner mit Win98 kann gar nicht auf das Netzwerk zugreifen, der findet schon die Arbeitsgruppe nicht.

Der Rechner mit WinXP kann auf die Freigabe des Linux-Rechners zugreifen. Allerdings irgendwie auch nicht immer, manchmal kann er nicht mal auf die Arbeitsgruppe zugreifen, sehr komisch. Aber prinzipiell scheint es möglich zu sein, dann werden auch die freigegebenen Ordner und Drucker angezeigt und Dateien können geöffnet werden.
Auf den Win98-Rechner kann er gar nicht zugreifen (Keine Berechtigung... Netzwerkpfad nicht gefunden).

Der Linux-Rechner wiederum kann auf den Win98-Laptop zugreifen, solange dort kein Benutzer angemeldet ist, also noch das Anmeldefenster geöffnet ist. Nach der Anmeldung auf dem Win98-Rechner kann auch auf dessen Freigabe nicht mehr zugegriffen werden...
Auf den WinXP-Rechner kann der Linux-Rechner nicht zugreifen.

So stellt sich die Situation dar, und ich habe keine Ahnung, wie ich es hinkriegen kann, dass einfach alle Rechner auf alle Freigaben zugreifen können. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wonach ich gucken könnte?

Danke schon mal und liebe Grüße
Frederik
 
  • #2
mal auf allen rechner gleiche user mit passwort anlegen, dann eventuell vorhandene firewalls so konfigurieren, daß das lan als vertrauenswürdig eingestuft wird, netbios over tcp an den lanverbindungen aktivieren, samba richtig konfigurieren, zugriffsberechtigungen unter xp bzw. linux richtig setzten etc. pp. wenn das alles gemacht ist sollten sich die rechner zumindest gegenseitig pingen können. wenn nicht, stimmt das netzwerk immer noch nicht. über windowsnetzwerke gibts hier http://www.netzwerktotal.de/ was zu lesen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Netzwerk mit WinXP, Win98 und Ubuntu-Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben