Netzwerk Win2000 -> Win98

  • #1
F

Felix27

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Mein kleines Netzwerk (1 Rechner Win2000, 1 Rechner Win98) funktioniert nur in einer Richtung.

Anmeldenamen und Arbeitsgruppen sind auf beiden Rechnern identisch. Verbindung über Netzwerkkarten und TCP/IP mit den üblichen fest gesetzten Adressen 192.168.0.1 und ...0.2. Ping-Test und ein gesonderter Test der Netzwerkkarten unter DOS funktionieren in beide Richtungen einwandfrei.

Vom Win98-Rechner aus kann ich freigegebene Ordner auf dem Win2000-Rechner im Netzwerk sehen und auf Dateien dort zugreifen. Ebenso kann ich im Windows Explorer ein Netzlaufwerk auf dem Win2000-Rechner verbinden und dann alles sehen.

Vom Win2000-Rechner aus funktioniert aber nichts. Ich bekomme im Windows Explorer unter Netzwerk - Benachbarte Computer (bei eingeschaltetem Win98-Rechner) nur eine Alertbox angezeigt: Auf Local [Arbeitsgruppenname] kann nicht zugegriffen werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, wieso das in eine Richtung funktioniert, in der anderen aber gar nicht. Ideen? Danke!


verschoben von Windows 2000
 
  • #2
Das scheint dann wohl eher in die Win9x-Sektion zu passen ??? ;)

Datei- und Druckerfreigabe ist installiert und du hast auch einen Ordner freigegeben ?
Was passiert, wenn du einen POing auf den Rechnernamen machst ?
Kannst du über den Befehl net use * \\<IP-Adresse\<Freigabename> ein Laufwerk mappen und darauf zugreifen ??
 
  • #3
muss man nicht dieses ipx/spx-netbios-protokol installieren?

soweit ich weiss ja! probiers doch mal.
 
  • #4
Datei- und Druckerfreigabe ist installiert, Ordner auf Win98-Rechner freigegeben.

Ping auf IP-Adresse und Rechnernamen OK.

net use * \\192.168.0.2\Ordner (als Beispiel) ergibt als Antwort auf dem Win2000-Rechner: der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet.

Was heißt denn das? Muß da irgend etwas auf dem Win2000-Rechner noch in Betrieb gesetzt werden?
 
  • #5
Hallo,

IPX/SPX braucht man nicht entweder eine TCP/IP Verbindung oder Novell's IPX
Arbeitsstationsdienst ist ein Dienst unter W2000 und sollte gestartet sein!!

--schnipp--
Erstellt und wartet Clientnetzwerkverbindungen mit Remoteservern. Diese Verbindungen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
--schnapp--

und unter erweiterten Eigenschaften der Netzkarte bei dem W2000 schauen ob unter WINS die NetBIOS Eigenschaften auf Standard stehen oder NetBIOS über TCP/IP

Gruss Kersten
 
  • #6
NetBIOS über TCP/IP aktivieren ist unter WINS eingestellt.

Der Arbeitsstationsdienst (...\services.exe) ist in der Dienste-Übersicht als automatisch gestartet vermerkt. Wenn ich net start workstation (wie in der Help-Übersicht als Abhilfe empfohlen) eingebe, erhalte ich auch die Antwort, daß der Arbeitsstationsdienst bereits gestartet sei.

Jetzt versteh ich gar nix mehr... :(
 
  • #7
Hallo,

sichere dir mal den Ereignisprotokoll dann den Inhalt löschen und dann das Dig neustarten!
dann schauen was im EreignisProtokoll(SYSTEM) steht!
und mal schauen ob die Dienste gestartet sind!!
Arbeitsstationsdienst - gestartet - automatisch
Computerbrowser - gestartet - automatisch

Gruss Kersten
 
  • #8
Also unmittelbar nach einem Neustart stehen in der System-Ereignisanzeige bei Computerbrowser und bei Arbeitsstationsdienst: gestartet - automatisch.

Bei net start werden mir beide Dienste in der Übersicht auch als gestartet angezeigt.

Bei net use kommt jedoch wieder die Meldung das Netzwerk ist nicht vorhanden oder nicht gestartet bzw. bei net use * \\192.168.0.2 lautet sie der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet. Irgendwie scheint da ein Dienst nicht zu wissen, was der andere macht, oder so ähnlich...
 
  • #9
Hallo,

was steht im EreignisProtokoll?
net use * \\192.168.0.2 gibtst du am W2000 ein?

heißt
net use z: \\192.168.0.2\Ordner


Gruss Kersten
 
  • #10
Hallo,

ich habe am Win2000-Rechner (das ist ...0.1) den Befehl im CMD-Mode Fenster so eingegeben (net use * \\192.168.0.2\D), wenn ...0.2 der Win98-Rechner ist und D eine dort freigegebene Partition. Genauso auch net use * \\192.168.0.2 ohne was anzuhängen. Ergebnis in beiden Fällen: Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet.

Beim Ereignisprotokoll kenne ich nur das, was man unter Computerverwaltung/Dienste und Anwendungen/Dienste zu sehen bekommt. Da habe ich das abgelesen.

Danke und Gruß.
 
  • #11
Hallo,

schau dir mal den <net use> Befehl an
net use z: \\192.168.0.2\ordner
net use z: \\192.168.0.2\$D

Gruss Kersten
 
  • #12
Bringt leider auch keine näheren Aufschlüsse.

net use Z: \\192.168.0.2\ordner (ausgeführt auf dem Win2000-Rechner mit dem Ziel des Win98-Rechners) ergibt immer nur die Fehlermeldung der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet.

Zugleich kann ich mit aber net view \\192.168.0.2 die Namen aller auf dem Win98-Rechner freigegebenen Ordner erkennen.

Danke erstmal. Ich glaub, bei dem Wetter hier mach ich jetzt mal ne Pause. Vielleicht habe ich dann ja noch eine Erleuchtung. ;)
 
  • #13
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Im Zweifelsfall kannst du aber auch einmal TCP/IP neu installieren. Irgendwie meine ich mich daran zu erinnern, dass ich einen solchen Fehler auch schon mal hatte und ihn dadurch entfernen konnte.
 
  • #14
Besten Dank, aber auch die Neuinstallation von TCP/IP bringt es leider nicht.

Von dem Win2000-Rechner aus kann ich im CMD-Mode(!) den anderen (Win98) Rechner sehen - net view - und über das Netz auf dort freigegebene Laufwerke zugreifen - also Directory ansehen und Files kopieren, z.B. mit dir \\192.168.0.2\ordner. Was weiterhin nicht klappt, ist ein net use im CMD-Mode sowie die Anzeige der freigegebenen Laufwerke im Windows Explorer, angeblich weil Arbeitsstationsdienst nicht gestartet (obgleich er gemäß Diensteanzeige läuft).

Na ja, vom anderen Rechner (Win98) aus läuft es immerhin einwandfrei, von daher kann man das zur Not wohl verschmerzen.
 
  • #15
hoffe du verwendest unterschiedliche netbiosnamen (rechnernamen) ...

greetz

hugo
 
Thema:

Netzwerk Win2000 -> Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben