Netzwerk schützen!

  • #1
H

Huslee

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiss das es zu dem Thema schon einige Threads gibt, verstehe da aber nur Bahnhof! :-\

Also, ich habe WLan-Internetzugang über einen USB-Adapter! Gleichres gilt für den PC meiner Freundin! Beides läuft über den gleichen Router! Ich habe keinen Passwortschutz und nichts drin! :(

Ich würde dasganze jetzt gerne etwas sicherer machen, damit nicht jeder SpongeBob bei mir auf den Rechner surfen kann der draussen am HAus vorbei fährt!!!

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Besten Dank schon einmal im Voraus!!!

Gruss
Huslee
 
  • #2
Was für ein Router? Was für USB Sticks? Können die Dinger WPA?
 
  • #3
Router: DrayTek Vigor 2500

USB-Sticks: DrayTek Vigor 510

Was ist WPA???
 
  • #4
  • #5
Babyspice schrieb:
sollte aber WEP völlig ausreichen

WEP ist binnen Minuten zu knacken - und zwar ohne weiteres Zutun / besondere Intelligenz des Angreifer
 
  • #6
wenige Sekunden ist nur ein theoretischer Wert, so einfach geht´s dann doch nicht, wir haben es schon selbst einmal getestet mit airsnort und haben einige Stunden gebraucht. Ist halt abhängig vom Verkehr und es ist halt fraglich, ob sich jemand so viel Mühe bei einem Heimnetz macht. Bei Firmen und sicherheitsrelevanten Netzen steht WEP natürlich nicht zur Diskussion, da würde ich dir das Protokoll 802.1x ans Herz legen.

Wer es noch genauer wissen möchte sollte sich den folgenden Artikel mal genau durchlesen:

http://www.heise.de/security/result...tikel/59098&words=WEP%20Verschl%FCsselung
 
Thema:

Netzwerk schützen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben