Netzwerk Problem!!! (Namensauflösung)

  • #1
O

ok1

Guest
Hallo,

So nach langem googlen und ohne Erfolg habe ich nun beschlossen einfach ein neues Thema zu eröffnen!

Ich habe ein Riesen Problem mit der namens Auflösung!

Beschreibung:

Ich habe ein Notebook mit Windows XP Prof. drauf und im Netzwerk mehrere Rechner! Bei allen Rechnern funktioniert die Namesauflösung!!! Nur bei mir auf dem Notebook nicht! ( das hat aber mal funktioniert!)

Folgendes habe ich bereits raus gefunden:

Ich kann alle Rechner über IP-Adresse erreichen aber über den Namen nicht d.h.

Ping <IP-Adresse> funktioniert!
\\<IP-Adresse funktioniert!

Ping <Rechnername> funktioniert NICHT!
\\<Rechnername> funktioniert NICHT!

Wenn ich über Netwerkumgebung drauf zugreifen will bekomme ich folgende Meldung:

Auf „Arbeitsgruppe“ kann nicht zugegriffen werden. Sie habe eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Ich habe keine Firewall aktiv!!!
 
  • #2
Läuft der Dienst Computerbrowser?
Ist dein Notebook in der gleichen Arbeitsgruppe wie die Rechner?
Hast du an deiner HOSTS-Datei herumgespielt?
Hast du ne Firewall, die NetBIOS blockt?
Fragen über Fragen...
 
  • #3
-ja der Dienst Computerbrowser läuft!
-ja ich bin mit dem Notebook auch in der selben Arbeitsgruppe
-ja ich habe auch einpaar einträge in den hosts dirn aber die hatte ich auch schon vorher wo das ganze noch funktioniert hat!
-nein ich habe keine aktive Firewall auf dem rechner!
 
  • #4
was gibt ip-config aus? von deinem und nem rechner wo es funzt?
 
  • #5
Was soll den ipconfig bitte ausgeben da steht nur die IP-Adresse, Subnet Mask und Gateway drin! und ich bin ja im gleichen netwerk wie die andern PC's sonst könnte ich sie schlecht anpingen über IP-Adresse!

Ich habe momentan eine Feste IP-Adresse und mit einer dynamischen habe ich es auch schon Probiert ich habe immer das gleiche ergebnis!
 
  • #6
Niemand zwingt dich, du kannst es auch lassen. Allerdings wird auch niemand gezwungen, hier Hilfe zu leisten.
Und wenn ping nach deinen Ausführungen offenbar nur funktioniert, wenn der Rechner im gleichen Netzwerk ist, dann frage ich mich, wie es möglich ist, einen Rechner im weltweiten Netz anzupingen. ::)
 
  • #7
ein anderer Ton wäre vielleicht angebrachter, DU brauchst schliesslich unsere Hilfe...!

also nochmal: was ipconfig ausgibt weiss ich, was macht er wenn du ipconfig /flushdns eintippst?
ein ipconfig /all wäre dann hilfreich wenns nicht klappt.
 
  • #8
[quote author=Marco] DU brauchst schliesslich unsere Hilfe...![/quote]Nach der Antwort? Wenn es nach mir ginge, könnte er bis zum St.Nimmerleinstag auf Hilfe warten, vielleicht lernt er dann ja mal, wie man sich benimmt. ;)
 
  • #9
Was soll den ipconfig bitte ausgeben da steht nur die IP-Adresse, Subnet Mask und Gateway drin! und ich bin ja im gleichen netwerk wie die andern PC's sonst könnte ich sie schlecht anpingen über IP-Adresse!
Da fehlt doch was.
Was war es nur?
Das DNS-Serverle. ;)

Würde man sehen wenn Du den bitten der Helfenden nachkommen würdest.
 
  • #10
Lesen war schon immer meine Stärke.
Vergiss also den post davor.
 
  • #11
erst mal sorry die antwort die ich geschrieben habe klingt vielleicht bissl agressiv aber sollte sie nicht sein ich bin nur leicht genervt weil ich schon seit paar tagen an dem problem sitze. ich bin euch doch allen dankbar die mir helfen (helfen wollen)

so jetzt zu der eigentlichen sache:

ipconfig /flush dns bringt folgendes:

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

ipconfig /all bringt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : <PC-NAME>
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : <MAC-Adresse>
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : <ip>
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : <subnet>
Standardgateway . . . . . . . . . : <gw>
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : <dns>



So noch eine kleine info:

die namensauflösung funktioniert im web! wenn ich also ping eingebe dann bekomme ich eine antwort:
Ping [209.85.135.104] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 209.85.135.104: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=242
Antwort von 209.85.135.104: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=242
...

aber wenn ich einen rechner im netzwerk (über den namen) versuche anzupingen bekomme ich sofort:
Ping-Anforderung konnte Host <name> nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

ohne das er es wirklich probiert!
bei einem ping mit ipadresse funktioniert das ganze! und ich habe auch keine lust jeden rechner in die hosts einzutragen.
 
  • #12
[sup]
@schau mal
> Lesen war schon immer meine Stärke.
Brille? Fielmann! ;-) [/sup]

Wie man sieht, handelt es sich bei dem Rechner des Fragestellers offenbar um ein Gerät aus einem Hochsicherheitsbereich mit streng geheimen Informationen. :2funny:
 
  • #14
ideen schon, nur du willst ja nicht mitmachen. du wurdest ja schon mal aufgefordert die ipconfig /all der rechner aus deinem netz zu posten. ohne das netz zu kennen kann man auch keine lösung finden. also lass mal das ipconfig /all auf allen rechnern laufen, poste den inhalt hier rein dann sehn wir mal weiter. vorab noch: wie bildest du das netzwerk? über router, switch oder direkt mit crossover-kabel? hast du die einfache freigabe aktiviert? hast du auf den rechnern auf die du dich verbinden willst auch eine freigabe gemacht? hat die gruppe jeder vollberechtigung auf diese freigabe? ist netbios over tcp aktiviert? fragen über fragen. hoffe, daß nun auch ein paar antworten von dir kommen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Netzwerk Problem!!! (Namensauflösung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben