Netzwerk unstabil, geht, geht nicht

  • #1
S

schmacko2000

Guest
hallo zusammen,

haben folgendes problem:
server win 2003
clients win 2000 und xp
office 2000 und 2003
insgesamt ca 15 rechner

die outlook .pst dateien sind im netzwerk gespeichert. ausserdem liegen im netz alle unternehmensrelevanten dokumente, ferner für jeden mitarbeiter ein eigener ordner.

manchmal gehen die serienbriefe nicht, outlook stürzt ständig ab, verliert die verbindung (zu unserm server), laufwerke teilweise nicht erreichbar.

manchmal, wenn ich den explorer öffne, dauert es ca 10-15 sekunden, bis das bild da ist.

die fehler haben seit einigen wochen massiv zugenommen. hatten auch schon einige techniker im haus die versucht haben den fehler zu finden.

haben schon folgende massnahmen durchgeführt:

kabel server switch getauscht
netzwerkkarte server ausgetauscht
neuen switch gekauft
ereignisprotokolle gecheckt (keine fehler!!!)

HILFEEE das ist doch total wirr, dass es mal geht, und mal nicht geht.

hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hatte den fehler ja schonmal wer von euch.
wenn ihr mehr angaben braucht, einfach posten.


danke

schmacko2000
 
  • #2
  • #3
das ging ja schnell :)

also die 15 rechner greifen auf den server zu. die office software ist nicht auf dem server gespeichert. einige arbeiten mit winxp und office 2003, die meisten aber mit winxp und office 2000. die office anwendungen sind ganz normal auf den clients installiert.

lediglich die daten (doc, xls, ppt usw) liegen auf dem server. ausserdem die jeweiligen .pst dateien con outlook. da all diese daten abends über ein bandlaufwerk gesichert werden.

der server ist ein windows server 2003, jetzt ein knappes halbes jahr alt. brauchst du da besondere spezifikationen?


schmacko
 
  • #4
der server ist ein windows server 2003, jetzt ein knappes halbes jahr alt. brauchst du da besondere spezifikationen?

Was ist da für Hardware vorhanden, z.b. CPU, RAM, Festplattengrösse ?

Walter

???
 
  • #5
2,66GHZ
4GB RAM


gespiegelte platten, je 450GB



schmacko
 
  • #6
hallo,

das ganze muss nicht unbedingt mit dem server zusammenhängen, es reicht e i n e defekte netzwerkkarte , um durch broadcast-sturm ein netz zu schädigen/lahmzulegen.
(kam schon oft genug vor, jedenfalls in meiner praxis)
greetz
drulak
 
  • #7
hallo drulak,

interessanter ansatz. da hat bislang noch keiner von uns dran gedacht. wie war das denn bei dir in der praxis? wie waren die symptome?

und vor allem...wie habt ihr herausgefunden welche netzwerkkarte es war?

gibt es tools um sowas zu testen?

schmacko
 
  • #8
Verwendet ihr Active Directory?
 
  • #9
Eine einfache Möglichkeit ist die Geschwindigkeit vom Client zum Server zu testen indem bei der Eingabeaufforderung von einem Client zum Server ein Ping Test durchgeführt wird.

Z.b. ping -t 192.168.1.1 der test kann mit Strg C abgebrochen werden.

Selbstverständlich muss nach ping -t die Richtige IP-Adresse vom Server eingetragen werden.

Walter

???
 
  • #10
Seit wann dient ein Ping zur Bestimmung der Geschwindigkeit?
Alles, was man mittels Pingen herausfinden kann ist, ob der Rechner erreichbar ist oder nicht - für Geschwindigkeitsmessungen sind Pings gänzlich ungeeignet.
 
  • #11
Seit wann dient ein Ping zur Bestimmung der Geschwindigkeit?
Alles, was man mittels Pingen herausfinden kann ist, ob der Rechner erreichbar ist oder nicht - für Geschwindigkeitsmessungen sind Pings gänzlich ungeeignet.

Schreibe ja eine einfache Möglichkeit und die Rückantwort wird in ms angegeben, also mal eine Info ob bei allen Client etwa die gleiche Antwortzeit vorhanden ist.

Walter

;)
 
  • #12
guten morgen,

ja, wir nutzen active directory
alle rechner können den server pingen. die verbindung ist ja auch grundsätzlich da. es kommt aber zu regelmässigen abbrüchen (sie arbeiten im offlinemodus, in outlook: kann die datei .../.../.../.pst nicht finden, oder kann den erinnerungsdienst nicht starten

ist echt eigenartig. weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll

schmacko
 
  • #13
Tritt die Problematik auf allen Clients gleichzeitig auf, sprich alle Mitarbeiter können plötzlich nicht mehr arbeiten, oder kann es passieren, dass erst PC1 nicht mehr arbeiten kann und 10 Min. später das gleiche Problem auf PC2 auftritt während PC1 wieder arbeiten kann?

Da ihr offensichtlich nur ein paar Dateien und ein paar eMails über euer Netz versendet, halte ich es für ausgeschlossen, dass dieser Datenstrom bei nur 15 angeschlossenen Clients eurer Netz zum erliegen bringt (es sei denn, es wird ein 10 Euro Switch verwendet).
Wichtig ist daher die Beantwortung der ersten Frage.

Im weiteren wäre interessant zu wissen, ob die Störung wirklich jeden Tag auftritt oder ob es schonmal einen Tag gab, wo sie nicht auftrat? Natürlich sollte man dann schauen was ein einem störungsfreien Tag anders war als sonst ...
 
  • #14
Auf allen Clients ist die IP-Adresse des DCs als primärer DNS-Server eingetragen?
 
  • #15
hallo snake und twoday,

zu euren fragen:

das problem tritt sporadisch auf. manchmal bei dem, manchmal bei dem mitarbeiter. es ist nicht unbedingt ein muster zu erkennen, oder eine bestimmte zeit wann es auftritt. die netzbelastung ist eigentlich auch nicht sooo hoch. auch wenn wir mit ip telefonen telefonieren.

zum switch : es ist ein hp pro curve für 750 euro angeschafft worden, also kein 10 euro switch :)

der dns ist bei allen der gleiche und wird automatisch gesucht. dhacp ist auch an.


schmacko
 
  • #16
Hi,

auf was stehen denn die Ports? Kenne solche Probleme wenn du mit 100 Mb /Full duplex arbeiten würdest. In jedem Fall würde ich mal auf die Statistiken der Ports schauen wenn dir der Switch das anbietet.

Viele Grüße
Martin
 
  • #17
hi leutz,

vielen dank für eure tipps.

haltet mich nicht für blöde, aber zzt. läuft alles ohne probleme. und ich meine wirklich ohne probleme. es kommt zu keinen abstürzen mehr, keine hänger, nix.

gestern schon, und heute auch schon den ganzen tag. kann mir das nicht erklären.

werde es aber weiter beobachten. naja und wenn, dann schieb ich den thread wieder nach oben.

trotzdem danke an alle für die tipps

schmacko
 
  • #18
Das sieht dann wirklich nach Portspeed aus. Dann hast du nämlich so ein merkwürdiges Verhalten.

Viele Grüße
Martin
 
  • #19
da bin ich wieder ... ;)

tja, genaugenommen hat es noch einen tag gehalten, dann war wieder essig

mittwoch, gegen kurz nach 10.00h traten wieder die selben probs auf. mittlerweile haben wir den dritten dienstleiter am server. die vermutung war, dass es ..nur der controller sein kann. gesagt getan, es kam ein neuer, der neue wurde eingebaut....und siehe da......es funktionierte alles wieder..........für geschätze dreieinhalb minuten :-(

tja, am controller lag es also auch nicht. als nächstes soll die cpu und das mainboard getauscht werden.


never ending story??? ich hoffe nicht


halte euch auf dem laufenden


schmacko
 
Thema:

Netzwerk unstabil, geht, geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben