Netzwerk Passwort erstellen?

  • #1
H

h3ad

Guest
Servus!
Ich würde gerne wissen, wie ich, wenn ich zB auf einer LAN bin mein PC mit einem Passwort schützen kann???
Das nicht jeder X-Beliebige auf meine freigegebenen Daten zugreifen kann!

mfg h3ad
 
  • #2
Hey,

Freigaben sind eig. dafür da dass alle drauf zugreifen können... deshalb ja freigabe!

ein paar möglichkeiten

1. du nimmst sie raus für die dauer der lan-session
2. du vergibst zugriffsrechte auf die freigabe. z. b. Benutzer Jeder zugriff verweigert
3. du machst eine versteckte freigabe... die endet mit dem $-Zeichen und ist dann beim normalen browsen nicht sichtbar im Netz... allerdings für netzscanner schon! also vorsicht!

ich hab z.b. eine die versteckt und nur für bestimmte benutzer im netz freigegeben ist!
der rest hat keine zugriff!

ein direktes PW zu vergeben ist meiner Meinung nicht möglich!

MfG

nachtrag: achte auch auf deine administrativen Freigaben wie admin$ oder C$...die sind standartmäßig und versteckt (aber jeder kennt sie) also auf jedenfall für den Benutzer Administrator ein Passwort hinterlegen sonst sind die einsehbar!
 
  • #3
da h3ad sein os nicht angegeben hat: punkt 2 klappt nur mit w2k/xp pro oder einem server os ...

greetz

hugo
 
  • #4
tja...davon ging ich aus!
also wenn er auf lanpartys zoggt dann wird er kaum 98, linux oder me haben!
 
  • #5
Spazz schrieb:
also wenn er auf lanpartys zoggt dann wird er kaum 98, linux oder me haben!

aber vielleicht xp home ...

greetz

hugo
 
  • #6
hmm.. daran hab ich gar net gedacht! mein fehler :O)
 
  • #7
Ja ich habe Windows XP, aber benutze auch Linux!
Ich habe es schonmal geschafft mein PC mit einem PW zu schützen!
Wenn man dann auf meinen PC in der Arbeitsgruppe geklickt hat musste man Benutzername und PW eingeben um auf ihn zugreifen zu können!
Aber ich griege das nicht mehr hin!

mfg h3ad
 
  • #8
Es ist logisch das ich XP habe wenn das Thema in
WinTotal Forum > Betriebssysteme - Windows > Windows XP steht. Also dachte ich ich muss das nich dazuschreiben!!! :D
 
  • #9
@h3ad:
Logisch ist das logisch - es ging ja auch nur darum, welche Version von XP du einsetzt, Home oder Pro ?!?
Und wenn du die Postings gelesen hättest, hättest du uns die Frage auch schon beantwortet....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Oooops! :p Ja ich benutz Win Profesional. Aber ist da ein unterschied??? Also ich hab da noch kein unterschied bemerkt. Aufjedenfall nicht beim Netzwerk, oder?

mfg h3ad
 
  • #11
*lol*
Doch, _gerade_ beim Netzwerk macht sich der Unterschied zwischen Home und Pro _deutlichst_ bemerkbar - die Home-Version ist in punkto Benuzter-/Rechteverwaltung sehr stark beschnitten.
However, da du Pro hast, macht es keinen Sinn, über die Nachteile der Home-Version zu sinieren.

Hast du deine Platten denn im NTFS-Format formatiert ?!?
Wenn nein, dann ändere das bitte erstmal.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Pro kann zB ne Domainanmeldung im Gegensatz zu Home.
Und es gibt jede Menge mehr Möglichkeiten für die Benutzerrechtevergabe...


edit.: narf zu langsam
 
  • #13
Ja habe ich!!!
Ich hab mich nicht so wirklich mit Home beschäftigt aber ist ja egal!

mfg h3ad
 
  • #14
Ok, wenn du NTFS hast, dann deaktiviere bitte in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe, dann verpasst du _jedem_ Benutzer, der auf deinem Rechner angelegt ist, ein Kennwort.
Danach schaust du dir mal deine erstellten Freigaben an und entfernst -sofern vorhanden- den Benutzer JEDER aus den Berechtigungen und fügst die User hinzu, die zugreifen dürfen.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
ja das ist schonmal was, aber dann muss ich dass bei jedem Ordner machen!
Ich meinte das wenn man auf meinen PC zB h3ad in der Arbeitsgruppe zB LAN klickt das man dass ein PW eingeben muss um auf meinen PC zuzugreifen. Das geht! Ich habe es schon hinbekommen, aber ich hab vergessen wie das geht!
Kann es sein das das nur geht, wenn ich Netzwerkadmin oder so was bin???

mfg h3ad
 
  • #16
h3ad schrieb:
Ich habe es schon hinbekommen, aber ich hab vergessen wie das geht!
Ich habe dir doch geschrieben, wie das geht - du solltest auch mal lesen, nicht nur posten ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #17
wieviele Ordner hast denn freigegeben? Ja die einstellungen wären für jeden Ordner!

Also meines Wissens nach geht das nicht, alle Freigaben auf einmal zu sperren!
 
  • #18
Ich muss das jetzt mal testen, sonst kapier ich das net...

mfg h3ad
 
  • #19
Ich muss da ja auf Berechtigung klicken. Da steht dann der benutzer Jeder. Aber jetzt kann keiner auf meinen PC zugreifen! Wie fühge ich andere benutzer hinzu???
 
  • #20
okay ich hab es gefunden, aber da gibt es nur die Benutzer: Administrator, Gast an meinem PC! :(

mfg h3ad
 
Thema:

Netzwerk Passwort erstellen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben