Netzwerk XP-98 geht net!

  • #1
I

itsaB

Guest
Hi!

Habe ein Netzwerk zwischen meinem XP-Rechner und meinem Win98-Rechner installiert, aber es läuft net so ganz. Möchte das Netzwerk hauptsächlich zum Datenaustausch und nicht zum Spielen oder so verwenden.
Jetzt zu meinem Problem:
In der Netzwerkumgebung zeigen beide PCs nur sich selbst an, können sich jedoch anpingen. Habe an dem 98er ne Domäne eingegeben, seither zeigt er wenigstens sich selbst an, vorher war er netmal selber drin (sagt aber beim Start, dass auf den Domännamen nicht zugegriffen werden kann, ist aber auch net eingerichtet, also logisch). Die PCs sind mit nem Crossoverkabel verbunden. Wenn ich am 98er die Netwerkumgebung anklick kommt ne Fehlermeldung, dass er auf's Netzwerk net zugreifen kann. IPs sind fest vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.5, Subnetzmaske ist 255.255.255.0 Arbeitsgruppe ist MSHEIMNETZ). Hoffe ich hab nix vergessen.


Kann mir jemand helfen?   :-[

Danke schon im voraus!
BASti
 
  • #2
du solltest unter Netzwerk da wo deine Protokolle und so weiter installiert sind auch Datei und Drucker Freigabe installieren. mitunter wen du ein Fehler im win98 hast alle Komponenten wie TCP/IP Protokoll, Microsoft Client usw deinstallieren außer netzwerkkarte. Neustart und Microsoft family logon und windows Netzwerk Client installieren. TCP/IP Protokoll, Datei und Datei, und netbios oder so auch installieren. feste IP vergeben. Neustart. schauen ob Ping geht. wen ja nicht gleich wieder rumdoktern. es kann mitunter eine weile dauern bis der win98 pc sich und dann noch andere PC im Netz sieht.

mfg
borg 2378
 
Thema:

Netzwerk XP-98 geht net!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben