Netzwerk-Problem mal anders!

  • #1
F

fourWalls

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi an alle!

Bitte, ich brauch unbedingt und dringend Hilfe! Seit 3 Tagen sitze ich Tag und Nacht vor dem PC, habe hunderte Foren durchsucht und zahlreiche Leute gefragt, aber bis jetzt konnte mir nichts helfen!

Zuerst das System:
PC: WinXP
2 Netzwerk-Karten:
Realtek Ethernet-Adapter (fürs Internet, IP wird automatisch generiert)
VIA RhineII Fast Ethernet-Adapter (fürs Heimnetzwerk, IP 192.168.01, Subnetzmaske 255.255.255.0)
Firewall (Zonealarm) deaktiviert

Notebook: Win Vista
Netzwerk-Karte: Broadcom Integrated Controller (fürs Heimnetzwerk, IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0)
Firewall (Zonealarm) deaktiviert

Problem: Habe beide Computer per Cross-Over Kabel verbunden. Nachdem ich manuell IP an die Computer vergeben habe, habe ich den Netzwerk-Assistenten ausgeführt (mit Dateien-Freigabe). Habe beide Computer für eine Arbeitsgruppe angemeldet (MSHEIMNETZ) Habe Ordner freigegeben.

=> PC: Ich sehe in der Netzwerkumgebung nicht einmal den eigenen PC und das Notebook sowieso nicht. Per ping funktioniert alles bestens. Auch sonst in START=> AUSFÜHREN und der Eingabe \\192.168.0.1 bekomme ich Fehlermeldung Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Bei \\192.168.0.2 dasselbe
Unter START =>Suchen findet er nur den PC, das Notebook allerdings nicht.

=> Notebook: In der Netzwerkumgebung sehe ich nur das Notebook. Ping funktioniert mit beiden IPs. Doch das wars dann auch.

Also, woran kanns liegen dass einfach kein Netzwerk zu stande kommt? BITTE, ich brauch wirklich Hilfe und würd mich über baldige Antworten freuen.

LG David
 
  • #2
Installier mal des IPX-Protokoll und schau mal obs dann funktioniert ;) bei mir hats geholfen :1
 
  • #3
SUPER, danke hat geholfen!!!!!!!!!!!!!! DANKE DANKE DANKE!

man kann die ganzen tutorials im internet vergessen! da wird nirgends erwähnt dass man ALLE protokolle installieren sollte!

Aber leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem:

Ich hab zwar jetzt beide PCs in der Netzwerkumgebung und vom PC aus kann ich problemlos auf das Notebook zugreifen. Allerdings umgekehrt klappt es nicht!!! Kann mir BITTE jemand helfen???
 
  • #4
Wenn nicht aktiviert mal das Gastkonto deines Pcs aktivieren ;)
 
  • #5
ja, Gastkonten sind auf beiden Rechner aktiviert, bin auch mit dem selben Kontonamen und dem selben Kennwort angemeldet, funktioniert trotzdem nicht! Komisch, dass ich vom Pc auf das Notebook zugreifen kann, aber nicht umgekehrt!! BITTE HILFEEE!
 
  • #6
Hmm ich habe ehrlich gesagt zur zeit ein ähnliches Problem und bin auch genau am Tüfteln ;) Ich behelfe mir zur zeit mit Ultra VNC ;) Du könntest vielleicht mal in den Sicherheitsrichtlinien nachsehen ;)
 
  • #8
Leider habe ich WinXP Home!

Gibt es dadurch wirklich keine Möglichkeit ein Netzwerk unter WinXP Home aufzubauen? DAS GIBTS DOCH NED! :|

Hat vielleicht jemand eine alternative Lösung? Wäre super!
 
  • #9
Gibt es dadurch wirklich keine Möglichkeit ein Netzwerk unter WinXP Home aufzubauen?
HAt doch niemand geschrieben.

Das verlinkte hast Du gelesen?

ja, Gastkonten sind auf beiden Rechner aktiviert, bin auch mit dem selben Kontonamen und dem selben Kennwort angemeldet,
Den Gastaccount kannst Du wieder deaktivieren, der ist in diesem Falle nur für die lokale Anmeldung.
Und gleiche Konten werden auch nicht benötigt.

Welcher Ordner wurde freigegeben?
Eventuell fehlen die NTFS-Berechtigungen.
 
  • #10
bla schrieb:
Gibt es dadurch wirklich keine Möglichkeit ein Netzwerk unter WinXP Home aufzubauen?

Hab mich mittlerweile durch zig Foren gekämpft und bin zu keiner Lösung gekommen.

Welcher Ordner wurde freigegeben?
Eventuell fehlen die NTFS-Berechtigungen.

Auf dem PC: Festplatte C
Notebook: Ordner

Wie stelle ich fest ob der Ordner NTFS berechtigt ist und wie wandle ich die Ordner in NTFS-berechtigte um?
 
  • #11
  • #12
achso, ja, dann ist alles ntfs berechtigt! also daran kann es nicht liegen...


das tool hatte ich bereits, aber habe nur unter Jeder Vollzugriff eingestellt. Muss ich bei dem Tool sonst etwas beachten?


ja, die Veränderungen in der Registry hatte ich bereits vorgenommen....hab wirklich schon alles versucht! :(

Gibt es noch etwas, was ich machen könnte? :-\
 
  • #13
fourWalls schrieb:
achso, ja, dann ist alles ntfs berechtigt! also daran kann es nicht liegen...

Damit kann man den Zugriff zusätzlich steuern.
Auch den lokalen.

das tool hatte ich bereits, aber habe nur unter Jeder Vollzugriff eingestellt. Muss ich bei dem Tool sonst etwas beachten?
Füge mal bitte den Benutzer Gast mit Vollzugriff hinzu.

a, die Veränderungen in der Registry hatte ich bereits vorgenommen....hab wirklich schon alles versucht!
Und neu gebootet?
 
  • #14
  • #15
Gib mal testweise einen Ordner (Verzeichnis) auf dem Laufwerk C frei.
Prüfe dabei auch die NTFS-Berechtigungen.

Laufwerksfreigaben dienen eigentlich administrativen Aufgaben.
Und sind per default schon vorhanden.

Eventuell liegt der Fehler in der Benutzung des Netzwerk-Assistenten, der ist für viele merkwürdige Fehler bekannt.

Würde dann heissen das NW manuell neu einzurichten.

Wie?
 
  • #16
okay, ich werde es versuchen!

aber ich danke mal wirklich sehr für dein bemühen. aber nach dem versuch werd ich mich ins bett schmeißen, weil nach dem tagelangem herumprobieren brauch ich einen ordentlichen schlaf. werde aber morgen berichten ob es etwas geholfen hat.

also, danke nochmals und bis denn

gruß, david
 
  • #17
Hallo
Ich habe mein Problem heute gelöst unter systemsteuerung>verwaltung>lokale sicherheitsrichtlinie >lokale richtlinien>zuweisen von Benutzerrechten und dort dann der letzte Eintrag: Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern ... dort war bei mir Gast eingetragen :| :knuppel2:... seit dem Herauslöschen des Gastes gehds^^
 
  • #18
@meni

fourWalls hat die Home-Version, dort gibt es IMO keine lokalen sicherheitsrichtlinien
 
  • #19
achso.. ::) ::) mein fehler :(
 
  • #20
meni schrieb:
achso.. ::) ::) mein fehler :(
So gravierend würde ich es nicht sehen.

Zur Aussage von IPX/SPX, dieses ist für ein reines TCP/IP-Netzwerk unnötig.
Der Fehler des Nichtsehens sollte woanders liegen.
Oft hilft es NETBIOS over TCP/IP zu aktivieren oder die Datei Hosts anzupassen.
 
Thema:

Netzwerk-Problem mal anders!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben