Netzwerk WLAN und Desktop

Dieses Thema Netzwerk WLAN und Desktop im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Schleicher, 22. März 2005.

Thema: Netzwerk WLAN und Desktop Hallo Spezies! Ich hab leider vom Netzwerk nicht viel Ahnung und werde auch nicht aus den Anleitungen schlau, die...

  1. Hallo Spezies!
    Ich hab leider vom Netzwerk nicht viel Ahnung und werde auch nicht aus den Anleitungen schlau, die ich bis jetzt gefunden habe!
    Ich habe einen Desktop WinXP SP1 per Kabel an einem WLAN Router Netgear WGT624!
    Über WLAN habe ich ein Acer Notebook 1362WLMi mit integrierter 802.11 b/g WLAN Karte und WinXP SP2!
    Bei der WLAN-Verbindung habe ich eine WPA-Verschlüsselung und die SSID ist nicht aktiviert!
    Ich komme auch mit beiden ins Internet! Manchmal hakt es allerdings etwas!

    Allerdings bekomme ich kein Netzwerk zwischen den beiden zustande!

    Im Moment lasse ich dem Laptop und dem PC durch den Router eine IP zuweisen!
    Sobald ich aber im Laptop oder im PC die IP eintrage, komme ich nicht mehr ins Internet!

    Ich habe auch auf beiden das Gastkonto aktiviert, aber ich bekomme den jeweils anderen nicht zu sehen!

    Was muß ich tun?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich verzweifel bald!

    Gruß, Schleicher!
     
  2. SP2 => Mal die Firewall konfiguriert bzw. testweise abgeschaltet ?!?
    Poste mal ein ipconfig /all von beiden Maschinen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi,
    XP SP2 Firewall ist abgeschaltet, aber beide Rechner haben Zonealarm!

    ipconfig Laptop:

    ipconfig PC:

     
  4. Hast Du unter Zonealarm in der Sicheren Zone das Heimentzwerk freigegeben?
     
  5. Ich hab unter dem Punkt Firewall die IPs der sicheren Zone zugeordnet!
    Ich hab jetzt inzwischen im Router den DHCP abgeschaltet und dann den beiden Rechnern auch feste IPs zuordnen können!

    Ich hab auf beiden Rechnern Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten ausgeführt!

    Ich kann jetzt in meiner Arbeitsgruppe mein Laptop sehen, auch vom Desktop aus!
    Aber auf vom Desktop aus zugreifen kann ich nicht!
    Den Desktop sehe ich gar nicht!
     
  6. Wieso willst Du auf den Desktop zugreifen? Es gibt bestimmte Ordner (System) die kann man nicht so ohne weiteres Freigeben und darauf zugreifen. Wenn Du an alles ranwillst dann muss Du das nicht über die einfache Dateifreigabe machen sondern Ohne diese Freigabe manuell konfigurieren.
     
  7. Mit Desktop mein ich meinen PC, auf dem hab ich 2 Partitionen freigegeben!

    Was mich wundert: Ich hatte noch einen kleinen Fehler in der ZoneAlarm Konfiguration, habe ich korrigiert, aber meinen Desktop konnte ich immer noch nicht vom Laptop aus sehen!
    Andersrum funktioniert es, kann auch vom PC aufs Laptop zugreifen!

    Ich habe von einem Kollegen den Tip bekommen, Netscan mal zu versuchen, und damit klappt es jetzt!

    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, warum ich die freigegebenen Laufwerke und den ganzen PC nicht in meiner Arbeitsgruppe sehen kann?
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk WLAN und Desktop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014
WLAN / 2 von 3 Laptops erkennen Netzwerk nicht Netzwerk 2. Jan. 2014
Externen Laptop zu Heim WLAN Netzwerk hinzufügen Firewalls & Virenscanner 21. März 2010
Einrichten einer Internetverbindung bzw. Integrieren in ein WLAN Netzwerk Netzwerk 25. Dez. 2012
WLAN Netzwerk erweitern Netzwerk 27. Dez. 2011