Netzwerk zugriff nicht möglich

Dieses Thema Netzwerk zugriff nicht möglich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mike Knappe, 27. Mai 2005.

Thema: Netzwerk zugriff nicht möglich Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich bin mit meiner Mum und meiner Schwester in einem Netzwerk, ganz...

  1. Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich bin mit meiner Mum und meiner Schwester in einem Netzwerk, ganz normal über den Assistenen eingerichtet. Leider kann keiner von den beiden auf meinen Rechner zugreifen und ander herrum funktioniert es auch nicht!
    Die Fehlermeldung die Windows mir immer gibt lautet:

    Auf \\Bea kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
    Wenden Sie sich an den Administrator der Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen berfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Wo liegt hier bitte das Problem?

    Also meine Mum hat Windows XP (SP2) drauf und ich habe Windows XP (SP1) drauf. Es bestehen nur 2 Konten auf den Rechnern, das Gastkonto und das Standart Administrator Konto. Die interne Netzwerkfirewall ist auch ausgeschaltet.

    MFG Mike Knappe

    PS: Auf Lan's (Local Area Networks) kann auch niemand auf meinen Rechner zugreifen, da besteht das selbe Problem.
     
  2. Hallo,

    poste mal /ipconfig daten.

    start > ausführen > cmd > ipconfig
     
  3. Hier die Daten:

    Windows-IP-Konfiguration


    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.140
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    PPP-Adapter INet:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.228.157.117
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 80.228.157.117
     
  4. In einem anderen Forum habe ich gerade nachgelesen, das man folgendes tun soll:

    - regedit öffnen
    - navigieren nach: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
    - Wert für restrictanonimous auf 0 setzen

    und/oder

    Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / [Computerverwaltung /] Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
    --> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (GAST oder JEDER einfügen)

    Habe diese beiden Optionen auch durchgeführt, dennoch ist keine veränderung zu sehen.
    Nebenbei: Ich habe das Netzwerk zu kofiguriert, das die IP-Adresse NICHT automatisch vegeben wird.

    MFG Mike Knappe

    PS: Das gegenseitige anpingen der Rechner funktioniert einwandfrei!

    Noch andere Vorschläge?
     
  5. Ist denn auf allen Rechnern das gastkonto aktiviert?

    Standardmäßig benutzt Windows XP die einfache Dateifreigabe, diese benötigt zwingend ein aktivierten Gastaccount.

    PS: Welche Windows-Versionen werden denn eingesetzt?
    XP Home oder Prof.?

    Edit;
    Und wenn das auch nicht hilft, poste bitte von allen Rechnern die Ausgabe von
    ipconfig /all.
     
  6. @ bla bla: LOL, will dich ja net niedermachen oder so, aber das normale Gastkonto hat nun nicht mit dem Netzwerk zu tun, das ist lediglich für den eigenen PC, für Gäste zum Anmelden.

    Achja und die Dateifreigabe ist mir zur Zeit ziemlich umwichtig, weil wie gesagt ich ja keinen zugriff auf die Rechner habe.

    @ Gerdi_Toni: Jo danke, aber da steht mir schon alles bekannte drinne, wie zum Beispiel das checken über cmd -> net user Gast; ob das Konto aktiviert ist, danke trotzdem!

    MFG Mike Knappe

    PS: Hier meine Daten ...

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : weasel
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet
    apter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-47-1A-9B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.140
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    PPP-Adapter EWE:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.228.157.117
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 80.228.157.117
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.6.108.140
    212.6.108.141
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
     
  7. Wo hast Du denn diese Weisheiten her?

    Na ja, viel Spass beim Einrichten des Netzwerkes

    Edit: http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
    Bitte lesen und verstehen.
     
  8. @ bla bla: Net sauer sein, bei mir funktionierte das ganze früher mit Deaktiviertem Gastkonto!

    Achja, funktioniert nun wieder alle einwandfrei, der Fehler war letztlich dieser:

    Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / [Computerverwaltung /] Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
    --> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (GAST oder JEDER einfügen)

    Da stand bei mir auf dem Rechner nichts drinne, achja und es ging auch nach dem anändern nicht, weil unser schönes Windows XP ja nicht mehr OHNE einen Neustart auskommen, was ich natürlich vergessen hatte.... *no comment :mad:*

    MFG Mike Knappe

    PS: Danke für die Hilfe! | @ all
     
  9. Für dich nochmal zum Thema einfache Dateifreigabe
    PS: Meine Netzwerke laufen immer ;)
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk zugriff nicht möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Probleme im Netzwerk mit W7 und XP: Zugriff nur vom W7-PC möglich Netzwerk 6. Juli 2014
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014
Lesezugriff verweigern bei Benutzern im gleichen Netzwerk Firewalls & Virenscanner 2. Feb. 2012
Voller Netzwerkzugriff, jedoch keine Internetverbindung Firewalls & Virenscanner 25. Sep. 2011