Netzwerk und WLAN

Dieses Thema Netzwerk und WLAN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von DarkHawk, 20. Juni 2004.

Thema: Netzwerk und WLAN Hallo Leute, ich hab hier mehrere Rechner und Notebooks. Im moment hab ich das Netzwerk folgendermaßen aufgebaut....

  1. Hallo Leute,

    ich hab hier mehrere Rechner und Notebooks.

    Im moment hab ich das Netzwerk folgendermaßen aufgebaut.

    Jeder Rechner Netzwerkkarte zu einem SWITCH.
    Jeder Rechner eine zweite Netzwerkkarte zu nem Router der am ADSL hängt.

    Ich hab das einfach mit zwei Netzwerkkarten gelöst um die verschiedenen Netze physikalisch von einander zu trennen, im Router ist auch ne Firewall eingebaut.

    Jetzt hab ich noch nen WLAN Accesspoint. Ist jetzt also super Surfen mit Notebook. Meine Frage wie würde ich es am einfachsten realisieren mit dem Notebook auch aufs interne Netzwerk zuzugreifen ( im moment muß ich Kabel anstecken ) hätt gerne ne Möglichkeit das auch übers WLAN zu leiten.

    Frage, ich brauche sowieso noch einen SWITCH. Kann ich an diesem Switch beide Netzwerke zusammenschmelzen lassen. (Kabel vom Router in SWITCH 2 und Kabel von SWITCH 1 in SWITCH 2) ? Daran dann den WLAN...

    Das ist eher nicht möglich oder? Da bräucht ich nen SWITCH den man konfigurieren könnte um den NAT zu ändern.

    Vielleicht gibts noch andere Tips.
    Zweiter AccessPoint wär ne Möglichkeit.

    Ich möcht den Internet Anschluß nicht übern nen Rechner laufen lassen, da ich mit dem Router sehr zufrieden, und sorglos schlafen kann.

    Liebe Grüße
    Michi
     
  2. Das will mir nicht wirklich einleuchten. Wo sind die Netze denn getrennt, wenn jeder PC Schnittpunkt zwischen Intra- und Internet ist?
    Ich würde den ganzen Blödsinn mit den zwei Netzwerkkarten einfach lassen.
    Ich vermute mal, der Router hat auch einen 4 Port Switch, dann würde ich Router und Switch kaskadieren. Den Accesspoint einfach an den Switch klemmen und jeden PC nur über _eine_ Netzwerkkarte mit dem Switch verbinden. Dann klappts auch mit dem WLAN.
    Sollte der Router keinen Switch haben, so hat er zumindest einen 10/100 MBit Anschluss, der kommt dann eben in den Switch.
    Fehlen Ports, einen zweiten Switch kaufen und die beiden kaskadieren.

    Eddie
     
  3. Hallo Eddie

    wenn ich zwei Netzwerkkarten habe, diese beiden Netzwerkkarten sich in unterschiedlichen IP-Ranges sowie Sub-Ranges befinden, dann sollten diese doch von einander getrennt sein.

    Sprich kommt einer durch den Router durch, was so gut wie unmöglich ist, da die Firewall darin alles abblockt, so kommt er auf meine Netzwerkkarte mit IP (fiktiv) 192.168.123.151 Subnet 255.255.0.0 ... So diese Netwerkkarte hat nur TCP/IP andere Dienste wie Freigaben und Microsoft Netzwerk sind deaktiviert.

    Das interne Netzwerk läuft auf (fiktiv) 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0... Es ist mir nicht möglich von diesem Netzwerk auf das andere zu pingen hab ich ausprobiert.

    Also müßte jemand schon volle Kontrolle auf meinem Rechner bekommen um über die eingebaute Netzwerkkarte aufs andere Netz zu gelangen.

    Zumindest hat der Einbrecher falls er denn reinkommt keinen Gateway aufs andere Netz :)

    Irgendwie war ich mit der Lösung immer zufrieden, findest Du das dies nicht nötig wäre?
    Ich fühl mich irgendwie sicherer so *ggg*

    Gruß
    Michi
     
  4. Du hast oben von _physikalisch_ getrennt gesprochen und das ist nicht der Fall.
    Ich finde es überflüssig.

    Eddie
     
  5. Noch eine Frage zu Wireless Access Points, da wir hier in einem öffentlichen Gebäude das zur Kriegszeit gebaut wurde wohnen, haben wir dementsprechend dicke Betonwände.

    Wie kann ich die Signalstärke am besten erweitern.

    Ich hab mir gedacht wenn ich mehrere Access Points haben könnten Die das Signal doch weiterleiten von einem zum anderen.

    Nur wie geht das dann? Ich meine einer braucht eine Netzwerkverbindung mit meinem Switch - klar. Und die anderen? Einfach aufstellen? Wie muß ich die dann konfigurieren - einfach fortlaufend IP Adressen?

    Gruß
    Michi
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk und WLAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014
WLAN / 2 von 3 Laptops erkennen Netzwerk nicht Netzwerk 2. Jan. 2014
Externen Laptop zu Heim WLAN Netzwerk hinzufügen Firewalls & Virenscanner 21. März 2010
Einrichten einer Internetverbindung bzw. Integrieren in ein WLAN Netzwerk Netzwerk 25. Dez. 2012
WLAN Netzwerk erweitern Netzwerk 27. Dez. 2011