Netzwerk-Problem zwischen Win XP und Win98SE

  • #1
F

Frederik

Guest
Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich, einen WinXP und einen Win98SE-Computer in einem Netzwerk zusammenzubringen. Leider bin ich immer noch nicht am Ziel. Da ich aber schon relativ viel herausgefunden habe, poste ich hier mal eine möglichst detaillierte Beschreibung, vielleicht wird ja jemand schlau daraus:

Computer A (Win98SE) und Computer B (XP) sind per WLAN über einen Accesspoint miteinander verbunden. Pings klappen. Beide sind in der gleichen Workgroup. Beide haben freigegebene Ordner.

In der Netzwerkumgebung von A erscheint A, solange B noch nicht hochgefahren ist. Ist auch B an, kann A nicht mehr auf die Netzwerkumgebung zugreifen.

In der Netzwerkumgebung von B erscheinen beide Computer.
(Auf A kann B aber nicht unmittelbar zugreifen. Ich glaube aber, dass das ein anderes Problem ist, das mit der IP-Auflösung zu tun hat: Über net view und die IP findet B A, und dann klappts auch in der Netzwerkumgebung. Hat da jemand ne Idee, wie man die IP-Auflösung korrigieren kann?)

Über net view können beide Computer auf einen dritten Computer im Netzwerk, der sich aber in einer anderen Workgroup befindet, zugreifen. Prinzipiell scheinen also beide eine Verbindung herstellen zu können, nur eben A nicht auf B.

So, falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Lieben Gruß
Frederik
 
  • #2
  • #3
Danke für die Tipps, hat aber leider nicht funktioniert.

Das Gastkonto muss doch nur lokal auf die Gemeinsamen Dateiein zugreifen können, und nicht selbst auf das Netzwerk, oder? Sonst müsste ich nämlich noch einen Netzwerkzugang in dem Gastkonto einrichten.

Das XP ist übrigens Home und das Dateisystem noch FAT32. Aber das sollte ja nicht stören, oder?
 
Thema:

Netzwerk-Problem zwischen Win XP und Win98SE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben