Netzwerk WLAN Xp Vista verliert sporadisch Berechtigung

  • #1
D

dizzydevil

Guest
Ich habe ein Problem, mit dem ich seit längerer Zeit herumplage und das ich einfach nicht in den Griff bekomme. ich habe mit meinem Vista-Laptop (HOME Premium, 32) und meinem Wohnzimmer-PC (XP Home) ein kleines Netzwerk über WLAN (Fritz!Box) eingerichtet. Die IPs habe ich nicht fest vergeben, das regelt die Fritz!Box.

Nach dem Starten des Laptops funktioniert alles wunderbar: in der Netzwerkumgebung sehe ich alle Rechner und kann auf die Ordnerfreigabe des Wohnzimmer-PCs mit Lese- und Schreibrechten zugreifen. Diese Verbindung habe ich als Netzlaufwerk im Laptop eingebunden.

Nun passiert es aber - manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden - dass das Laptop die Berechtigungen am XP-rechner verliert. Urplötzlich hört die Musik auf zu spielen, Winamp (oder ein anderes Programm, das gerade auf die Dateien des Mediaservers zugreift) hängt sich auf und ich kann über den Explorer nicht mehr auf die Dateien des XP-Rechners zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden dennoch alle Rechner noch angezeigt. Ein Trennen und Neuverbinden des WLAN bringt nichts. Energiesparoptionen sind bei beiden Rechnern ausgeschaltet. Besonders schlimm ist, dass sich das Laptop beim Versuch neu zu starten beim Abmeldevorgang aufhängt, so dass ich einen Hardwarereset machen muss. Nach dem Neustart ist alles, als wäre nie etwas geschehen. Für 10 Minuten oder ein paar Stunden...

Wenn ich versuche, auf eine Datei zu zu greifen erscheint die Meldung Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
In der Netzwerkumgebung sehe ich dennoch alle Rechner.
Bei einem Klick auf das Computer-Icon erscheint wieder obige Meldung mit dem zusätzlichen Hinweis Sie haben eventuell keine Berechtigung ...

Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Thema:

Netzwerk WLAN Xp Vista verliert sporadisch Berechtigung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben