Netzwerk: Verbindung zwischen 2 PCs: Netzwerkumgebung geht; Ping nicht

  • #1
B

BlackHawk

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute wollte ich mit einem Freund bei ihm zuhause Age of Empires II spielen. Bei der Verbindung der beiden PCS konnte ich von meinem Laptop ihn sowohl in der Netzwerkumgebung sehen, als auch anpingen (IPs wurden manuell vergeben). Er sah mich aber weder in der Netzwerkumgebung, noch konnte er mich ingame oder in der cmd anpingen. (Immer Zeitüberschreitung) Daraufhin hab ich bei den Diensten so ziemlich alles, was mit Netzwerk zu tun hatte (auch Remotedienste) gestartet. Dann sah er mich immerhin in der Netzwerkumgebung.

Laptop:
Windows XP Prof.
normalerweise mit dem Internet verbunden
keine Firewall!
eigentlich schon ziemlich verbuggt^^
vergebene IP: 192.168.1.2

Desktop:
Windows XP Home
noch nie im Internet
keine Firewall
regelmäßig neu aufgesetzt
vergebene IP: 192.168.1.1

Deaktivieren und Aktivieren der Netzwerkumgebung hat nix gebracht, auch neustarten der PCs nicht.

Ach ja: ich kann auf ihn in der Netzwerkumgebung auch zugreifen (hab ihm sogar Dateien in seine Freigaben kopieren können), bei ihm kommt immer die Fehlermeldung, dass er keine Berechtigung hat

Bitte um Hilfe,
BlackHawk
 
  • #3
hmm, ich hab das jetzt heute noch mal ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt :(
Ich hab's dann auch mal in dem Netzwerk ausprobiert, in dem der Laptop normalerweise steht, aber auch da kommt immer Zeitüberschreitung beim ping. Zugreifen auf die Netzwerkressourcen klappt allerdings problemlos (ist auch gleicher Benutzername)

zum 1. Tipp: ich hab des auf beiden Rechnern so in die Registry übernommen, hat aber nix geändert
zum 2. Tipp: restrictanonymous war auf 0, restrictanonymoussam auf 1 (jetzt beide auf 0). Wenn ich aber dann die lokale Sicherheitsrichtlinie ändern wollte, dann komm ich gar nicht in die Sicherheitseinstellungen, sondern nur in Richtlinien für Lokaler Computer, wo dann 2 Ordner mit je 2 leeren Unterordnern sind (auch unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen sind die Sicherheitsrichtlinien nicht drin, ...)

ähm, ich glaube, ich sollte des mal wirklich neu aufsetzen :D
 
Thema:

Netzwerk: Verbindung zwischen 2 PCs: Netzwerkumgebung geht; Ping nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben