Netzwerk-Problem zwischen Win XP und Win98SE

Dieses Thema Netzwerk-Problem zwischen Win XP und Win98SE im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Frederik, 26. März 2005.

Thema: Netzwerk-Problem zwischen Win XP und Win98SE Hallo! Seit einiger Zeit versuche ich, einen WinXP und einen Win98SE-Computer in einem Netzwerk zusammenzubringen....

  1. Hallo!

    Seit einiger Zeit versuche ich, einen WinXP und einen Win98SE-Computer in einem Netzwerk zusammenzubringen. Leider bin ich immer noch nicht am Ziel. Da ich aber schon relativ viel herausgefunden habe, poste ich hier mal eine möglichst detaillierte Beschreibung, vielleicht wird ja jemand schlau daraus:

    Computer A (Win98SE) und Computer B (XP) sind per WLAN über einen Accesspoint miteinander verbunden. Pings klappen. Beide sind in der gleichen Workgroup. Beide haben freigegebene Ordner.

    In der Netzwerkumgebung von A erscheint A, solange B noch nicht hochgefahren ist. Ist auch B an, kann A nicht mehr auf die Netzwerkumgebung zugreifen.

    In der Netzwerkumgebung von B erscheinen beide Computer.
    (Auf A kann B aber nicht unmittelbar zugreifen. Ich glaube aber, dass das ein anderes Problem ist, das mit der IP-Auflösung zu tun hat: Über net view und die IP findet B A, und dann klappts auch in der Netzwerkumgebung. Hat da jemand ne Idee, wie man die IP-Auflösung korrigieren kann?)

    Über net view können beide Computer auf einen dritten Computer im Netzwerk, der sich aber in einer anderen Workgroup befindet, zugreifen. Prinzipiell scheinen also beide eine Verbindung herstellen zu können, nur eben A nicht auf B.

    So, falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Lieben Gruß
    Frederik
     
  2. Aktiviere mal am Computer B das Netbios over TCP/IP zu finden unter den Eigenschaften von deiner Netzwerkkarte, Eigenschaften von TCP/IP - Erweitert unter dem Reiter WINS.
    Damit der 98er Rechner auf dem XP-Rechner zugreifen kann benötigt dieser mind. ein aktiviertes Gastkonto.

    http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

    Und für XP Prof. zusätzlich

    http://support.microsoft.com/kb/307874/DE/
     
  3. Danke für die Tipps, hat aber leider nicht funktioniert.

    Das Gastkonto muss doch nur lokal auf die Gemeinsamen Dateiein zugreifen können, und nicht selbst auf das Netzwerk, oder? Sonst müsste ich nämlich noch einen Netzwerkzugang in dem Gastkonto einrichten.

    Das XP ist übrigens Home und das Dateisystem noch FAT32. Aber das sollte ja nicht stören, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk-Problem zwischen Win XP und Win98SE - Ähnliche Themen

Forum Datum
sonderbares Netzwerk-Problem: 2 PCs finden sich *fast* nicht Windows XP Forum 1. Mai 2010
Netzwerk-Problem mal anders! Netzwerk 29. Okt. 2006
Windows SRV 2003 :: Netzwerk-Problem!! Windows XP Forum 29. Sep. 2005
Netzwerk-Problem Netzwerk 13. Jan. 2004
Synchronisation zwischen Outlook und hotmail Windows 8 Forum 24. Dez. 2014