Netzwerk über W-Lan einrichten

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hallo zusammen, ich möchte ein bestehendes Netzwerk ( Kabelverbindung ) zu einem W-LAN umrüsten.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus (Beispielbild aus dem Internet)

netzwerk4.gif


Die Daten die ausgetauscht werden laufen immer über den Server. Die gemeinsam genutzten Programme
befinden sich auf dem Server. Ein direkter Datenaustausch zwischen 2 Clienten ist nicht vorgesehen.

Ich habe schon den ein oder anderen PC via w-lan ans Internet gebracht, nun weiss ich aber nicht wie
ich die Verbindung zum Server erstelle. Es müsste ja alles über einen w-lan Router laufen. Die Clieneten
würden über einen USB Stick W-lan fähig gemacht werden.

Sehe ich das richtig das man den USB Stick mit dem Router verbindet und man somit auch mit dem Server verbunden ist?
 
  • #2
Sehe ich das richtig das man den USB WLAN Adapter mit dem Router verbindet und man somit auch mit dem Server verbunden ist?

Eine WLAN Verbindung kann wie eine direkte Verbindung über Kabel angesehen werden, aber es sind einige Nachteile damit verbunden, z.b. Speed, Schutz mit Schlüssel, Umgebungseinflüsse.

Jedenfalls Du kannst mit WLAN ein Netzwerk erstellen.

Walter

;)
 
  • #3
Ok, danke.

Muss ich bei der Wahl des Routers etwas beachten? Gibt es eine Begrenzung bei der
Anzahl der Cielnts die ich verbinden kann? Es sollen an die 6 Clienten mit dem Server
verbunden werden.
 
  • #4
Muss ich bei der Wahl des Routers etwas beachten? Gibt es eine Begrenzung bei der
Anzahl der Cielnts die ich verbinden kann? Es sollen an die 6 Clienten mit dem Server
verbunden werden.

Der Router ist normal kein Problem für die Anzahl der Clients, aber beim Server kann es je nach Server Betriebsystem eine Reduzierung geben.
Wichtig ist das WLAN weniger Speed hat als eine richtige LAN Verbindung.

Walter

;)
 
Thema:

Netzwerk über W-Lan einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben