Netzwerk zwischen Win7-PC und XP-PC erstellen

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe 1 PC mit Win XP u. 1 PC mit Win7 64 bit über Switch mit Fritzbox verbunden. Möchte die beiden über Netzwerk verbinden um einen Drucker, der an dem win7-PC hängt auch für d. XP-PC nutzen zu können. Hab über auf win7-PC Systemsteuerung -> Netzwerk -> Heimnetz versucht ein Netzwerk zu erstellen, (heißt jetzt „Netzwerk 2“ als Netzwerkname u. „Heimnetz“ als Standorttyp ) aber komm irgendwie nicht weiter. Wie geh ich da am sinnvollsten vor ? Ich kann auch jeweils den anderen Rechner erfolgreich anpingen u. seh auch den XP-PC im Netzwerk des Win7 PC´s . Nur umgekehrt klappt´s nicht !
Danke
martl28
 
  • #2
hallo martl28 ich werde versuchen in 2 etappen dir zu antworten da ich gerade vom krankenhaus nach hause kamm
also ersten bei xp
arbeitsplatz rechtern maus klick, eigenschaften, auf dem reiter computername, gehst du her und änderst du in den namen deiner wahl. als computer beschreibung kannst du von mir aus pc-XP reinschreiben

das war erstmall für den xp pc, da must du jetzt nur noch auf übernehmen klicken. und neu starten.

in der zweiten etappe erkläre ich dir, was du alles bei win 7 ändern must bis gleich!!!

ich hoffe, nach dem ich mit win7 rein kam, und nochmall gelesen habe, ein paar kommas gesetzt, und silben ergänzt habe, ist das einigermasen verständlich!!
 
  • #3
also ich hab jetzt kein wort verstanden... ist das deutsch?
 
  • #4
ein kurzer rückblick in der ersten phase haben wir die umgebung für xp geschaffen!!
wir haben also bei xp einen computer namen festgelegt eine arbeitsgruppe benant!

jetzt gehts an den win 7 hier auch wiederrum arbeitsplatz/ rechter mausklick/ eigenschaften

links unten, gehts du auf erweiterte systemeintellungen / auf den reiter computername, bei computer beschreibung gibst du wiederum einen namen deiner wahl ein, zum bsp. win7, auf dem selben reiter findest du unten einen butten Ändern, diesen anklicken, hier gibst du den selben namen den du bei xp eingetragen hast.!!

wieder auf übernehmen und OK drücken!!

damit wären beide pc`s nach einem neustart in der selben netzwerk gruppe

bei den drucker müssen wir etwas mehr veränder da kommen wir gleich!!! [br][br]Erstellt am: 08.07.11 um 18:11:36
[br]dritte phase: in der ersten phase haben wir den xp rechner einen namen gegeben, und einer arbeitsgruppe zugeordnet.
in der zweiten phase haben wir den win 7 rechner einen namen gegeben und in den selben arbeitsgruppe eingeordnet.

in dieser phase wist du merken, das du jetzt informationen zwar austauchen kannst aber noch keinen zugrif auf den drucker beim win7 rechner krigst.

hier wäre hilfreich, welchen drucker du verwendest, aber ich schaue mall, ob ich aus den FF das richtige treffe!!!!

ich nehme stark an, das du den drucker an den win7 rechner angeschlossen hast, und ewentuel auch alle komponenten installiert hast (hardware und software seitig).

win7 rechner: start/ geräte und drucker- öffnen, auf den entsprechenden drucker drauf klicken, dan erscheint ein neues fenster mit den entsprechenden drucker, hier drückst du auf den butten drucker, auf eigenschaften. hier kannst du alles was diesen druckre angeht ändern oder bearbeiten.

auf den butten freigabe / freigabe optionen ändern hier erscheint dan der drucker freigabe nicht mehr verwicht und düfte ewentuel schon der name von drucker eingetragen sein, hier jetzt den haken setzen und übernehmen!!!. ewentuel müssen hier zusätzliche treiber installiert werden.

nein es ist noch nicht fertig!!! noch nicht auf OK drücken und bestätigen!!!

ich merkte leider zu spät das ich noch keinen drucker auf meinem schleppi installiert habe, deswegen mus ich das ganze aus dem fingern saugen sory!! und mein haupt rechner ist auch noch nicht aus der probe phase heraus!!

auf dem eigentschafts fenster, von dem drucker, mus irgend wo noch ein haken sein, da steht, kennwort geschütztes freigeben, dieser mus heraus genommen werden sonst kanst du aus dem win xp rechner nicht auf den drucker zugreifen.

wenn einer da ist der mit liest und weis wo dieser haken sitzt kann es hier rein posten.

sory das ich nur bis hierher helfen konnte, und du schon mit meiner rechtschreibung gestraft bist (entschuldigung :2funny: )
 
  • #5
cetdsl schrieb:
jetzt gehts an den win 7 hier auch wiederrum arbeitsplatz/ rechter mausklick/ eigenschaften
Arbeitsplatz gibt es unter Win 7 nicht...

cetdsl schrieb:
hier erscheint dan der drucker freigabe nicht mehr verwicht
??? Wat fürn Ding?

BTW ist dein ich lach mich tot Smilie der völlig falsche. :)
 
  • #6
nun ich nahm an das der user das auch mitkriegt und schon festgestelt hatt das das nach einführung von win7 computer heist!! eigentlich hätte ich an dieser stelle, von frage steller - gegen fragen erwartet, aber was sols. vieleicht kanst du zum schlus übernehmen und sagen wo der haken sitzt von dem ich erzählt habe!!
 
  • #8
nun für win xp netzwerke schön erklärt, in diesem speziellen fall nicht ganz zutreffend,

von frage steller gestelten informationen : win7 64 bit auf diesem ist der drucker angeschlosen!!

jetzt könte mann schluss folgern das der peer usb an dem win 7 rechner angeschlossen ist.

es fehlen die angaben zum drucker!!! sicherlich bei manschen hersteller ist diese info durchgedrungen und sie geben dem end verbraucher eine CD mit nützlichen programmen mit ( auch das ist mir schon untergekommen trotztdem werde ich jetzt keine werbung für einzelne hersteller hier tätigen ) vieleicht lesen die diesen beitrag und stellen dem user/end verbraucher diese programme auch zur verfügung.
 
  • #9
cetdsl,
vom TO fehlen wichtige Angaben, u.a. um welchen Drucker es geht und was er genau will. Will er wirklich nur drucken können wenn beide Rechner laufen oder soll es ein echter Netzwerkdrucker sein. Den Treiber muß er jedenfalls auf beiden Druckern entsprechend installieren.
 
  • #10
bei der schrit für schrit anleitung ist darauf hingewiesen worden!!

von to wurde erwähnt das der drucker an der nabelschnur der win7 pc hängt!!!

und deshalb ein netzwerk auf bauen muss, nur die vorgehensweise duch win 7 war schon verkehrt!!!

da durch win vista und auch win7 auf die erweiterte freigabe geachtet werden muss habe ich versucht schrit für schrit dies hier reinzustellen!! das einzige das mir noch fehlt

auf dem eigentschafts fenster, von dem drucker, mus irgend wo noch ein haken sein, da steht, kennwort geschütztes freigeben, dieser mus heraus genommen werden sonst kanst du aus dem win xp rechner nicht auf den drucker zugreifen.

mein manko mein netzwerk ist zur zeit in bearbeitung (test phase )sonst hätte ich den genauen platz wo sich das befindet reingeschrieben

sollte ich nächste woche mein system, nach der testphase neu installiert, noch weiter ausgebaut, und paar teile noch besorgt habe stelle ich diesen text mit schrit für schrit anleitung noch mall rein , und zwar von xp über win vista ultimate bis win 7 ultimate hoffe das ich bis dahin alles in 64 bit hinkriege!! mein systemm hatt zur zeit laut win 7 einen duchschnit wert von 7,7 das einzige was noch verändert werden mus ist die festplatte hier tendiere ich für mindestens für 1 gig mit 7200 umdrehungen oder vieleicht doch für eine festplatte bis 15000 umdrehungen das mus erst ausgetestet werden.

wenn einer hier aushelfen kann dan her mit der information wo der haken sitzt (eingeklapter text)
 
  • #11
*** OffTopic ***

Lieber cetdsl,
cetdsl schrieb:
...mein systemm hatt zur zeit laut win 7 einen duchschnit wert von 7,7 das einzige was noch verändert werden mus ist die festplatte hier tendiere ich für mindestens für 1 gig mit 7200 umdrehungen oder vieleicht doch für eine festplatte bis 15000 umdrehungen das mus erst ausgetestet werden.
zuerst zeigst Du mir eine (klassische) Festplatte im SoHo Sektor, die mit 15k dreht. Die derzeit schnellste Platte im SoHo Sektor (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=20) dreht mit 10k. 15k sind nur im SAS/FC Bereich möglich (wobei ich nicht davon ausgehe, dass du die entsprechende Hardware dazu hast). Danach möchte ich gerne von Dir wissen, wie du mit einer herkömlichen Festplatte ohne mogeln einen HW Index von 7.7 hinbekommst.

Anders ausgedrückt, wenn Du hier Unwahrheiten verbreitest machst Du dich selbst unglaubwürdig. Aber ich gehe davon aus, dass (wie in jedem deiner Threads) auch hier Spybot dein Allheilmittel ist.

Liebe Grüße
Sven

P.S.: Und wo du die in deiner Signatur angesprochene 4TB Festplatte her hast, oder du die 16GB RAM mit Windows Xp 32 nutzen kannst, würd mich auch brennend interessieren...
 
  • #12
jetzt die angaben ganz genau hardware seitig i7 prozi,950 msi bing bang xpower zur zeit sind16 gig arbeitsspeicher drin von gigabyte hd 5850 zur zeit ist 4 X 4 gig arbeitsspeicher drin, belegt ist sockel 1 - 2, 5 - 6, 3 und 4 sind noch frei

arbeitsspeicher:Dimm ddr3 pc 1333 samsung single s/n1904036 sockel 3 und 4 werden auch belegt werden

festplatten zurzeit 2 X 2 terrabyte allerdings laufen die mit 5400 umdrehungen, von der aufteilung her sind sie auch unwirtschaftlich für betriebssysteme. da windows auf einer platte nur 4 partitionen erlaubt. zur zeit ist auf der einen festplatte alle partitionen mit 150 gig aufgeteilt partition 1: xp- pro 32 bit zum schlus soll so erwas rein
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=130541094677&ssPageName=ADME:B:ONA:DE:1157
zweite partition 150 gig wista ultimate komischer weise erkent der alle zur zeit 16 gig arbeitsspeicher.

dritte partition 150 gig win 7 ulti 64 bit der ist jetzt auch an.

4 te partition 150 gig geplant war suse linux, da ich 2001 mit der 8.2 reingeschnuppert habe. und es hatte mir zwar gefallen aber, ich habe diesen wissen verkommen lassen. zur zeit liebeugele ich mit mac software, da ich von jemanden erfahren habe, das mac software nicht immer hardware gebunden ist. das mus ich aber erst austesten.
da die erste anfrage ins lere lief (also mus das noch geklärt werden).

jetzt habe ich auf der ersten festplatte eine nicht zugeordnete partition von 1277 gig, die wären bei der config verloren.

deswegen habe ich entschieden, das diese platten reine daten platten werden, und als bs platten, jetzt sind mehrere überlegungen da:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-Western-Digital-Caviar-Black-WD1002FAEX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...16MB-3-5-8-9cm--SAS-6Gb-s.html&pid=idealo

http://www.mindfactory.de/product_i...0-0B23909-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SAS-6Gb-s.html
wobei ich zur zeit nicht sehen kann was der für anschlüsse der hat, und die bezeichnung alleine sagt mir nichts
also nur beispiele
deswegen die entscheidung für eine schnelle bs platte!!

zur zeit ist nichts übertacktet tatsächliche werte sind zur zeit
prozessor 7,5
arbeitsspeicher 7,5
grafick 7,7
grafick (spiele) 7,7

primäre festplatte
5.9

das dürfte erklären warum ich diese vorhandenen festplatten als reine daten platten benutzen werden und für bs schnelle festplatten bevorzuge zur bearbeitung gröserer daten mengen könnte ich die informationen auf die bs platte ziehen nach der bearbeitung danach wieder zurück schieben.

wenn die hardware und software steht, und software auch angekommen ist, mit etwas fein arbeit würde ich meinen wunch ergebnis erzielen!!!
 
Thema:

Netzwerk zwischen Win7-PC und XP-PC erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben