Netzwerk vista zu xp

  • #1
A

achim89

Guest
ich hab n problem
und zwar haben wir 3 pcs zu hause stehen
die sind alle vernetzt
auf einen läuft nun vista und nun kann ich auf freigegebene ordner nicht mehr zugreifen, nicht einmal andere pcs sehen

was muss ich tun?
 
  • #2
Sehen sich denn die XP-Rechner untereinander ?
Generell sollte es keine Probleme geben, bei mir läuft das XP-Vista-LAN vom ersten Augenblick an problemlos.
Überprüfe unter Vista im Netzwerk- und Freigabecenter Deine Einstellungen.
 
  • #3
ja sie sehen sich
aber mich nicht und ich sie nicht
is ist alles so eignestellt wies sein soll
 
  • #4
Hallo. Hast Du die Rechner mal untereinander angePINGt ? Stimmt die Benutzergruppe ? Ich habe in meinem Netzwerk 5 XP Rechner und (noch erst) einen Vista Ultimat Rechner. Bei mir klappts in allen Richtungen super. Habe allerdings auch den DHCP-Server im Router deaktiviert und allen feste IP´s vergeben.
 
  • #5
ich versteh nur bahnhof :'(
 
  • #7
Also ich habe ein ähnliches Problem und lese schon seit Tagen hier im Forum. Die Fehler sind alle ähnlich aber keiner der Lösungsvorschläge hat mein Problem gelöst!

Also hier noch einmal meine konkrete Problembeschreibung:
Zugriff von XP Professional auf Vista Home Edition funktioniert.

Der Zugriff von Vista Home Edition auf XP Professional funktioniert nicht und wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Fenstername: Ordner Öffnen
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer

Den XP Rechner sehe ich in der Netzwerkumbebung von Vista


Was habe ich schon gemacht:
- Einrichtung vom LAN
- Einrichtung der Freigaben
- Einrichtung der Benutzerkonten
- Firewall konfiguriert
- Gastkonto freigeschaltet
- http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1266,urubrik16.html -> hat bei mir auch nicht gefunzt :-(
 
  • #8
Ich habs eingerichtet bekommen, hat aber bissel was gedauert. ;)

Erster Schritt wäre mal zu schauen, ob die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind. Bei XP per default Arbeitsgruppe, bei Vista per default Workgroup.
 
  • #9
.. Bei mir heißt die Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ - aber der Name ist ja relativ egal.

Die Computer sehen sich auch in den jeweiligen Netzwerkumgebungen.
 
  • #10
Dann erzähl mal, auf was du zugreifen willst, also bei welcher Aktion die Fehlermeldung kommt.
 
  • #11
Dacht ich hätte es beschrieben:

Der Zugriff von Vista Home Edition auf XP Professional funktioniert nicht und wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Fenstername: Ordner Öffnen
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer

Ich will auf den freigebebenen und richrtig berechtigten Ordner auf meinem XP-Rechner zugreifen. Unter der Netzwerkumgebung sehe ich den Rechner und sobald ich einen Doppelklick auf das Rechenrsymbol mache, erscheint die o.g. Fehlermeldung.
 
  • #12
:tickedoff:
also ich bin nicht der einzige! schön! habe eben den nagelneuen sony vaio meiner Freundin ins Netz gehängt, meine beiden Rechner(XP Prof SP2) können sich sehen und haben Kontakt hin und her. der neue sony(vista home) sieht nix und wird nicht gesehen. Nur ein nicht identifiziertes Netzwerk. natürlich habe ich dem neuen den arbeitsgruppennamen der beiden anderen Rechner verraten. nichts! ihr merkt das ich einen zynischen Unterton mitschwingen lasse. wenn jemand helfen kann wäre das wundervoll, ich bleibe dran und melde mich falls ich euch helfen kann. liebe grüße und :|Kopf hoch.
 
  • #13
@joern: Der Benutzer unter Vista muss auch als Benutzerkonto auf dem XP-Rechner existieren (Benutzername + Passwort). Einfache Dateifreigabe auf XP deaktivieren. Pack außerdem die Rechner in die selbe Arbeitsgruppe.
 
  • #14
@PCDSmartie
Das kann aber nicht alles sein. Ich arbeite im Support und habe genau das selbe Problem mit einem Kunden von uns.
XP Home kann auf Vista Basic zugreifen. Umgekehrt geht es nicht. In einer Testumgebung (die meiner Meinung nach genau gleich ist) habe ich den Fehler dummerweise nicht nachstellen können. Bei mir kann jeder auf jeden zugreifen, egal ob die Benutzer auf den Rechnern eingerichtet sind oder nicht. Im übrigen muss nicht mal die Arbeitsgruppe gleich sein. Es ist auch egal ob die Benutzer mit Kennwort oder ohne eingerichtet sind.
Damit ich meinem Kunden helfen kann bin ich also auch sehr an einer Lösung interressiert.

Viele Grüße
Mike
 
  • #15
@mike

Davor geht es um XP Prof und nicht Home.

Dann prüfe mal am XP Home in der Registry
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145

Benutzer muss dazu nicht eingerichtet werden. XP Home kennt diese so auch nicht, sondern arbeitet immer mit der einfachen Dateifreigabe.
Selbe Arbeitsgruppe ist nur Komfort. IP-Segment muss stimmen.
 
  • #16
An die XP Prof-Nutzer.

Schaut doch mal in die lokalen Sicherheitsrichtlinien unter Sicherheitsoptionen und ZUweisen von Benutzerrechten.
Vielleicht wurde dort eingestellt dass der Zugriff über NW nicht erlaubt ist.
 
  • #17
XP Home ist ein Krüppel, daran habe ich mir auch schon mehrfach die Zähne ausgebissen. Vernünftig netzwerkfähig ist dieses OS einfach nicht. Ich kann dir nur sagen, wie ich es zu Hause mehrfach (eben in VMware auch wieder) und mehrfach auf Arbeit (ebenfalls Support) eingerichtet habe. Und da funktioniert es genau so wie beschrieben.
 
  • #18
schau schrieb:
@mike

Davor geht es um XP Prof und nicht Home.

Dann prüfe mal am XP Home in der Registry
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145

Benutzer muss dazu nicht eingerichtet werden. XP Home kennt diese so auch nicht, sondern arbeitet immer mit der einfachen Dateifreigabe.
Selbe Arbeitsgruppe ist nur Komfort. IP-Segment muss stimmen.

Das XP Home diese nicht kennt ist mir durchaus bewusst :knuppel2:
Das entscheidende war tatsächlich der Registry Eintrag. Ich konnte den Fehler erst nachstellen und was viel wichtiger ist das Problem mit dem Kunden Lösen.

Vielen Dank dafür
 
  • #19
Bei meinen beidern Rechnern gehen es auch nach ändern der Registry Einträge nicht :-(.

@PCDSmartie:
Der Benutzer unter Vista muss auch als Benutzerkonto auf dem XP-Rechner existieren (Benutzername + Passwort). Einfache Dateifreigabe auf XP deaktivieren. Pack außerdem die Rechner in die selbe Arbeitsgruppe.

-> Alles gemacht :-(
 
  • #20
 
Thema:

Netzwerk vista zu xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben