Netzwerk u. Telefon über eine Cat7-Leitung

  • #1
J

Jarek

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits!
Vorweg: gut, dass es Foren dieser Art gibt.

Bin völliger Neuling in Netzwerken und Co., also habt bitte Nachsicht!?!?!

Habe in meinem Haus in jedem Raum eine Cat7-Leitung mit entsprechenden zweifachen RJ45-Netzwerkdosen, die noch nicht eingesetzt und verbunden sind. Der ISDN und DSL Anschluss ist im Keller. Habe auch eine 7170 Fritz!Box DSL WLAN Fon erstanden. Nun möchte ich eine Telefonanlage und ein Netzwerk über eine Cat7-Leitung aufbauen, weil es mir nicht möglich ist, noch eine Leitung durchzuziehen. Das Leerrohr ist im Durchmesser zu klein. Habe halt nicht aufgepasst bzw. wurde nicht ausreichend beraten. Pech!!! :|

Ist es möglich, die achtadrige Leitung so zu trennen, dass Beides funktioniert?

Es würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären würde!

Vielen Dank

       Jarek
 
  • #2
Ja ist es. ISDN benötigt 4 Adern und DSL eigentlich nur 2. Du musst nur aufpassen das du die richtigen Adern verwendest.

Bei Wikipedia ist das ganze sehr schön erklärt und aufgemalt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#10_Mbit.2Fs_Ethernet_mit_Twisted-Pair-Kabel

Allerdings benötigst du eher 4 Adern für ISDN und weitere 4 Adern für Ethernet (allerdings dann nur mit 10Mbit).

Denn du schließt ja ISDN und DSL direkt an die Fritzbox an. Danach hast du ja nur den Abgang Ethernet und ISDN.

Zur Sternverteilung im Haus kannst du wie gesagt die 4 Doppeladern (8 Adern an der Zahl) in jeweils 2 Doppeladern für ISDN und Ethernet aufsplitten.

Achte aber wie gesagt darauf welche Adern du wie verwendest.
 
  • #3
Wow!!!
Das war jetzt aber fix!!!
Super! :1
Vielen Dank zuerst für die kleine Schulung! Werde mich natürlich mit dem ganzen Stoff (Links) auseinanderzetzen, um schlauer zu werden.

Aber vor allem fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich es nicht endgültig verbockt habe!!!!  mml

Der Elektriker sprach von einem 19 Zoll Schrank und einem Patchpanel, wo die ganzen Leitungen zusammenlaufen müssen. Aber ich denke, wenn die Fritzbox als HUB für drei Rechner und Printserver agiert und nebenbei als Telefonanlage für ISDN und analoge Geräte dient, kann ich mir dies sparen. Oder sehe ich es nicht richtig?

Vielen Dank
 
  • #4
Naja, ein Patchpanel wäre schon besser (wenn du mal die Anzahl deiner Rechner vergrößerst) aber ansonsten reicht dein bisheriges Equipment in meinen Augen völlig.

Achte aber vor allem beim Crimpen der Stecker (hier brauchst du üblicherweise Spezialwerkzeug) wie du die Adernpaare verdrillst! Denn je nachdem wie man die Leitungen verwendet, müssen die verwendeten Aderpaare verdrillt werden (oder eben auch nicht).

Bevor ich mir aber den Mund fusselig rede, würde ich mal sagen du liest dir alles erstmal in Ruhe durch, und fragst wenn es dann noch Fragen gibt.

Ich lese übrigens gerade das du auch analoge Endgeräte an die Fritzbox hängen willst. Ist das richtig? Hier musst du dann allerdings schauen wie du das mit den Anschlüssen machst. Analoges Telefon benötigt wiederum nur 2 Adernpaare, aber ich weiß nicht wie die an der Fritzbox belegt sein müssen, damit Sie diese auch erkennt.

Du hast dir in jedem Fall etwas vorgenommen wenn du das alleine und ohne Vorkentniss machen willst. Hut ab wenn du das mit den Beschreibungen hier und aus dem Netz hinbekommst.
 
  • #5
@ Gandalf t.G.,
nur eben mal dazwischen gefragt, sry, :°
sind cat7 Patchpanel abwärtskompatiebel?


cu
warft7
 
  • #6
warft7 schrieb:
@ Gandalf t.G.,
nur eben mal dazwischen gefragt, sry, :°
sind cat7 Patchpanel abwärtskompatiebel?

DAS wiederum kann ich dir nicht genau beantworten. Die günstigen sicherlich nicht, aber ich habe hier schon in 2 Flyern von Herstellern gesehen das einige Panels damit beworben wurden.

Habe sowieso nie verstanden für was man sich derzeit Cat 7 legen will. Selbst hier in der Firma wird MAXIMAL Cat 6 verlegt. Üblicherweise sogar noch Cat5e. Reicht vollkommen und kostet nicht so sch*** viel Geld.

Aber in letzter Zeit höre ich immer wieder von kleinen bzw. Mittelständischen Elektroinstallateuren, dass Sie Heimanwendern Cat7 Leitungen aufs Ohr schwätzen.

Hab das 1 mal gehört, und 2 mal selbst erlebt.

Aber das nur am Rande.
 
  • #7
Hi

@Gandalf_the_Grey
Allerdings benötigst du eher 4 Adern für ISDN und weitere 4 Adern für Ethernet (allerdings dann nur mit 10Mbit).

Das ist so nicht ganz richtig. Für 100 MB/s reichen wohl 4 Adern (es sind an den Netzwerkdosen die Anschlüsse 1+2 >>Paar 1<<  sowie 3+6  >>Paar 2<<)

ISDN benötigt hingegen die Kontakte 3+4 und 5+6

Die Belegung dafür findest Du mit Sicherheit mit Google oder die obigen Links

Mfg Micha
 
  • #8
@Strauss stimmt. Aber irgendein unterschied war da gewesen. Denn soweit ich weiß sind 4 Adern ursprünglich nur für 10 Mbit gedacht gewesen. Ich komm nur irgendwie nicht mehr drauf.

Allerdings ist es vollkommen wurscht welche Aderpaare er nimmt. Solange Sie nur entsprechend gekreuzt und am Stecker aufgelegt sind.

Denn er kann eh nur 100Mbit MAXIMAL erreichen. Wenn er die Cat7 Leitung voll ausnutzen wollte (dazu benötigt er alle 4 Doppeladern) dann ist es auch wichtig auf die Verseilung zu achten!

Sprich, welches Aderpaar wofür genommen wird.
 
  • #9
Hi

Belegung nach den 2 möglichen Standarts:
1 Weiß/Grün
2 Grün
3 Weiß/Orange
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Orange
7 Weiß/Braun
8 Braun
(hier würden Blau+Weiß/Blau und Weiß/Braun+Braun für ISDN zu Verfügung stehen)

1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun

(für ISDN die selben Kabelfarben wie oben)

Mfg Micha
 
  • #10
Hallo!

Also die Fritzbox hat einen RJ45 - Anschluss für analoge Telefonapparate (es können drei Stück mit einem mitgelieferten Adapter angeschlossen werden). Daneben ist noch eine S0-Steckdose für ISDN-Geräte. Alles kann, laut Beschreibung, gleichzeitig betrieben werden. Ich habe mir vorgestellt, dass ich in den einzelnen Räumen die preiswerteren analogen Geräte anschließe,....., drei reichen mir ja aus. Das würde wiederum bedeuten, fällt mir hoffentlich richtig ein, dass ich in den einzelnen Zimmern die Netzwerksteckdosen für die Analogtelefone wahrscheinlich anders anschließen muß.

Na ja, es ist noch ein etwas weiterer Weg zum Ziel: Crimpen, Verdrillen, Spezialwerkzeug (wohl dieses Anlegewerkzeug, oder?).

Ich bin lernfähig :tickedoff: !!!! Versuche mich zuerst selbst daran, da Geld im Moment rar!

Nochmal vielen Dank

Jarek
 
  • #11
Hi

Na ja, es ist noch ein etwas weiterer Weg zum Ziel: Crimpen, Verdrillen, Spezialwerkzeug (wohl dieses Anlegewerkzeug, oder?).

Gerade das Grimpen ist eigentlich ohne Crimpzange kaum oderntlich machbar, wobei das auflegen auf die Kontakte der LAN Dose auch ohne mit einem ganz kleinen Schraubendreher oder Cuttermesser ohne weiteres möglich ist.
Du kannst die Kabelenden hierbei auch abisolieren um richtigen Kontakt zu bekommen.

Da das Crimpen ohne Zange schwierig (bis unmöglich) ist kannst Du natürlich im Keller auch noch LAN-Dosen setzen und die ganzen Sachen dann per Patchkabel anschließen.

Mfg Micha

PS: Ich weiss zwar nicht, wo Du wohnst aber ich könnte Dir die Werkzeuge auch leihen (Crimpzange und LSA-Werkzeug)
 
  • #12
Hallo!

Mensch, nur nette Leute hier!!! :D

Dankeschön! Ich wohne in Gelsenkirchen, (gerade zugezogen), und versuche ohne WLAN auszukommen, vor allem wegen Kinder, da man sagt, dass die Schädlichkeit der Strahlung noch nicht endgültig erforscht ist und ich ausserdem Wert auf Zuverlässigkeit lege. Ich finde, dass ein Kabel schon etwas zuverlässiger ist als WLAN. Aber es ist nur meine subjektive Meinung und jeder, wie er will. ::) Für ein Laptop werde ich WLAN auch nutzen, doch ist das dann ehe sporadisch und nicht permanent. Bin kein Militanter oder so! :knuppel2:

Aber wenn es sein muß, werde ich mir das Werkzeug zulegen. Vielleicht finde ich noch mehr Gefallen an dieser Bastelei. Und es kann ja auch so für Reparaturzwecke gebraucht werden.

Gerade studiere ich die PIN-Belegung auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Jarek
 
  • #13
Ach so!

Das Kabel Kat. 7 mußte ich zum Glück nicht bezahlen, wurde mir sozusagen geschenkt und als Wiedergutmachung verlegt. Zu Preisen oder zu notwendig oder nicht kann ich mich nur enthalten. Aber man hätte mir auch sicherlich jedes Kabel aufschwätzen können. ???

Jarek
 
  • #14
Also das schwierigste ist in deinem Fall tatsächlich das anschließen der Analog Geräte.

Den S0 Bus sowie die Netzwerkleitung kannst du ja problemlos anschießen. Du verlängerst eben über die Cat 7 Leitung nur die Stecker am Endgerät ;)

Bei den Analog Geräten allerdings sieht es etwas anders aus. Hier musst du einen anderen Stecker am Endgerät verwenden. (Normalerweise RJ11 auf TAE Stecker). Du brauchst aber AFAIK einen RJ11 auf RJ11 oder RJ11 auf RJ45 Stecker.

Aber damit ist noch nicht alles. Danach brauchst du entweder einen Stecker der auf RJ45 bzw. RJ11 wieder einen TAE Stecker macht (insgesamt 3 wenn du die drei analogen Endgeräte voll ausnutzen willst). Oder du musst gucken wie die Belegung des Spezialadapters von AVM ist. Dann kannst du deine drei analogen Endgeräte direkt in einem RJ45 Stecker zusammen laufen lassen und an die Fritz Box anschließen (ohne Adapter).

Ist aber alles wie gesagt nicht ohne.

Was das Werkzeug angeht, so kann ich Strauss nur zustimmen. Ohne Crimpwerkzeug geht da eigentlich gar nix. Das Auflegewerkzeug (für die Dosen) braucht man nicht unbedingt, ist aber sehr hilfreich und kostet nicht mal 10? bei Conrad.

Würdest du in der nähe von Frankfurt oder Köln/Bonn wohnen, hätte ich gesagt du kannst mein Werkzeug haben. So ist es natürlich etwas doof.

Gelsenkirchen ist etwas sehr abseits für mich.
 
  • #15
Guten Morgen!

Ich habe zwar gesagt, dass die Fritzbox eine RJ45 Steckdose für analoge Endgeräte besitzt, doch es ist, laut Gebrauchsanleitung, ein 3fach TAE/RJ12 Adapter zum Anschluss von beliebigen analogen Geräten, alle TEA-Dosen im Adapter sind U-codiert.
Für mich sieht es vorerst alles gleich aus.
Das Gerät hole ich erst heute ab (hab es im Internet günstig ersteigert, neu mit Garantie).

Heute bin ich bei Conrad. Könnt Ihr mir so pauschal sagen, was ich ausser der Crimpzange und dem LSA-Anlegewerkzeug noch alles brauche? Ich nehme an, die Westernstecker bekomme ich dort auch tütenweise, oder. Löten brauche ich doch nicht!?!?

Dann habe ich noch eine praktische Frage: kann ich das Kat. 7 Kabel soweit abisolieren, dass ich eben bequem mit der Crimpzange arbeiten kann (z.B. die Netzwerkleitung länger lassen), oder muss ich da was beachten?

Vielen Dank
 
  • #16
Also eigentlich brauchst du nur die oben beschriebenen Werkzeuge (Crimpzange, LSA Werkzeug). Nicht mehr, nicht weniger.

Ansonsten kommt es halt drauf an wie du das Kabel nutzt. Denn nach Örtlichkeit musst/solltest du den Schirm noch auflegen. Wie das genau geht, steht üblicherweise ich der Gebrauchsanweisung der jeweiligen Dose.

Gleiches gilt bei Cat 7 für den Schirm der jeweiligen Doppeladern.

Hier kommt es halt drauf an was du machen willst.

Da kann ich dir pauschal keine Lösung sagen. Abisolieren solltest du IMMER so knapp wie möglich, denn sonst passt der Stecker nicht mehr vernünftig und außerdem kriegst du sonst eventuell Probleme wegen einer unzureichenden Zugentlastung.

Übrigens empfehle ich ein sehr scharfes Kabelmesser zum abisolieren. Abisolierwerkzeug ist meist sau teuer, und mit dem Seitenschneider würde ich hier nicht arbeiten!!!
 
Thema:

Netzwerk u. Telefon über eine Cat7-Leitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben