"Netzwerk nicht vorhanden" in W2K3

  • #1
S

slatat2m

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Comm,

ich sitze seit Stunden an einem Problem und werde noch blond...

Bei der Konfiguration eines W2K3 Servers gelingt es mir einfach nicht, die NW-Karte (Realtek 8139D) an das TCP/IP-Protokoll zu binden und in der Folge läuft der Rest natürlich auch nicht (DNS etc.).

Die Hardware ist definitiv ok (habe probeweise eine andere Karte eingesetzt), im HW-Manager ist alles ok, in den NW-Eigenschaften habe ich die IP-Adresse manuell auf 192.168.0.1 (255.255.255.0) gestellt, bloß das Ding geht nicht.

ipconfig zeigt Mediendienste......Es besteht keine Verbindung, im Ereignisprotokoll steht Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.

Was zum Geier läuft hier falsch?

Danke für jede Erleuchtung sagt:
slatat2m
 
  • #2
Ich habe eben nochmal probeweise eine völlig andere Ethernetkarte eingebaut (Netgear FA311) und mit aktuellen Treibern installiert. Dasselbe Bild: Kein Hardwarekonflikt, IP-Adresse zugeordnet, aber in ipconfig keine Verbindung. Ping auf Loopback 127.0.0.1 funktioniert, auf die beiden NW-IPs aber nicht.

WTF mache ich falsch?
 
  • #3
Hallo Leute,

nachdem ich eine Weile gegooglet habe, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:


Die Lösung ist, den Server physikalisch mit einer Gegenseite zu verbinden. Aus irgendweinem besch*** Grund, läßt sich eine NIC nicht installíeren, wenn der Server nicht physisch mit einer Gegenstelle verbunden ist. Dazu gibt es auch einen Registry-Hack:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Add the following registry value:
Value Name: DisableDHCPMediaSense
Data Type: REG_DWORD -Boolean

Value Data Range: 0, 1 (False, True) Default: 0 (False)

Gruß,
slatat2m
 
Thema:

"Netzwerk nicht vorhanden" in W2K3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben