Netzwerk über einen Router und WLAN AccessPoint

Dieses Thema Netzwerk über einen Router und WLAN AccessPoint im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von AndyY, 27. Nov. 2009.

Thema: Netzwerk über einen Router und WLAN AccessPoint N'abend. Ich habe lange Zeit Ruhe gehabt, und nu stehe ich dennoch wieder vor einem neuem Problem : Ich habe Win...

  1. N'abend.

    Ich habe lange Zeit Ruhe gehabt, und nu stehe ich dennoch wieder vor einem neuem Problem :

    Ich habe Win XP SP3 und habe einen Speedport-Router. Im Dachgeschoß habe ich per Kabel meinen PC (192.168.0.5 ) an diesen Router ( 192.168.0.1 ) angeschlossen. An denselben Router habe ich 2 Etagen tiefer einen Netgear AccessPoint ( 192.168.0.222 ) angeschlossen. Mittels WLAN gehe ich mit meinem Laptop (192.168.0.3) ins Internet. Klappt auch alles wunderbar. Nun würde ich gerne meinen Drucker auch mit meinem Laptop nutzen. Aber ich bekomme keine Verbindung mit meinem PC. Wenn ich allerdings meinen Laptop mittels Kabel an den Router anschließe, dann funzt die Datei- und Druckerfreigabe. Bei LAN hat mein Laptop die IP 192.168.0.4. Habe ich da eventuell bei dem Netzwerk-Assistent was falsch gemacht ? Oder ist es überhaupt nicht möglich, über einen AP auf einen anderen Router zuzugreifen ?!

    Vielen Dank für eure Antworten ...

    MfG
    Andreas
     
  2. So, habe gerade etwas Neues herausgefunden :

    Wenn ich am Laptop den Desktop-PC suche, und die IP Adresse eingebe, dann findet er den PC und ich kann auf die Dateien zugreifen. Allerdings nicht drucken ?! Das funzt nicht.
    Wenn ich in der Suchmaske allerdings den Namen anstatt der IP eingebe, dann findet er den PC nicht :D

    Muss ich das verstehen ?!

    MfG
     
  3. Ja hast Du den die Druckerfreigabe beim PC aktiviert und beim Notebook den Druckertreiber für den externen Drucker beim PC installiert ?

    Walter

    ???
     
  4. Ja,hatte eigentlich daran gedacht.

    Ich weiß zwar nicht, was ich gestern noch verändert habe, aber nun kann ich drucken.
    Allerdings nur, wenn ich den Drucker über seine IP bzw. die IP des PC´s anspreche, also in dem Fall \\192.168.0.5\samsung.
    Bei \\DESKTOP\samsung findet er den Drucker bzw. den PC nicht.

    Außerdem steht der Drucker in der Netzwerkumgebung nicht unter Lokales Netzwerk, sondern unter Internet ?!

    Fazit : Drucken kann ich jetzt zwar, aber irgendwie ist da trotzdem noch der Wurm drin.

    MfG
     
  5. Es kann sein das durch das Booten die Netzwerkfunktion initialisiert wurde, hatte das auch schon mehrmal bei Anwender erfahren das durch Neustarten vom Desktop oder Notebook das Netzwerk funktionierte, das muss meistens nur bei einer Neukonfiguration durchgeführt werden.

    Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk über einen Router und WLAN AccessPoint - Ähnliche Themen

Forum Datum
Scannen über Netzwerk Windows XP Forum 15. Nov. 2015
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014
.mkv Dateien über Netzwerk auf TV Hardware 28. Jan. 2012
IIS7 übers Netzwerk erreichbar machen - Wie? Firewalls & Virenscanner 11. Juni 2011
Über Netzwerk auf Win8-PC zugreifen Windows 8 Forum 25. Jan. 2013