Netzwerk?!?!?

  • #1
P

PraesidentEvil

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi experten,
ich bin mit dem thema netzwerk noch nicht so ganz geläufig.

kann mir mal jemand folgende begriffe erklären?
- dns suffix
- nameserver
- wins /winsserver
- lmhost

gut wäre auch eine erklärung des zusammenhangs zwischen den einzelnen dingen
sind das alles noch standartmäßige dinge? wenns geht keine links!!

danke
 
  • #2
punkt 1: zwar nicht direkt, aber erklären dürfte es es: http://www.its05.de/html/win_2000_-_xp_computername.html

zum 2. punkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Nameserver und http://de.wikipedia.org/wiki/Domain

zu 3 und 4: http://de.wikipedia.org/wiki/Wins, http://de.wikipedia.org/wiki/Namensauflösung, http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Datenübertragung)

bei den wikipedia artikeln findest du auch die zusammenhänge innerhalb der artikel verlinkt.

und wieso willst du keine links? wenn es doch schon irgendwo so schön erklärt wie bei wikipedie steht, wäre es doch nicht sinnvoll, das ganze noch mal doppelt zu schreiben ;).
 
  • #3
DNS-Suffix:
Wenn du dich mit deinem Rechner z.B. über T-Online ins Internet einwählst, heisst dein Rechner <IP-Adresse>.dip.t-dialin.net - der letzte Teil, also t-dialin.net bzw. dip.t-dialin.net ist das DNS-Suffix, das deinem Hostnamen <IP-Adresse> angehängt wird

Nameserver:
Nameserver ist nur eine andere Bezeichnung für DNS-Server (DNS: Domain Name Services).
Ein DNS-Server löst Hostnamen in IP-Adressen auf bzw. umgekehrt - gibts du bspw ping www.t-online.de an der Console ein, löst ein Nameserver t-online.de in die zugehörige IP-Adresse auf und verbindet dich auf diese.

WINS/WINS-Server:
WINS => Windows Internet Naming Service
Ein von Microsoft eingeführter Service, der die Namensauflösung im LAN regelt und zwar nur anhand der Hostnamen. Wenn dein Rechner daheim z.B. MEINRECHNER heisst, so ist MEINRECHNER der Hostname dieser Maschine. WINS sorgt nun dafür, das in deinem LAN ein ping MEINRECHNER in die entsprechende IP-Adresse deines Rechners umgesetzt wird. Prinzipiell funktioniert das genauso wie ein DNS-Server, nur das hier eben keine DNS-Suffixe angehängt werden.

LMHOST:
Eine Datei, mit der man eine statische Zuordnung zwischen IP-Adressen und Hostnamen vornehmen kann, z.B. wenn kein WINS-Server vorhanden ist (der das normalerweise macht).
Der Aufbau ist immer gleich:
IP-Adresse Hostname
IP-Adresse Hostname
usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
ok danke ertsmal.

- was wird verwendet dns oder wins
- nameserver habe ich bisher immer nicht im zusammenhang mit dns gehört und du sagst nun, dass das ein und daselbe ist was nun????
- ich möchte nun noch den begriff netbui und netbios in spiel bringen, was spielen diese bei der sahce für eine rolle??
 
  • #5
PraesidentEvil schrieb:
- was wird verwendet dns oder wins
In welchem Zusammenhang ?!?

- nameserver habe ich bisher immer nicht im zusammenhang mit dns gehört und du sagst nun, dass das ein und daselbe ist was nun????
In welchem Zusammenhang hast du es denn bisher gehört ?!?
Hast du die Links von polarfuxx gelesen ?!?

- ich möchte nun noch den begriff netbui und netbios in spiel bringen, was spielen diese bei der sahce für eine rolle??
NetBEUI gar keine, NetBIOS = WINS (ok, nicht ganz, aber beinah)

Bevor wir diese Frage-/Antwort-Spiel hier unendlich fortsetzen:
Worauf willst du hinaus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
dns und wins im zusammenhang mit standartmäßigen lans!!

die links habe ich gelesen, ja!!!

zum zusammenhang wins und dns: ich habe es gerade falsch formuliert: ich meinte ich habe den begriff nameserver nicht im zusammhang mit einem dns server gehört, ich dachte dass man einen nameserver irgendwie ausgliedern kann.

was ist netbui
was ist netbios
und netbios und wins?!?

danke
 
  • #7
  • #8
@eddie: stellt sich die frage, wozu solche it foren exsistieren oder??
 
  • #9
PraesidentEvil schrieb:
@eddie: stellt sich die frage, wozu solche it foren exsistieren oder??
Wie polarfuxx oben schon erwähnte: Nicht dafür, das Rad zweimal zu erfinden ;D
Zumal wikipedia ja nun nicht irgendeine Quelle ist, sondern eben wikipedia.

Cheers,
Joshau
 
  • #10
Um Dir Links zu posten, die Deine Fragen beantworten.
Ich würde es mir zumindest mal durchlesen, bevor ich mecker.

Eddie
 
  • #11
naja, ich denke mir, man kann auch selber suchen.
und eddie oder ich haben uns auch die mühe gemacht, dir direkt die richtigen links zu suchen :), so dass du nur noch draufklicken musst und das ergebnis da hast.

wie ich sagte: man muss ja nicht immer alles doppelt und dreifach schreiben, wenn es schon woanders steht. und wikipedia ist auch für nicht-technikfreaks verständlich.

ich sehe den sinn von foren darin, dass man sich selbst zuerst versucht zu informieren, wenn das nicht klappt, fragt man nach und bekommt dann weiterführende hilfe, entweder in form von links, die man selber nicht kennt oder gefunden hat oder in form von erklärungen der forenteilnehmer.

in diesem fall hast du sogar beides bekommen ;).
 
  • #12
@eddie: ich dachte du hast nur einen link auf wikipedia gemacht und habe nicht gesehen dass du den alias verfälscht hast sorry!!!

trotz allem bleiben noch n paar fragen offen
 
  • #13
  • #14
- dns server vs. nameserver - ist der nameserver etwa ein feature des dns servers und was macht wer!!!
- wie genau funktioniert netbios und wins miteinander
 
  • #15
PraesidentEvil schrieb:
- dns server vs. nameserver - ist der nameserver etwa ein feature des dns servers und was macht wer!!!
Wie ich oben schon schrieb: Nameserver ist nur eine andere Bezeichnung für DNS-Server

- wie genau funktioniert netbios und wins miteinander
NetBIOS wird von Client verwendet, um innerhalb eines LANs andere Hostnamen via Broadcast aufzulösen; ein WINS-Server sammelt diese Anfragen und speichert sie, damit die Clients diese direkt abfragen können, z.B. über Router-Grenzen hinweg, da hier kein Broadcast funktioniert.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Netzwerk?!?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben