Netzwerk-Problem

  • #1
M

matpfe

Guest
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen versuche ich bei mir zu Hause eine Netzwerk einzurichten - nach einigen Schwierigkeiten und einiges Kopfzerbrechen läufts nun auch einigermaßen, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das jemand von Euch dabei beilflich sein kann.

Folgende Situation:

2 x Schlepptop mit XP professional
1 x Desktop PC mit XP Home
1 x DSL Router

Die beiden Schlepptops sind über WLAN mit einem DSL Router verbunden, der Desktop ist über Kabel mit dem Router verbunden.

Die Arbeitsgruppen sind auf allen Computern gleich.
Auf allen Computern ist ein Konto namens Gast eingerichtet (ohne Kennwort).
Firewalls sind für die Versuche alle deaktiviert gewesen.
Auf jedem Computer ist auf C:\ ein Ordner namens Öffentlich - dieser wurde komplett freigegeben.

Folgende Netzwerkprotokolle sind aktiv:
Client für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
Internet-Protokoll(TCP/IP)

Die Computer lassen sich alle gegenseitig anpingen.

-->>
Die Computer sind im Netzwerk auch sichtbar, wenn ich jedoch dann versuche auf einen Rechner zuzugreifen, kommt eine Fehlermeldung in ungefähr dieser Form: Sie haben evtl. keine Berechtigung auf diesen Computer zuzugreifen blablabla.... oder so ähnlich.

-->>
Jetzt habe ich folgendes probiert: Zusätzlich zu den o. g. Protokollen habe ich das Protokoll NWLink IPX/SPX/Net-Bios-kompatibles-Transport-Protokoll installiert (gleichzetig installiert hat sich dann auch das NWLink Net-Bios-Protokoll einzeln aufgeführt mit installiert).

-->> ... und siehe, dass Netzwerk funktioniert, ich kann auf die freigegebenen Ordner und Drucker der anderen Rechner zugreifen.

-->> Aber nun meine Frage: Warum ist das so? Eigentlich muss es doch auch ohne dieses Protokoll gehen, oder irre ich mich da? :( :-\

PS: Einfache Dateifreigabe ist aktiviert.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend wünscht,

matpfe
 
  • #2
PPS: Internetzugriff funktionierte von anfang an.

Gruß matpfe
 
  • #3
Es geht auch ohne.
Das Gastkonto benötigt ein Passwort oder alternativ, richte auf jedem Rechner dieselben Benutzer mit Passwort ein. Diese Benutzer benötigen dann entsprechende Rechte auf den Freigaben.

Eddie
 
  • #4
@matpfe
das ist abhängig von deinem router, sieh mal ins handbuch. es gibt router (bspw. turbolink) die können intern lan und wlan nicht über tcp/ip verbinden und benutzen dafür dieses protokoll.
 
  • #5
hallo, und vielen dank schonmal für die rückmeldungen.

das mit den bentzernamen auf jedem rechner hab ich mal getesten -> aber keine chance, sobald tcp/ip deaktiviert ist, habe ich keinen zugriffe mehr.

wie gebe ich dem gastkonto ein passwort? beim gastkonto habe ich in der systemsteuerung keine möglichkeit dazu.

habe grad mal in der routeranleitung nachgeschaut, dort ist die netzwerkeinrichtung auch beschrieben - dort wird ebenfalls tcp/pi verwendet.

ich versteh das einfach nicht....... :| :| :|

gruß matpfe
 
  • #6
hallo nochmal ;)

nach dem beitrag von W.E. bin ich nochmal aktiv geworden und hab einen anderen router ausgekramt -> leider ohne erfolg.

aber ich habe das problem jetzt lokalisiert, es ist nur der eine laptop der nicht ohne dieses protokoll arbeiten kann -> ibm thinkpad.
wenn diesbezgl. noch jmd. eine idee hat -> her damit ! ;)

freundlich grüßt,

matpfe
 
Thema:

Netzwerk-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben