Netzwerk Speed Testen

Dieses Thema Netzwerk Speed Testen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von schnatter-jk, 21. Feb. 2005.

Thema: Netzwerk Speed Testen 8) Hallo Leute, erhoffe mir in diesem Forum Hilfe zu finden bei meinem Problem. Fungiere als...

  1. 8)
    Hallo Leute,

    erhoffe mir in diesem Forum Hilfe zu finden bei meinem Problem.

    Fungiere als Netzwerk-Systemadministrator bei uns in der Firma. Habe auch in einer 2. Firma ein Netzwerk aufgebaut gehabt. Alles über WIn 2000.

    Beide Firmen hatten Ihr eigenes Netzwerk mit festen IP´s und über Hubs + nem Router auch TDSL Zugang. Alles paletti.

    Jetzt sind die beiden Firmen zusammengezogen und der eine Server wurde um 3 Arbeitsplätze erweitert. Also zusätzliche Kabel, Hubs und nen Printserver. Netzwerk steht soweit und läuft. Jetzt mit 9 Plätzen.

    Seit einiger Zeit haben wir - allerdings nur bemerkt bei Word, weniger bei Excel - und bei den übrigen Programmen eigentlich garnicht, ein Geschwindigkeits-Problem.

    Programme liegen lokal, relevante Daten auf Server. Hauptsächlich beim speichern der Daten unter Word, dauerts bald 30 sekunden, bis der Mauszeiger wieder da ist. Speichere ich lokal - ratz fatz.

    Woran kanns liegen ?.

    Hab von nem Bekannten den Tip bekommen, die Netzkabel - die ich selbst gekrimpt hatte, könnten falsch belegt sein. Kann ich mir nicht vorstellen, da ich einen kleinen Tester gekauft hatte und so die angefertigten Kabel gescheckt hatte.

    Kann es sein, da insgesamt 5 Hubs greifen, das da einer der Flaschenhals ist.
    Wie kann ich die einzenen Komponenenten in Sachen Durchlass, bzw. Geschwindigkeit prüfen. Gibts da software ?

    Bitte Hilfe ??
     
  2. Hallo,

    Problem dürfte nicht der Datendurchsatz sondern der Paket-Loss sein.
    Nimm mal ethereal und lass ihn rennen

    Ansonsten könnten uns Ausgaben wie ipconfig /all auf einem betroffenen Rechner auch helfen.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil Du als Client OS Windows 2000 hast. Aber schau mal, ob es dort einen Dienst namens Webclient gibt. Wenn ja - mal deaktivieren und erneut testen.

    Gruß
    Sven
     
  3. ???
    Hallo Sven,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Habe Ethereal 0.10.9 released - Thursday, January 20, 2005 Runtergeladen und als exe ausgeführt. aber soll jetzt passieren.

    Hab kein Eintrag im Startmenue und auf Desktop.

    Was soll das Programm den bringen.

    Bitte Hilfe
     
  4. :(
    Also nochmals vielen Dank, aber Du funkst ne Ebene zu hoch.

    Bin leider kein English-Freak.. Für den Hausgebrauch reichst, aber da wirds zu schwierig.

    Auf dem von Dir genannten Links, ist alles english. Hast Du ein Tip in Deutsch.

    Habe es heute nochmal getestet, also es ist in Excel und Word so. Beide brauchen ca. 15 - 25 Sekunden um ne Datei zu speichern und schließen.

    Mit Corel gehts normal.

    Hatte schon den Virenscanner oder Firewall in verdacht - aber von den 9 Rechnern, können nur 3 ins Netz - und nur dort ist die Firewall und Virenscanner. Aber von den anderen Rechnern gehts genauso gemächlich.

    Es müsste Doch ne Möglichkeit geben, ein Datenpaket zu schicken. Dies von jedem Rechner aus. Wollte dann mal ne Wurfleitung zum Server legen und von der Workstation über den letzten Hub vorm Server dies dann direkt probieren. Brauche aber ne Meßskala.

    Was meinst Du, könnte doch gehen. Versuche die Sache einzugrenzen. Vielleicht ist der letzte Hub vorm Server der Bremser. Sind denn die Anforderungen von Word + Excel so hoch - im Vergleich zu anderen Programmen ?

    Bitte Hilfe. 8)
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk Speed Testen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerk XP über Router Speedport 702 Windows XP Forum 28. Nov. 2010
Vista (Lan) und XP (Wlan) über Speedport W700 Netzwerk herstellen Windows XP Forum 19. Mai 2009
Speedport W701V - Netzwerkkabel wurde Entfernt. Netzwerk 7. Jan. 2009
lokales netzwerk mit speedport w 700v einrichten Netzwerk 9. Dez. 2008
Netzwerk unter Speedport700 funktioniert nicht Windows XP Forum 25. Feb. 2007