Netzwerk XP/Administratorrechte vergeben

Dieses Thema Netzwerk XP/Administratorrechte vergeben im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Mans.Huster, 28. Feb. 2008.

Thema: Netzwerk XP/Administratorrechte vergeben Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben hier ein kleines Netzwerk (12 Rechner) + einen Server...

  1. Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben hier ein kleines Netzwerk (12 Rechner) + einen Server (Windows XP), auf dem wichtige Daten gespeichert sind (v.a. Access-Datenbanken). Ich möchte es nun hinbekommen, dass alle Datenbanken ausschließlich vom Administrator bearbeitet werden können. Alle anderen Nutzer, die von außen auf den Server zugreifen, sollen lediglich einen Lesezugriff erhalten. Aber irgendwie klappt das bislang nicht. Melde ich mich als Admin an und gebe die entsprechenden Ordner in der Computerverwaltung mit eingeschränkten Rechten frei, hat das gar keinen Effekt: Die Datenbanken können trotzdem von jedem anderen Rechner aus verändert werden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
    Daniel Sued


    [br][blue]*PCDFlocke: Verschoben aus "Rund ums Forum und WinTotal"*[/blue]
     
  2. hp
    hp
    bei berechtigungsproblemen kann vieles falsch gemacht worden sein und von außen ist es schwer nachzuvollziehn wo der fehler liegt. als erstes würde ich mal prüfen, ob die einfache freigabe eingeschaltet ist. die mußt du in xp pro ausschalten, damit die berechtigungen die du auf die freigabe vergeben hast auch greifen. dann sollte die gruppe jeder keinen vollzugriff auf die freigabe haben. aber achtung: der administrator gehört auch zur gruppe jeder, du kannst dich also auch selber aussperren ...

    greetz

    hugo
     
  3. @Hans.Huster

    Bei Access wird in der Regel beim Öffnen der DB eine temporäre .ldb Datei angelegt. Wenn diese Datei mangels fehlender Schreibrechte nicht angelet werden kann, kann es sein, dass du die DB gar nicht öffnen kannst und es zu einer Fehlfunktion kommt.

    Das Ziel von dir, dass nur Admins in der Datenbank Änderungen vornehmen können, muss in die DB mit Hilfe einer Userverwaltung programmiert werden. Das alleinige Ändern der Lese bzw. Schreibrechte auf das DB Verzeichnis sollte nicht den gewünschten Effekt erzielen.
     
  4. Hm, und was mache ich jetzt?
    Vielen dank und besten Gruß,
    MAns Huster
     
  5. Kann man nicht einfach die Ordner, in welchen die Datenbanken liegen, schreibgeschützt stellen und nur Vollzugriff für den Administrator zulassen?
     
  6. Wie ich bereits sagte, kann diese Maßnahme zu Störungen innerhalb der Datenbankanwendung führen. Du kannst es jedoch gerne ausprobieren. Setze einfach die gewünschten Lese- und Schreibrechte auf die Ordner und teste mit den entsprechenden Usern was passiert. Vielleicht hast du auch Glück und es funktioniert.
     
  7. Abgesehen von dem Problem mit der Datenbank ist hier doch schon mal ganz grundsätzlich was verkehrt. 12 PCs mit einem Xp als Server ??? Das kann doch eigentlich garnicht richtig gehen....
     
  8. hp
    hp
    xp ist eigentlich ein workstation os und kein server os. und du kannst maximal 10 verbindungen gleichzeitig zu einer xp workstation die als server dient öffnen, darüber hinaus brauchst du einen echten server mit lizenzen. da du 12 rechner mit dem xp server verbinden willst, würden 2 immer keine verbindung erlangen wenn die anderen 10 rechner mit dem xp server verbunden sind ;)

    greetz

    hugo
     
  9. Hm, also wir haben dort unsere Datenbanken abgelegt und führen unsere Sicherungen durch. Ansonsten arbeiten die Leute auf ihren lokalen Rechnern. Man kann also vielleicht nicht von einem echten Server sprechen (?)
    Wie gesagt: Wir bräuchten die Möglichkeit, den Vollzugriff auf die Datenbanken nur den Admins zu gestatten.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk XP/Administratorrechte vergeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016