Netzwerkdrucker druckt nicht mehr

  • #1
N

Net-X

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einem Anfall meines Kleinen wurde meinem PC brutal die Stromzufuhr genommen. Dabei hat sich das BIOS resettet.
Seitdem will der Netzwerkdrucker von dieser Arbeitsstation nicht mehr drucken.
Dabei handelt es sich um einen freigegebenen HP LJ 5L, der lokal an einem Server angeschlossen ist.
Habe das BIOS nun schon mehrfach umgestellt/eingestellt (bidi, EPP, ECP, Normal) ohne Auswirkung und weiß jetzt nicht mehr weiter.

Auf einer anderen Arbeitsstation ist der selbe Drucker installiert, die selben Treiber....alles gleich...da gehts.
Liegt der Hund im BIOS begraben oder was kann ich sonst noch übersehen haben ?

Habe mittlerweile sogar den Rechner neu installiert, alles Top....nur der Drucker druckt immer noch nicht :-\

Please help
 
  • #2
Meinst du mit Netzwerkdrucker das der Drucker nur über die Freigabe nicht druckt, oder druckt er generell garnix ?

Wenn er generell garnix druckt und du den gleichen PC mit dem gleichen Drucker nochmal hast, dann tausch doch die Drucker mal aus und schau was dann passiert.
 
  • #3
Der Drucker ist an einem Server angeschlossen und freigegeben.
Beide angeschlossenen Clients haben diesen Drucker als Standarddrucker eingerichtet. Auf einem läufts ohne Probleme, nur auf dem anderen Client eben nicht.
Habe den Drucker auch schonmal lokal an diesen Rechner angeschlossen, das funktioniert ohne Probleme.

Von daher druckt der Drucker also nur über die Freigabe nicht, lokal ja. Und das auch nur an diesem einen Client, am anderen gehts.
 
  • #4
aso, sorry, hatte irgendwie freigabe drucker gelesen (;

Hmm... sonstige Netzwerkfunktionen alle normal und keinerlei Fehler im Eventlog ?
Was zeigt der Drucker den an dem Client an, Bereit ?

Kommt nen Fehler wenn du druckst oder passiert einfach nix ?
 
  • #5
Ja, der Status am Client ist Bereit.
Die Fehlermeldung bei der Testseite kommt ohne Verzögerung sofort nach dem Betätigen des Buttons Testseite drucken.

Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. .....

Bisher sind mir sonst keine Netzwerkfehler aufgefallen, DNS und PING funktionieren, Netzwerkfreigaben sind erreichbar, Laufwerke mappen geht auch. Nichts auffälliges, ausser das der Client jetzt vielleicht eine andere IP über DHCP bekommen hat, da bin ich aber nicht sicher.
 
  • #6
Hm..

Server OS ?
Client OS?
Domäne oder Arbeitsgruppe?
Gleicher Benutzer wie am anderen Client ?

PC Namen gleich gelassen bei der Neuinstallation?
 
  • #7
Server OS ? Win2000
Client OS? Windows XP
Domäne oder Arbeitsgruppe? Domäne
Gleicher Benutzer wie am anderen Client ? Nein
PC Namen gleich gelassen bei der Neuinstallation? Ja
 
  • #8
Hm, test mal:

- Aus der Domäne austreten
- PC umbennen
- In die Domäne eintreten
- mit bisherigem Benutzer anmelden und drucken
- Falls immernoch nicht geht: Mit Admin anmelden und drucken
 
  • #9
Hm,....also das war auch ohne Erfolg.

Egal als welcher Benutzer (Admin, Domänenadmin, Benutzer oder lokal) ich mich anmelde. Ich kann den Drucker fehlerfrei hinzufügen, nur drucken ist defenetiv unmöglich.
Hab jetzt sogar das Domänenkonto komplett neu generiert,...nichts.

Ich bin der Meinung, das der Hund irgendwo im BIOS des Rechners begraben liegt. Das ist das einzige, was sich verändert hatte. Vorher lief ja alles.
Ich hab nur keinerlei Ahnung was es sein könnte :(

Argh....das macht mich gerade wahnsinnig.
 
  • #10
hm.... is in der Tat seltsam..

Naja, das einzige was im Bios einzustellen ist und mit nem Netzwerkdrucke zu tun haben könnte wäre die Onboard Netzwerkkarte.. die kann man aber idR nur ein- oder ausschalten.. vondaher wäre also das ganze Netzwerk tot..

aber mal ne andere Frage, hast du an dem Server seit dem mal die Druckerwarteschlange neu gestartet ?
 
  • #11
Ja, Die Druckerwarteschlage hab ich auch schon mehmals neu gestartet (eigentlich den ganzen Server).
 
  • #12
naja, wenn sonst keine eventlog fehler oder dergleichen auftreten und auch nix anderes passiert is vorher, muss ich leider passen...

Könntest es maximal mal mit ner PCI NIC testen, aber ich denk nich das das viel bringt.
 
  • #13
Hi Scipione,

nach viel Klickerei und Sucherei hab ich nun (mehr aus Zufall) den Übeltäter meiner Meinung nach gefunden.
Bevor ich mich aber nun wild auf ihn stürze, würde ich mich gerne versichern, ob meine Annahmen richtig sind.

Der Netzwerkdrucker wurde nach einer Neuinstallation des Clients automatisch verbunden und hat dann funktioniert.
Sobald ich aber den Netzwerkdrucker manuell einrichten möchte, so ist kein Drucken möglich.

Da die Treiber bei einer automatischen Installation vom OS selbst kommen (Windows XP), bei der manuellen Installation des Netzwerkdruckers aber vom Server hab ich nun die Vermutung, das die auf dem Server zur Installation bereitgestellten Treiberdateien fehlerhaft oder unvollständig sind.

Ich bin mir bei der Aussage nur nicht 100%ig sicher, aber wenn es so ist....dann kann es eigentlich nur an den Treibern liegen.
Die weitere Frage wäre dann, wie ich das am saubersten wieder hinbekomme. (Druckerwarteschlage anhalten, Treiber aus dem Ordner spool manuell selbst löschen und die Treiber danach wieder installieren ???)

Sicher ist sicher :)
 
  • #14
Hallo nochmal,

wollte nur mal Feedback geben, für Leute die vielleicht an selben Phänomen leiden. Ich hatte mit meiner Annahme recht :)

Es lag tatsächlich an defekten Druckertreibern auf dem Server. Allerdings nützt es nichts, die Treiber einfach nochmal zu drüber zu installieren. Die Druckertreiber müssen erst komplett gelöscht werden (habe dazu das Tool von Kyocera KM Deleter verwendet). Nach Neustart hat der Server den Drucker wieder automatisch gefunden und installiert.
Der Freigabename muß nun wieder angepasst werden und schon ist alles wieder in Ordnung. Der Client bekommt wieder die vollständigen, nicht defekten Treiber. mml
 
Thema:

Netzwerkdrucker druckt nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben