Netzwerk "zugriff verweigert"

  • #1
D

dae_regler

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein Problem das ich ohne Hilfe nicht lösen kann.

Ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet (Nicht mein erstes Mal).
Auf Host ist der Internetzugang und Zonealarm installiert. Alles freigegeben auf beiden PC`s. Ich kann auch auf den 2. PC zugreifen und alles passt, nur der 2. PC kann nicht auf den Host zugreifen. Obwohl er Ihn erkennt. Ich dreh durch. Ich denk immer es liegt an Zonealarm, aber wenn ich`s ausschalte geht`s trotzdem nicht.
(Hab das Netzwerk als Vertrauenwürdige Zone eingerichtet).

Vielleicht wurde so ein ähnliches Thema bereits behandelt, bin aber zu blöd die Suche für das Forum zu finden... :-[

Brauche dringend Ratschläge. :'(
Danke im voraus

Nachtrag:
Wenn ich probiere auf dem 2. PC auf den Host zuzugreifen steht da:
Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung auf diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator (Haha, bin ja ich) des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert.
 
  • #2
Nur weil du ZoneAlarm ausgeschaltet hast ist das Problem nicht behoben. Ganz ausschalten lässt es sich nicht. Mittlerweile bin ich schon so weit das ich sagen kann das es egal ist ob du es deaktivierst oder aktivierst.
 
  • #3
Gut. Aber... denkst Du das es an ZoneAlarm liegen könnte?
Ich weiß nicht was ich da noch einstellen sollte...
 
  • #4
Hallo,

es liegt mit Sicherheit ein Zone Alarm. Ich hatte das Problem auch und habe mal deinstalliert und siehe da es ging. Versuch es doch mal. Kann ja nichts schieflaufen. Ich empfehle Dir Outpost, damit habe ich in Bezug auf Internet und Netzwerk nur gute Erfahrungen gemacht.

Frank
 
  • #5
frank_gayer schrieb:
es liegt mit Sicherheit ein Zone Alarm.

Glaub' ich nicht so ohne weiteres.
Ich habe exakt das gleiche Problem auf drei Rechnern mit Norton Internet Security: der Server kann auf alle Clients zugreifen, aber die Clients sehen nur die Freigaben auf dem Server ohne dass sie darauf zugreifen können - Fehlermeldung wie oben evtl. keine Berechtigung

Louis


[Edit]
hängt auch mit diesem Thread Netzwerkprob mit SP2 -- Zugriff verweigert zusammen.....
[/edit]

[edit2] und genau da habe ich auch meine Lösung gepostet.... [/edit2]
 
  • #6
aha. Ich hab den SP2 bei mir installiert, dann hat`s mir den Computer komplett zerwürfelt, vor 1-2 Wochen :mad:
Ich mußte alles neu draufspielen, da nach dem löschen des SP2 nix mehr gescheit gelaufen ist.
Vorher ging das Netzwerk nämlich, mit Norton und ZoneAlarm, ohne Probleme. Dann liegt das an dem verdammten SP2!!!!
Werde mir mal deine Lösung antun, Louis. Danke :)
 
  • #7
Da der rechner erreichbar ist und auch antwortet, liegt es nicht an einer Firewall, diese würde den Zugriff blocken, sodass keine antwort käme...

Auf den rechnern gleiche User mit gleichem pw erstellt und damit versucht?
 
  • #8
@Louis

Auf dem Server in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters den Wert IrpStackSize gelöscht. Alternativ kann man den Wert auch auf max. 50 erhöhen (stand bei mir auf 11 und das war offensichtlich nicht genug).

IrpStackSize GIBT`S BEI MIR NICHT!!! :-[

@OEMUser
Gleiche User mit gleicher pw (?) erstellt? Hm?
Bitte genauer wenn`s geht. Danke schon mal.
 
  • #9
Also ich kann da zu nur sagen das es an der Firewall nicht liegen kann hast du die LMhost abfrage gemacht, weil wenn ich es bei mir nicht abfrage klappt es nicht mit dem Zugriff

gruß mipu2610
 
  • #10
hallo mipu2610

LMhost (Spanisch?) Kannst Du mir das erklären? :-\
Ich bin ja lernwillig...
 
  • #11
dae_regler schrieb:
LMhost (Spanisch?) Kannst Du mir das erklären? :-\

Netzwerkverbindungen - Eigenschaften der Netzwerkverbindung - Tcp/Ip - Eigenschaften - Erweitert - WINS - LMHOSTS-Abfrage.

pan_fee
 
  • #12
PCDpan_fee schrieb:
dae_regler schrieb:
LMhost (Spanisch?) Kannst Du mir das erklären? :-\

Netzwerkverbindungen - Eigenschaften der Netzwerkverbindung - Tcp/Ip - Eigenschaften - Erweitert - WINS - LMHOSTS-Abfrage.

pan_fee

Den Ordner findest du unter Windows, System 32, driver, etc.
dann die sam Datei öffnen da mußt du deine festen ip Adressen und den Namen eintragen, dann müßte klappen wenn ihr alle in der selben Netzwerkgruppe seit

gruß mipu2610
 
  • #13
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem zugriff verweigert.

Dieser eintrag in der Registri hat das Problem gelöst.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
restrictanonymous muss auf 0 stehen
.
 
  • #14
Hallo,
habe auch gerade das Problem wie folgt gelöst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
restrictanonymous muss auf 0 stehen

Situation:
2 Computer, je Windows XP Prof, per ping erreichbar aber auf einem Computer wird der Zugriff verweigert
 
  • #15
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Du und zwar entstand das folgendermaßen:
Ich habe einen PC mit Windows98 SE und eine Notebook mit Windows XP Home Edition miteinander vernetzt, was auch reibungslos funktionierte.
Aufgrund eines Hardwarefehlers (vermutlich Grafikkarte) und eines auftretenden Systemregistrierungsfehlers meines PC war ich gezwungen das Betriebssystem vollständig neu zu installieren. Da ich mich zwischenzeitlich über den Hardwarefehler im Internet kundig machen wollte, installierte ich auf dem Notebook die USB-ADSL-Treiber und TDSL-Treiber meines Internetanschlusses.
Ich installierte also das Betriebssystem (Windows 98 SE) auf meinem PC neu und wollte die Netzwerkverbindung wieder aufbauen, was aber nicht mehr vollständig möglich war.

Ich konnte zwar vom Notebook aus weiterhin auf den PC zugreifen aber nicht mehr umgekehrt. Es erschien jeweils die Fehlermeldung ?Keine Zugriffsrechte für diese Netzwerkeressource. Wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator?.

Folgende Änderung in der Systemregistrierung des Windows XP-Rechners war die Lösung:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa den Wert von ?restrictanonymous? auf 0 setzen. Nach Neustart des Notebooks verlief der Zugriff auf das Notebook einwandfrei.

Ich vermute, daß der Grund für die fehlende Zugriffsmöglichkeit während der Installation der TDSL-Treiber entstanden ist ? man wird ja während der Installation gefragt, ob TDSL auf einem Einzelplatz oder Mehrplatzumgebung verfügbar sein soll ? die diesen Registry-Eintrag auf 1 gesetzt haben und nach erfolgter Deinstallation der Wert nicht zurückgesetzt wurde.

Ewald
 
Thema:

Netzwerk "zugriff verweigert"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben