Netzwerk über 3 Etagen: Eine Herausforderung für die Technik?

  • #1
F

fruchtbar

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe folgendes Problem:
WLAN Router Netgear WGR614v6 der per LAN am PC angeschlossen ist. Ein Raum weiter sitzt meine Frau mit ihrem Notebook und nutzt den dazugehörigen WLAn Stick; funzt super.
Zum Problem: wir wohnen im EG, meine Schwiegereltern, denen ich meinen Anschlussß für gelegentliches onlinebanking und surfen zur Verfügung stellen wollte, in der 2. Etage ALTBAU. Die haben das neue Aldi- Notebook mit integriertem WLAN. Bei Raumhöhen von ca. 3,50m und was weiß ich, was in den Decken steckt, ist an eine Funkverbindung nicht zu denken. Oder vielleicht doch? Ich kann nicht quer durchs Haus->n Netzwerkkabel ziehen. Abgesehen davon, wäre das ziemlich häßlich, 30 m Kabel über 3 Etagen zu verlegen.
Wer hat da Ideen? Kann man eine stärkere Antenne anschließen?
Habe heute sogar DLAN (Steckdosennetzwerk) ausprobiert, da das ja auch bis zu 200m funzen soll- keine Chance. Nur in der Küche kam kurz ne Verbindung mit 1Mbit/s zustande. Im Wohnzimmer bei uns warens 81 !!!
 
  • #2
Versuch doch mal in der mitte nen Accespoit zu stellen. Sollte eigentlich klappen um die etage zu überbrücken. Das selbe problem hatten meine Eltern auch und der Accesspoint schaltet nur zwischen und verstärkt wieder das Signal.
 
  • #3
Hallo. Also entweder versuchst wie der Vorgänger schon gesagt von Netgaer einen Access Point zu setzen, das sollte eigentlöich gut funzen, ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen stärkeren Router zu benutzen (Netgaer Range Max, Belkin Pre N ect) die schaffen 2 Etagen normalerweise, oder dritte Möglichkeit ein Steckdosensystem zu nutzen, also über das Hausinterne Stromnetz. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das die Steckdosen alle an einem Hauszähler hängen (nicht Sicherung) gibt es von Netgear oder Devolo.

Gruss

Grimm
 
Thema:

Netzwerk über 3 Etagen: Eine Herausforderung für die Technik?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben