Netzwerk Ordner sichern

  • #41
als ob es mir um den Neustart ging...

[size=10pt]NET USE * /d /y [ENTER][/size] an der Eingabeaufforderung von PC02...

...das war wichtig.

Nächster Versuch: An PC02 Start/Ausführen --> CMD --> OK

und an der Konsole

NET USE * \\PC01\Freigabename /USER:PC01\berechtigtes_Benutzerkonto [ENTER] --> muss nach einem Kennwort fragen oder die Voraussetzung technisch einwandfrei ist nicht gegeben. Gastkonto hin oder her...
 
  • #42
so, endlich einen schritt weiter.
nach der deaktivierung des gastaccounts über die usermgt. konsole habe ich endlich eine passwortabfrage.

nach der passworteingabe habe ich nun aber noch folgende warnung bekommen:

Screenshot.jpg


behebt sich das von alleine, wenn ich nich laufend versuche starte um zu schauen ob alles funktioniert, oder kann (muss) ich da noch irgendwas einstellen?
der rechner is neu hochgefahren, und es waren keine fenster mit verbindungen zum server offen.
 
  • #43
und dafür ist Antwort #31 gedacht. Einmal komplett trennen, neu starten (oder auch nicht, überlass ich dir) und neu verbinden.
 
  • #44
super, dann ist ja land in sicht.
ich richte dann mal alle konten ein und gib dann den endstatus an
 
  • #45
langer schrieb:
richtig hast du, bei systemsteuerung - benutzerkonten war das gastkonto auch nich aktiv angezeigt...
Damit habe ich noch nie gearbeitet.
Schön das es jetzt vorwärts geht.
5 Stunden wegen so einem Mist :-\

Hab es gerade getestet, böse Falle.
Wenn man es unter lokale Benutzer und Gruppen aktiviert, wird dies unter Benutzerkonten nicht angezeigt.
Wieder was gelernt ;)
 
  • #46
Wenn Du das von noname genannte nicht in der Konsole des Clients machen möchtest, kannst Du die Verbindungen auch vom Server aus trennen. Dies geschieht in der Computerverwaltung - Freigegebene Ordner - Sitzungen
 
  • #47
So, bei meinem Testrechner habe ich nun noch ein kleines Problem nach der Passworteingabe.
und zwar zeigt er dann an, das der netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
wenn ich den pfad aber beim server in die cmd eingebe, popppt das fenster mit dem ordner sofort auf :(

\\192.168.1.2\FreigabeOdner
 
  • #48
  • #49
ja
 
  • #50
XP-Firewall ist aus?
Am besten den Dienst deaktivieren.

Weitere FW-Software?

Kannst Du den Rechner in der Netzwerkumgebung sehen?

Ping 192.168.1.2 funktioniert?
 
  • #51
ping funktioniert und andere freigaben auf dem selben rechner (aber auf einer anderen partition, und nich von mir angelegt [ohne sicherheitskonzept]) funktionieren auch ohne problem vom selben rechner aus.
 
  • #52
\\192.168.1.2

Kannst Du so den Ordner sehen und darauf zugreifen?

\\192.168.1.2\FreigabeOdner
Ist FreigabeOrdner der Name des Ordner oder der Freigabename?
 
  • #53
wenn ich \\192.168.1.2 eingebe sehe ich alle meine freigegebene Ordner.

der Name des Ordners is immer der des Freigabenamens. beides is der Name der Mitarbeiter (damit die wissen welcher Ordner Ihrer ist) nach dem Format Vorname Nachname.

also
\\192.168.1.2\Vorname Nachname bringt diese Meldung.

aber ich bau mir grad ne eigene XP Kiste auf mit dem ich die Freigabe überprüfen kann. dann läuft es etwas schneller.
 
  • #54
langer schrieb:
wenn ich \\192.168.1.2 eingebe sehe ich alle meine freigegebene Ordner.
Und kannst dann auch auf die richtige Freigabe zugreifen?
Vorname Nachname
 
  • #55
so nun endlich habe ich einen eigenen WIndows Rechner mit dem ich testen kann.

leider sieht es mit dem derzeit etwas schlimmer aus.
eingabe in start/ausführen:
\\192.168.1.2\Vorname Nachname

liefert folgende Meldung:
\\192.168.1.2\Vorname
Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

eingabe von \\192.168.1.2 ergibt folgendes:
Auf 192.168.1.2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen. [..]
und dann kommt im nächsten Absatz der Text wie in der obigen Fehlermeldung.

manno :(
 
  • #56
langer schrieb:
andere freigaben auf dem selben rechner (aber auf einer anderen partition, und nich von mir angelegt [ohne sicherheitskonzept]) funktionieren auch ohne problem vom selben rechner aus.

Nochmal in Ruhe gelesen.
Dieses Szenario dürfte es nicht mehr geben,
weil
einfache Dateifreigabe deaktiviert,
Gastaccount deaktiviert,
lokales Benutzerkonto nicht bekannt.

Wo ist jetzt der Fehler?
Bitte nochmal prüfen.

langer schrieb:
so nun endlich habe ich einen eigenen WIndows Rechner mit dem ich testen kann.

leider sieht es mit dem derzeit etwas schlimmer aus.
eingabe in start/ausführen:
\\192.168.1.2\Vorname Nachname

liefert folgende Meldung:
\\192.168.1.2\Vorname
Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

eingabe von \\192.168.1.2 ergibt folgendes:
Auf 192.168.1.2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen. [..]
und dann kommt im nächsten Absatz der Text wie in der obigen Fehlermeldung.

manno :(
Prüfe mal bitte Lokale Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell ...
Muss auf Klassisch stehen.
 
  • #57
so nun endlich habe ich einen eigenen WIndows Rechner mit dem ich testen kann.
Leg doch mal, test weise, eine Freigabe, so wie zuvor beschrieben, auf diesem an.
 
  • #58
hier sind so viele Beshreibungen, welche meinst du denn und auf welchem Rechner soll ich die freigabe mal anlegen? dem Freigabe server oder auf dem Client?
 
  • #59
uf welchem Rechner soll ich die freigabe mal anlegen?
Auf deinem Neuen eine Freigabe für den Test-Client.

hier sind so viele Beshreibungen, welche meinst du denn
Meine. ;)
Gastaccount deaktivieren.
Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Benutzerkonto für den Client einrichten, darf nicht identisch sein mit lökaler Anmeldung des Client.
Firewall deaktivieren.
 
  • #60
NAchtrag:
Gruppe Jeder aus der Freigabeberechtigung entfernen und den angelegten Benutzer hinzufügen, mit den entsprechenden Berechtigungen.
Im Reiter Sicherheit auch die NTFS- Berechtigungen prüfen, Vollzugriff Administrator und System, Benutzergruppe mit definierten Berechtigungen, mind. wie Freigabeberechtigung.
 
Thema:

Netzwerk Ordner sichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben