Netzwerk zwischen Win2000 Rechner und Win XP Rechner läuft nicht

  • #1
D

Divemaster

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Und zwar wollte ich ein Netzwerk über einen Router von D-Link einrichten. Auf dem einen PC befindet sich Windows 2000 Professional. Auf dem anderen Windows XP (neuer Aldi-Rechner).

Vorab:
Die beiden Rechner haben beide die selbe Arbeitsgruppe
Router verteilt die IP-Adresse automatisch
Beide Rechner haben unterschiedliche Netzwerknamen

Ich habe die Windows Firewall deaktiviert und auch keine anderen Firewall´s installiert!

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich über den Windows2000 Rechner in die Arbeitsgruppe gehe, sehe ich meine beiden Rechner! Kann aber dann nur auf den Win2000 Rechner zugreifen!

Wenn ich über den WinXP Rechner auf die Arbeitsgruppe zugreifen möchte, gibt er mir die Fehlermeldung, dass evtl. keine Berechtigung für die Arbeitsgruppe vorliegt!

Warum passiert das? Bitte um Hilfe! Dringend!

PS: Der Ping zwischen beiden PC´s funktioniert einwandfrei!
 
  • #2
Probier mal das hier:
Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / [Computerverwaltung /] Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
--> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (GAST oder JEDER einfügen)
Gruss
Harry
 
  • #3
soll ich das auf dem xp rechner oder auf dem win2000 rechner durchführen?
 
  • #4
Führe das auf beiden Rechner mal aus. Kannst ja hinter die Rechte wieder einschränken.
 
  • #5
danke für die schnelle hilfe! werde ich mal ausprobieren! finde es nur komisch, dass der xp rechner einfach nicht auf die arbeitsgruppe zugreifen kann! ich hoffe das wird dadruch behoben! Was löst dieser Befehl denn genau aus?
 
Thema:

Netzwerk zwischen Win2000 Rechner und Win XP Rechner läuft nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben