Netzwerkdrucker funtioniert nicht

  • #1
N

Netzwerkdrucker

Guest
Hallo,

mein Problem ist wiefolgt ...

Wir haben 4 Rechner hier, welche alle an einem Arcor Router angeschlossen sind ... an diesem auch unser Drucker ( Konica Minolta mc5450 PCL6 ). Nach einer Neuaufsetzung des Hauptrechners sowie Installation des Druckers über den Assistenten ( Lokaler Drucker ... -> Anschluss TCP/IP -> Drucker IP -> Generic Network Card ), läuft dieser dennnoch nicht ( Fehlermeldung: Auftrag konnte nicht gedruckt werden.) Ich habe keine Ahnung an was es liegt und hab auch schon unzählige Foren durchlesen, leider ohne Erfolg. Eigentlich dachte ich Anfangs das der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet ist, und wenn der Rechner formatiert wird dies kein Bezug auf die andern hat ... falsch gedacht. Alle anderen Rechner greifen auf meinen Rechner zu um den Drucker zu benutzen.

Bin für jegliche Hilfe überaus dankbar :)
 
  • #2
Anschluss TCP/IP -> Drucker IP

Das braucht es normal wenn der Drucker ein reiner Netzwerkdrucker ist, aber wie Du sagst ist das kein Netzwerkdrucker sondern direkt mit einem Centronic oder USB Kabel an Deinen PC angeschlossen. Funktioniert den der Drucker an Deinem PC und hast Du den Drucker freigegeben damit die anderen PC darauf zugreifen können.

Wenn das der Drucker unten ist hat dieser aber ein Druckerservermodul eingebaut, oder liege ich falsch.

magicolor 5450
Kompatibel und leistungsstark
● 25,6 Seiten pro Minute in Farbe
● 25,6 Seiten pro Minute in s/w
● Erste Seite nach 14 Sekunden
● PostScript 3, PCL6
● Emperon Technologie
● Ethernet 10/100/1000
● Auflösung 600 x 600 x 4bit Farbtiefe
● Contone Technologie
● 256MB Speicher aufrüstbar bis 1 GB
● 667 MHz G4 PowerPC Proz.
● Windows und Linux, Mac
● High Speed, USB 2.0
● Simitri Polymer Toner


WINXP Netzwerkdrucker einrichten:

1. Drucker hinzufügen
2. Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist.
3. Einen neuen Anschluss erstellen (Standart TCP/IP PORT)
4. Dann die IP Adresse vom Netzwerkdrucker eingeben z.b. 192.168.1.52
5. Gerätetyp Benutzerdfiniert (Einstellungen)
6. Porteinstellung (z.b. bei mir IP_192.168.1.52)
7. Protokoll: LPR
8. LPR Einstellung: lp1
9. Weiter und Fertigstellen

Wichtig ist das Du die IP-Adresse vom Netzwerkdrucker kennst, zur Kontrolle kannst Du die direkt beim Internet-Explorer eingeben und dann solltest Du auf den Printserver kommen.



Walter

???
 
  • #3
Ja also wie gesagt, der Drucker ist über ein Netzwerkkabel am Router angeschlossen ... also nicht direkt an meinem Rechner ... weshalb ich allerdings auch nicht verstehe, das die andern nun nicht mehr Drucken können, da es irgendwie trotzdem über meinen Rechner hier läuft.

Hab das System so wies is hier steht nicht eingerichtet, darin liegt wohl das hauptproblem :/

Drucker ist freigegeben, ja.
 
  • #4
Unten noch mal den Einrichtvorgang für den Printserver, bei mir habe ich das so bei jedem PC und Notebook einzeln eingerichtet. Das Druckerservermodul hat normal eine eigene IP-Adresse welche man über den Internet-Explorer erreichen kann um die Daten im Printserver zu ändern. Diese Ip-Adresse brauchts Du auch um auf jedem PC den Drucker anzusprechen. Was mich erstaunt das kein PC mehr den Printserver erreichen kann.

Wichtig ist das Du bei jedem PC den Printserver über die IP-Adresse erreichen kannst somit ist sicher das die Ethernetverbindung über den Router oder Switch funktioniert.

WINXP Netzwerkdrucker einrichten:

1. Drucker hinzufügen
2. Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist.
3. Einen neuen Anschluss erstellen (Standart TCP/IP PORT)
4. Dann die IP Adresse vom Netzwerkdrucker eingeben z.b. 192.168.1.52
5. Gerätetyp Benutzerdefiniert (Einstellungen)
6. Porteinstellung (z.b. bei mir IP_192.168.1.52)
7. Protokoll: LPR
8. LPR Einstellung: lp1
9. Weiter und Fertigstellen

N.b. schau doch mal bei einem anderen PC nach was unter Drucker-Eigenschaften bei Anschlüsse steht !

Walter

???
 
  • #5
Entweder auf jeden Rechner installieren oder auf einen und dann freigeben,

Auszug aus dem Installation Guide

Installieren Sie den Treiber und die Dienstprogramme nicht mit Hilfe des Druckerinstallations-Assistenten
Seite 9
http://crm01.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/qmdoclib.nsf/AC51967DC77E2015C1256FA1004B9D2D/$file/IG5450_WW.PDF
 
  • #6
Code:
http://crm01.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/qmdoclib.nsf/AC51967DC77E2015C1256FA1004B9D2D/$file/IG5450_WW.PDF

Link wurde leider nicht korrekt übernommen
 
  • #7
Auch das Handbuch des Routers dürfte einige interessante Informationen zur Installation der Drucker bereithalten...
 
  • #8
Funktioniert wieder alles bestens, DANKE :)
 
  • #9
Netzwerkdrucker schrieb:
Funktioniert wieder alles bestens, DANKE :)

Und was war die Lösung?
 
Thema:

Netzwerkdrucker funtioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben