Netzwerk Noob sucht die einfachste möglichkeit mit PC und Laptop ins Internet

  • #1
R

RIWA

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Hallo,
Bin totaler noob in sachen Netzwerk, habe schon versucht mein neues Vista Nootebook und und meinen alten XP rechner zu verbinden das hat aber nicht so ganz geklappt (ich glaube ich hatte das falsche kabel, habe ein normales und kein ausgekreuztes patchkabel gekauft)
Nun aber zu eigtl. Frage: Wollte gerne auch meinen Internet account am Laptop benutzen, habe einen DSL Zugang über normale Telefon Dose welches dann über einen Wandler an meinen Netzwerkanschluss am PC gehängt wird!
Wie kann ich das am besten aufteilen um für beide den Anschluss nutzen zu können? mir käme da einfach WLAN in den gedanken, hab aber wenig bis keine ahnung davon. Aber ihr wisst da sicher besser bescheid! oder sollte ich lieber gleich alles sein lassen und es von jemand profesionell machen lassen!?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten!

lg Walter
 
  • #2
Du benötigst einen DSL-Router, bestenfalls gleich nen WLAN-Router, dann kannst du mit mehreren Rechner über denselben Internetzugang online gehen. Wenn es dein Budget hergibt, würde ich spontan zu einer Fritz!Box raten.
 
  • #3
danke für die antwort, kann ich damit auch meinen rechner per normalen kabel anschließen und nur den Laptop via wlan? und funktioniert das mit jedem anbieter (komme aus österreich).
Und denkt ihr dass die installation für mich selbst zu bewältigen ist oder ich das besser gleich von nem profi machen lassen sollte!?


p.s.: das gerät ist eh dieses von dem wir hier sprechen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MQSNJW/ref=nosim/digitalbuch10-21


Ich weiß viele Fragen, aber ich kenn mich halt nüsse aus und bin dankbar für eure hilfe!

lg Walter
 
  • #4
Hallo,

Die Fritz-Box ist ok :)

selbstverständlich kannst Du Deinen PC mittels Kabel am Router anschliessen und den Laptop per WLAN :)

Die Installation solltest Du selbst ohne große Probleme hinbekommen.

Falls nicht - frag´hier nach - da werden Sie geholfen ;) ;D

Grüße ITM4
 
  • #6
Hallo,

da Du ja Neuling bist, wie Du selbst postest, meine Meinung - nimm´den ersten - der kann einfach mehr und ist nicht auf 2 Anbieter (Arcor u. T-Com.) begrenzt.

Weiterhin hat der erste viele nützliche Dinge an Bord, welche der 2te nicht hat.

Ich hoffe, das genügt Dir fürs erste (ohne allzu tief ins Detail zu gehen...) ;)

Grüße ITM4
 
  • #7
o.k. danke, beschränkt sollte er auf keinen fall sein, habe nämlich Telekom austria als anbieter!

lg Walter
 
  • #8
Da du aus Österreich bist, aufpassen auf Annex A und Annex B. Nicht das du dir den falschen kaufst und dich wunderst warum der nicht geht.
 
  • #9
Was heißt annex a und B?
 
  • #12
Achso, danke für den hinweis, brauche also annex a, hab nämlich nen analogen anschluss!
 
  • #13
Mit den Fritz-Box hab ich noch keine Erfahrung. Ich habe zu Hause einen Linksys Router mit integrierten Modem. Bis jetzt bin ich mit dem Teil recht zurfrieden.
 
  • #14
Die einfachste Möglichkeit ist die Internetverbindungsfreigabe. Dazu wird nur ein Crossover-Kabel benötigt, allerdings muss dann der Rechner mit dem DSL-Zugang eingeschaltet sein, wenn der 2. ebenfalls mit benutzt werden soll.

In der Windows-Hilfe unter XP Internetverbindungsfreigabe und unter Vista Gemeinsame Nutzung einer Internetverbindung für mehrere Computer eingeben und lesen. ;) Eingerichtet werden muss dir Freigabe auf dem Computer, an dem das DSL-Modem angeschlossen ist.
 
  • #15
Edit: Unter XP erhält man direkte Links in der Hilfe mit Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.
 
Thema:

Netzwerk Noob sucht die einfachste möglichkeit mit PC und Laptop ins Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben