Netzwerk-Zugriff konfigurieren

Dieses Thema Netzwerk-Zugriff konfigurieren im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Heini_net, 3. Juli 2004.

Thema: Netzwerk-Zugriff konfigurieren Hi Leutz... Habe in einem Windows XP rechner 2 Netzwerkkarten.. Eine die direkt am Router angeklemmt ist und eine...

  1. Hi Leutz...

    Habe in einem Windows XP rechner 2 Netzwerkkarten..

    Eine die direkt am Router angeklemmt ist und eine die am internen Switch fürs Netzwerk angeschlossen ist..

    Intern ist es z.b die 192.168.1.18
    Und die am Router angeschlossen ist ist die 192.168.1.20

    Ich möchte nun das sämptliche Internet Programme wie Internet Explorer z.b die verbindung zum Router also 192.168.1.20 nehmen..

    Jedoch besteht die möglichkeit das sie mit beiden Verbindungen ins Internet können was ich aber beeinflussen will..

    Weiss einer wie man dies so konfigurieren kann?

    Mfg. Heini
     
  2. Dann trage bei beiden als Standardgateway und DNS Server die IP des Routers ein.
     

  3. Hi..

    Damit meinte ich das zur Zeit die möglichkeit besteht auf beiden raus zu gehen.. will jedoch das er nur über die eine rausgeht.

    mfg. Heini
     
  4. hp
    hp
    na dann entferne das gateway aus der konfig derjenigen karte die nicht raus soll. du kannst auch dem internen lan eine ip adresse aus einem anderen netzsegment verpassen, z.b. 192.168.0.18 und die anderen rechner die am switch hängen demgemäß natürlich auch anpassen...

    greetz

    hugo
     
  5. Hi..

    Ich habe auf dem Computer keinen Netzwerk Clienten installiert sodass er gar nicht unter der netzwerkumgebung auftaucht usw..

    Habe nun den IP bereich geändert sodass er die 1. IP fürs Router hat und die 2. fürn switch..

    also z.b 102.168.1.20 für Router und die 21 fürs Switch..

    Trotzdem verwendet er die Switch leitung fürs Internet was ich jedoch nicht will..

    Und wenn ich am 21er die Gatewayy austrage ist die Verbindung mies da ich darüber meine Fernwartung (VNC) mache und über FTP darauf zugreife.

    Kann man Windows irgendwie nicht zuweisen welche Standartverbindung er verwenden soll ?

    Mfg. Heini
     
  6. hp
    hp
    also ich blick dein netzwerk nicht ganz. wieviel rechner stehn im lan und wozu ist der switch gedacht? und 2 netzkarten im selben segment ergibt wenig sinn. normalerweise benutzt man 2 netzkarten um über den pc einen router zu bilden, der aus einem netz ins andere routet. das hab ich dir ja schon vorgeschlagen: eine karte geht zum router die andere zum switch, über den dann andere clients im lan angeschlossen werden. sollen die auch surfen, kannst du diese über ics auf dem rechner der den router kennt anbinden, dann bekommen die lan-rechner diesen als gateway und dns server eingetragen. wenn du über die 2. karte ein vpn zu deiner firma anbinden willst oder schon angebunden hast, dann belass die ip wie sie ursprünglich vergeben worden ist, sonnst funzt das vpn nicht. eine kleine skitze oder auflistung der rechner von wo nach wo die hinsollen wäre schon nicht schlecht. zumindest mal ein ipconfig /all von allen rechnern, dann würde ich (man) besser durchblicken...

    greetz

    hugo
     
  7. Hi..

    Also nochmal von vorne :

    Ich habe in einem PC 2 Netzwerkkarten.

    Die 1. Netzwerkkarte ist direkt am Router angeschlossen und die 2. Netzwerkkarte hängt am Internen Switch des heimnetzwerks .. aber die klemmen wir mal ab damit es nicht zu missverständnissen kommt.

    Im Router ist ein 4 Port Switch eingebaut wo man die Verbindungen untereinander abtrennen kann.

    Da ich den PC mit den 2 Netzwerkkarten Seperat am router betreiben lassen will benötige ich also einen Seperaten IP Bereich. womit wäre dies machbar ? mit ner weiteren Gateway oder über dmz ?!

    Das Problem ist das ich mein Router so eingerichtet habe das er Ports von aussen auf eine festgelegte IP weitergeleitet . also zum PC der direkt am Router hängt. und zusätzlich hatte ich die 2. netzwerkkarte am internen Heimnetz angeschlossen damit ich darüber fernwartung machen konnte..

    nun wollte ich aber das er die 1. Leitung nimmt wenn er ins internet geht.. also über die, die am Router angeschlossen ist. hatte er aber nicht gemacht denn er nahm immer die 2.

    Auf dem PC ist Windows XP installiert.

    Mfg. Heini
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk-Zugriff konfigurieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche FreewareTool für Netzwerk-Zugriffsbeschränkung Netzwerk 14. Aug. 2004
Windows 10: Anmeldevorgang konfigurieren.... Windows 10 Forum 22. Nov. 2015
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Fehler beim Konfigurieren nach Windows-Update (Windows 7) Windows 7 Forum 12. Mai 2015
PC von Freunden konfigurieren - Tipps? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Mai 2015