Netzwerk Totalverweigerer

  • #1
S

stonedstony

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Ich habe ein Problem mit einer XP-Pro-Sp1-Kiste. Der Rechner hat kein Interesse mehr daran, am Netzwerkleben teilzunehmen. Es kommt nichts mehr rein und es geht aus der Kiste nichts mehr raus.

Ein Ping auf 127.0.0.1 und die eigene Netzwerkadresse klappt. Ein Ping auf die anderen Rechner im Netz führt zu der Meldung->Zeitüberschreitung der Anforderung'. Der Rechner läßt sich auch von einer anderen Stelle des Netzwerkes nocht mehr anpingen.

netstat -an, ipconfig -all und route print bringen nichts Ungewöhnliches zurück. Danach ist alles im grünen Bereich.

Ein Ping auf eine andere (existente) Netzwerk-IP bringt zwar obige Fehlermeldung, wenn ich dann aber ein arp -a hinterherschicke, wird mir die physikalische Adresse der angepingten Karte korrekt angezeigt. Da scheinen doch noch irgendwie ein paar Bytes durchzukommen?!

Bisher habe ich folgendes versucht:

- Neuinstallation der Netzwerkprotokolle
- Ausbau der Karte und manuelles Bereinigen der Registry von allem, was mit der Netzwerkkarte, Lan-IP und Lanverbindung zutun hat.
- Reparaturinstallation
- mehrfacher Kartentausch
- Kabeltausch
- verschiedene Ports am Switch
- anderer Switch

bisher alles ohne Erfolg.

Die Möglichkeiten, die ich zur Zeit noch sehe sind:

- Schrotflinte oder Schrottpresse
- Neuinstallation


Hat sonst noch jemand eine Idee?

Tschö
 
  • #2
arp und ping trennen Welten (bzw. ein paar OSI-Schichten *gg) - ein arp-Befehl funktioniert immer, wenn die Karten eine physische Verbindung zum Netz hat, ein ping nur dann, wenn die TCP/IP-Konfiguration stimmt.

Kontrolliere mal dein IP-Konfig auf allen Rechner, dazu am DOS-Prompt ipconfig /all eingeben.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo,

FW bei XP ausgeschaltet?

Gruß, Frank
 
  • #4
Moin!

Ja, Firewall und Virenscanner sind temporär disabled (und werden auch beim Systemstart nicht mitgeladen).

Tschö
 
  • #5
Joshua schrieb:
Kontrolliere mal dein IP-Konfig auf allen Rechner, dazu am DOS-Prompt ipconfig /all eingeben.

Joshua

Das sagt ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : compi2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ast.box
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ast.box

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-5D-A5-C3-47
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.255.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.255.9
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.255.9


192.168.255.9 ist de Router (auf FLI4L-Basis)


Tschö
 
  • #6
Was mir auffällt: D-Link-Karte - da hatte ich schon mehrfach Trouble mit. Meist hilft ein kmpl. De- und dann Neu-Installieren der Karte.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Joshua schrieb:
Was mir auffällt: D-Link-Karte - da hatte ich schon mehrfach Trouble mit. Meist hilft ein kmpl. De- und dann Neu-Installieren der Karte.
Joshua

Die Karte ist noch vom letzten Versuch drin. Normalerweise sitzt in dem Rechner eine 10MBit-Karte mit einem Winbond-Chip.

Unabhängig davon hat das De- und Neu-Installieren der Karten auch leider keine Besserung des Problems gebracht.

Tschö
 
  • #8
Was sagt denn die Ereignisanzeige, wird dort etwas mitgeloggt ?!?
Mir gehen langsam die guten Ideen aus.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Joshua schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige, wird dort etwas mitgeloggt ?!?

Joshua

Moin Moin!

Yeah, that's it!! You're the man! ;-)

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Das Problem ist behoben.
Geholfen hat ein sehr gründlicher Blick in die Systemmeldungen.

Dort tauchte bei jedem Systemstart eine Fehlermeldung mit der Ereigniskennung 4321 und der Quelle NetBT auf.

Kurz zusammengefasst bedeutet die Meldung in etwa soviel wie das der Masterbrowser im Netz dem Rechner den Zutritt zum Netz verboten hat, da der Rechnername nicht stimmte.

Wie und warum es zu diesem Fehler kommen konnte ist mir noch absolut schleierhaft, aber nachdem der Rechnername (nicht die IP) und der Name der Arbeitsgruppe geändert wurden, läuft er jetzt wieder prima im Netz.

Tschö
 
Thema:

Netzwerk Totalverweigerer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben