Netzwerk-Problem

  • #1
C

chrizkro

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Köln
Hallöchen!
Haben ein Problem in unserem Heimnetzwerk mit 3 Rechnern (2mal XP Pro, 1mal 2000 Pro).
Und zwar wollen wir den Drucker der am 2000-Rechner hängt gemeinsam nutzen.
Der Drucker ist auf diesem Rechner auch freigegeben, doch kann man den unter XP nicht als Netzwerkdrucker finden.

Was mich besonders stutzig macht, ist die Tatsache das ich wenn ich von nem Xp-Rechner die Arbeitsgruppen-Computer anzeigen lasse, auf den anderen XP-Rechner komme (auf die freigegebenen Ordner), aber wenn ich auf den 2000-Rechner klicke, ein Dialog mit Login/Passwort-Eingabe kommt!

Was ist dort falsch eingestellt? Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Chris

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Ich weiss jetzt nicht, wie das bei 2000 ist. Aber bei XP wäre in diesem Fall die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen auf dem von dir angesprochenen Rechner deaktiviert. Also wenn es das bei 2000 auch gibt (Im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden), dann mach da mal ein Häkchen rein, starte die Kiste neu und versuch es dann nochmal mit dem Drucker bzw. dem Zugriff auf den 2k-Rechner.
 
  • #3
ne das gibts leider bei 2000 nicht!
Nen Kumpel meinte nun bei 2000 müßte man sich dann immer als Admin vom andern Rechner aus anmelden um zugreifen zu können :((

Sehr doof!
 
  • #4
  • #5
Stimmt, Dateifreigaben gibt's ja nur auf NTFS-Partitionen. Aber das geht sicher auch anders, nur enden da meine Kenntnisse.
 
  • #6
Nein es ist natürlich auf NTFS installiert! :eek:
 
  • #7
Ich würde ja jetzt schnell selber nachsehen, aber ich hab 2k auf demselben Rechner wie XP und kann XP momentan nicht runterfahren. Allerdings würde das eh wenig bringen, ich hab 2k nämlich auf->ner FAT32-Partition ;) .
 
  • #8
Also ich denke mal das es da keine andere Lösung gibt.
Erkundige mich nochmal, dafür mach ich ja ne Informatikausbildung
 
  • #9
Irgendwie muss es ja gehen, sonst könnte man ja von XP z. B. auch nicht auf 98 zugreifen, was aber problemlos geht. Also muss es auch mit 2k gehen... ist der 2k-Rechner auch richtig konfiguriert, kannste ihn überhaupt anpingen von XP aus?
 
  • #10
ja auf 98 geht auch ohne Probs, der 2000-Rechner war bis letzte Woche nen 98-Rechner.
Man kann ja zugreifena uch auf den Drucker,a ber man muß sich erst an dem 2000 Rechner übers Netzwerk anmelden!
 
  • #11
Aso, aber nach der Anmeldung geht's dann?
 
  • #12
benutzer von den xp rechnern auf den 2000er rechner anlegen und dann den drucker für diese benutzer freigeben. der benutzername und das passwort müssen identisch sein wie bei den xp rechnern. dann geht das auch ohne admin.
 
  • #13
die datei und druckerfreifgabe unter der lanverbindung muss auch da sein und aktiviert werden.
 
  • #14
Ist der Gastzugang aktiviert .?
Gruss
Harry
 
  • #15
ich würde nicht den gastzugang empfehlen, sondern nur angemeldeten benutzern.
die einfache dateifreigabe gibt es unter win 2k nicht .
unter ntfs kannst du die lokalen zugriffe verwalten.
 
Thema:

Netzwerk-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben