Netzwerk?!?!?

Dieses Thema Netzwerk?!?!? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von PraesidentEvil, 15. Apr. 2005.

Thema: Netzwerk?!?!? hi experten, ich bin mit dem thema netzwerk noch nicht so ganz geläufig. kann mir mal jemand folgende begriffe...

  1. hi experten,
    ich bin mit dem thema netzwerk noch nicht so ganz geläufig.

    kann mir mal jemand folgende begriffe erklären?
    - dns suffix
    - nameserver
    - wins /winsserver
    - lmhost

    gut wäre auch eine erklärung des zusammenhangs zwischen den einzelnen dingen
    sind das alles noch standartmäßige dinge? wenns geht keine links!!

    danke
     
  2. punkt 1: zwar nicht direkt, aber erklären dürfte es es: http://www.its05.de/html/win_2000_-_xp_computername.html

    zum 2. punkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Nameserver und http://de.wikipedia.org/wiki/Domain

    zu 3 und 4: http://de.wikipedia.org/wiki/Wins, http://de.wikipedia.org/wiki/Namensauflösung, http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Datenübertragung)

    bei den wikipedia artikeln findest du auch die zusammenhänge innerhalb der artikel verlinkt.

    und wieso willst du keine links? wenn es doch schon irgendwo so schön erklärt wie bei wikipedie steht, wäre es doch nicht sinnvoll, das ganze noch mal doppelt zu schreiben ;).
     
  3. DNS-Suffix:
    Wenn du dich mit deinem Rechner z.B. über T-Online ins Internet einwählst, heisst dein Rechner <IP-Adresse>.dip.t-dialin.net - der letzte Teil, also t-dialin.net bzw. dip.t-dialin.net ist das DNS-Suffix, das deinem Hostnamen <IP-Adresse> angehängt wird

    Nameserver:
    Nameserver ist nur eine andere Bezeichnung für DNS-Server (DNS: Domain Name Services).
    Ein DNS-Server löst Hostnamen in IP-Adressen auf bzw. umgekehrt - gibts du bspw ping www.t-online.de an der Console ein, löst ein Nameserver t-online.de in die zugehörige IP-Adresse auf und verbindet dich auf diese.

    WINS/WINS-Server:
    WINS => Windows Internet Naming Service
    Ein von Microsoft eingeführter Service, der die Namensauflösung im LAN regelt und zwar nur anhand der Hostnamen. Wenn dein Rechner daheim z.B. MEINRECHNER heisst, so ist MEINRECHNER der Hostname dieser Maschine. WINS sorgt nun dafür, das in deinem LAN ein ping MEINRECHNER in die entsprechende IP-Adresse deines Rechners umgesetzt wird. Prinzipiell funktioniert das genauso wie ein DNS-Server, nur das hier eben keine DNS-Suffixe angehängt werden.

    LMHOST:
    Eine Datei, mit der man eine statische Zuordnung zwischen IP-Adressen und Hostnamen vornehmen kann, z.B. wenn kein WINS-Server vorhanden ist (der das normalerweise macht).
    Der Aufbau ist immer gleich:
    IP-Adresse Hostname
    IP-Adresse Hostname
    usw.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. ok danke ertsmal.

    - was wird verwendet dns oder wins
    - nameserver habe ich bisher immer nicht im zusammenhang mit dns gehört und du sagst nun, dass das ein und daselbe ist was nun????
    - ich möchte nun noch den begriff netbui und netbios in spiel bringen, was spielen diese bei der sahce für eine rolle??
     
  5. In welchem Zusammenhang ?!?

    In welchem Zusammenhang hast du es denn bisher gehört ?!?
    Hast du die Links von polarfuxx gelesen ?!?

    NetBEUI gar keine, NetBIOS = WINS (ok, nicht ganz, aber beinah)

    Bevor wir diese Frage-/Antwort-Spiel hier unendlich fortsetzen:
    Worauf willst du hinaus ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  6. dns und wins im zusammenhang mit standartmäßigen lans!!

    die links habe ich gelesen, ja!!!

    zum zusammenhang wins und dns: ich habe es gerade falsch formuliert: ich meinte ich habe den begriff nameserver nicht im zusammhang mit einem dns server gehört, ich dachte dass man einen nameserver irgendwie ausgliedern kann.

    was ist netbui
    was ist netbios
    und netbios und wins?!?

    danke
     
  7. @eddie: stellt sich die frage, wozu solche it foren exsistieren oder??
     
  8. Wie polarfuxx oben schon erwähnte: Nicht dafür, das Rad zweimal zu erfinden ;D
    Zumal wikipedia ja nun nicht irgendeine Quelle ist, sondern eben wikipedia.

    Cheers,
    Joshau
     
  9. Um Dir Links zu posten, die Deine Fragen beantworten.
    Ich würde es mir zumindest mal durchlesen, bevor ich mecker.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk?!?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016