Netzwerk zugriff nicht möglich

  • #1
M

Mike Knappe

Guest
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meiner Mum und meiner Schwester in einem Netzwerk, ganz normal über den Assistenen eingerichtet. Leider kann keiner von den beiden auf meinen Rechner zugreifen und ander herrum funktioniert es auch nicht!
Die Fehlermeldung die Windows mir immer gibt lautet:

Auf \\Bea kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator der Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen berfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wo liegt hier bitte das Problem?

Also meine Mum hat Windows XP (SP2) drauf und ich habe Windows XP (SP1) drauf. Es bestehen nur 2 Konten auf den Rechnern, das Gastkonto und das Standart Administrator Konto. Die interne Netzwerkfirewall ist auch ausgeschaltet.

MFG Mike Knappe

PS: Auf Lan's (Local Area Networks) kann auch niemand auf meinen Rechner zugreifen, da besteht das selbe Problem.
 
  • #2
Hallo,

poste mal /ipconfig daten.

start > ausführen > cmd > ipconfig
 
  • #3
Hier die Daten:

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.140
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter INet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.228.157.117
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.228.157.117
 
  • #4
In einem anderen Forum habe ich gerade nachgelesen, das man folgendes tun soll:

- regedit öffnen
- navigieren nach: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
- Wert für restrictanonimous auf 0 setzen

und/oder

Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / [Computerverwaltung /] Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
--> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (GAST oder JEDER einfügen)

Habe diese beiden Optionen auch durchgeführt, dennoch ist keine veränderung zu sehen.
Nebenbei: Ich habe das Netzwerk zu kofiguriert, das die IP-Adresse NICHT automatisch vegeben wird.

MFG Mike Knappe

PS: Das gegenseitige anpingen der Rechner funktioniert einwandfrei!

Noch andere Vorschläge?
 
  • #5
Ist denn auf allen Rechnern das gastkonto aktiviert?

Standardmäßig benutzt Windows XP die einfache Dateifreigabe, diese benötigt zwingend ein aktivierten Gastaccount.

PS: Welche Windows-Versionen werden denn eingesetzt?
XP Home oder Prof.?

Edit;
Und wenn das auch nicht hilft, poste bitte von allen Rechnern die Ausgabe von
ipconfig /all.
 
  • #7
@ bla bla: LOL, will dich ja net niedermachen oder so, aber das normale Gastkonto hat nun nicht mit dem Netzwerk zu tun, das ist lediglich für den eigenen PC, für Gäste zum Anmelden.

Achja und die Dateifreigabe ist mir zur Zeit ziemlich umwichtig, weil wie gesagt ich ja keinen zugriff auf die Rechner habe.

@ Gerdi_Toni: Jo danke, aber da steht mir schon alles bekannte drinne, wie zum Beispiel das checken über cmd -> net user Gast; ob das Konto aktiviert ist, danke trotzdem!

MFG Mike Knappe

PS: Hier meine Daten ...

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : weasel
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet
apter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-47-1A-9B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.140
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter EWE:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.228.157.117
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.228.157.117
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.6.108.140
212.6.108.141
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
  • #8
Mike schrieb:
@ bla bla: LOL, will dich ja net niedermachen oder so, aber das normale Gastkonto hat nun nicht mit dem Netzwerk zu tun, das ist lediglich für den eigenen PC, für Gäste zum Anmelden.

Wo hast Du denn diese Weisheiten her?

Na ja, viel Spass beim Einrichten des Netzwerkes

Edit:
Bitte lesen und verstehen.
 
  • #9
@ bla bla: Net sauer sein, bei mir funktionierte das ganze früher mit Deaktiviertem Gastkonto!

Achja, funktioniert nun wieder alle einwandfrei, der Fehler war letztlich dieser:

Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / [Computerverwaltung /] Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
--> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (GAST oder JEDER einfügen)

Da stand bei mir auf dem Rechner nichts drinne, achja und es ging auch nach dem anändern nicht, weil unser schönes Windows XP ja nicht mehr OHNE einen Neustart auskommen, was ich natürlich vergessen hatte.... *no comment :mad:*

MFG Mike Knappe

PS: Danke für die Hilfe! | @ all
 
  • #10
Für dich nochmal zum Thema einfache Dateifreigabe
Bei aktivierter einfacher Dateifreigabe funktionieren Remoteverwaltung und Remotebearbeitung der Registrierung von einem Remotecomputer aus nicht wie erwartet, und Verbindungen zu administrativen Freigaben (wie C$) funktionieren nicht, weil sich alle Remotebenutzer als Gast authentifizieren. Gastkonten verfügen nicht über Administratorrechte. Wenn die Funktion Einfache Dateifreigabe aktiviert ist und Sie spezifische Zugriffssteuerungseinträge für Benutzer konfigurieren, sind Remotebenutzer davon nicht betroffen, weil sich alle Remotebenutzer als Gäste authentifizieren, wenn die Funktion Einfache Dateifreigabe aktiviert ist.

PS: Meine Netzwerke laufen immer ;)
 
Thema:

Netzwerk zugriff nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben