Netzwerk Win98--->Win2000

Dieses Thema Netzwerk Win98--->Win2000 im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von msnoopy, 31. März 2006.

Thema: Netzwerk Win98--->Win2000 Hallo Leute, nach Tagelangen suchen ohne Ergebnis, muß ich einfach Fragen. Bin am verzweifeln Netzwerkverbindung...

  1. Hallo Leute,

    nach Tagelangen suchen ohne Ergebnis, muß ich einfach Fragen.
    Bin am verzweifeln Netzwerkverbindung geht nicht mehr, weis der Teufel warum.

    Mein Problem:

    Habe hier ein Notebook mit WIN98 von Acer (TravelMate 722TXV) mit einer PCMCIA Netzwerkkarte von Longshine (LCS-8038 TX-R) und einen PC mit WIN2000.
    Die beiden sind mit einem Grossoverkabel verbunden, ich kann beim Win2000 in der Netzwerkumgebung den Win98 Rechner sehen aber beim Anklicken kommt die Meldung Netzwerkpfad nicht gefunden. Beim Win98 kann ich den Win2000 Rechner erst garnicht sehen. Über Eingabeaufforderung die Rechner anpingen geht ohne Prob. selbst wenn ich ping PC-Name verwende.

    Was kann das sein, bitte Helft mir.

    Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach bescheid geben.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.

    Gruß
    msnoopy
     
  2. Hallo gimondi,

    danke für deine Antwort.

    Die anleitungen bin ich schon diverse male durch gegangen. Um evtl. fehler auszuschliessen.

    Mein Prob. ist eher das ich nur auf dem Win2000 Rechner den Win98 Rechner sehen kann. Auf dem Win98 Rechner kann ich den Win2000 Rechner nicht sehen, nur per Eingabeauforderung anpingen.

    Ich habe das ganze auch nochmal mit einem anderen Win98 Rechner getestet, da funktioniert alles auf anhieb.

    Nur das Notebook macht Prob. und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

    Gruß
    msnoopy
     
  3. welche
    protokolle sind auf den rechnern installiert?

    ansonsten auf dem laptop die freigaben löschen, windows setup > netzwerk löschen > neustart > windows setup > netzwerk einrichten > freigaben neu erstellen.

    ev. feste IPs vergeben, sonst dauert es ja eh ewig, bis das netzwerk sich aufbaut.
    gruss werner
     
  4. Hallo,

    die Frage ist meiner Meinung nach nicht, ob Freigaben richtig gesetzt wurden oder Berechtigungen oder...

    sondern : unter welchen Umständen sieht ein Fat32-Rechner einen NTFS-Rechner im Netz ??
    es gibt immer wieder Probleme im Netz, wenn diese beiden Dateisysteme miteinander gemischt werden. Es kann gutgehen, muss aber nicht, das ist das komische daran.
    Auf die obige Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden, aber ich bin mir sicher, dass du keine Probs mehr hast, wenn du auf deinem Win2K-Rechner eine Partition mit Fat32 anlegst und deine Austausch-Daten darüber freigibst

    greetz
    Drulak
     
  5. die freigaben dürfen keine bezeichnungen länger als 12 zeichen haben, wenn ein 9x-rechner sie sehen soll.
    der benutzer des 9x-rechners muss dem 2k-rechner bekannt sein, also dort ev. ein benutzerkonto einrichten oder den gastzugang freischalten

    ansonsten das ewige windowsspiel (kuck in mehrere foren, die sind voll davon):
    freigaben löschen, netzwerk deinstallieren, protokolle deinstallieren und alles wieder neu.
    das kannst du mehrmals machen und du weisst 100%ig, dass du alles richtig gemacht hast.....und es geht nicht.
    beim nächsten mal geht es plötzlich und du hast nichts anders gemacht....
    mut, frisch ans werk!

    und wenn die beiden nur miteinander vernetzt sind, kein ics, dann benutze bei beiden netbios, das geht sofort.

    geh bei 2k in den system32-ordner und gib dort folgenden befehl ein:

    netsh int ip reset tcpreset.txt

    Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.
    kuck auch mal hier:
    http://www.itmile.net/w98tcpip.htm
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk Win98--->Win2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016