Netzwerkdrucker erkannt, aber druckt nicht

  • #1
H

Haggi6

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Spezialisten,

Es ist nicht das 1. Mal, dass ich einen Drucker eingerichtet habe, aber dieses Mal brauche ich Hilfe.

Die Situation:
An einem XP(SP2, SP3?)-Rechner hängt per Centronics ein HP Deskjet720C. Lokales Drucken problemlos.

Der XP-Rechner ist per LAN mit einer Fritzbox verbunden, und daran mittels WLAN ein Laptop unter WIN7 home premium. Auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten, beide Rechner erkennen sich, Daten können ausgetauscht werden. Auf dem Laptop wurde der Drucker als Netzwerkdrucker installiert, er erscheint in der Geräteanzeige des Laptop, er erscheint im Netzwerk. Die Dienste des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden nicht ausgeführt. Abschalten der Sygate-Firewall bringt nichts,
Eine sehr ähnliche Konfiguration bei mir Zuhause ( Win7pro auf Laptop, HP-Laserjet an XP-Rechner) funktioniert problemlos.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Haggi6
 
  • #2
Ich habe alle meine Netzwerkdrucker als lokale an einem TcpIp Port installiert. Ich las das schon mehrmals, dass man es so machen soll, wieso weiss ich nicht, aber ich vermute, dass bei Netzwerkdrucker ein Treiber auf einem Server erwartet wird. Bei den Port Eigenschaften kann man das Protokoll umstellen. Bei mir geht es nur mit lpr.

Das als kleine Beigabe meinerseits.

syntoh
 
Thema:

Netzwerkdrucker erkannt, aber druckt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben