Netzwerkdrucker mit Lankabel direkt an Netzwerkkarte anschliessen ?

  • #21
In diesem Post erwähnst du zum ersten Mal, das du _zwei_ Netzwerkkarten hast - die dürfen natürlich nicht beide im selben Segment liegen, also gibt der Karte, an der der Drucker hängt, mal die IP-Adresse 192.168.1.1 und passe die IP-Adresse des Druckers entsprechend an.

Cheers,
Joshua
 
  • #22
Aber der Drucker hatte vorher schon die Adresse 192.168.0.11 der wurde schonmal an dem PC installiert wie mir heute gesagt wurde. Und die anderen IP-Adressen wurden offensichtlich automatisch zugewiesen. Aber der Router hat die Adresse 192.168.0.1 also da verstehe ich was nicht so ganz, der Drucker müsste dann doch eigentlich 192.168.1.11 haben, wenn die zweite Netzwerkkarte in einem anderen Segment liegen muss und der Drucker daran angepasst sein muss und alle anderen Komponenten 192.168.0.001... oder sehe ich da was falsch ?
 
  • #23
Nochmal langsam und deutlich:
Der Netzwerkkarte, an der der Drucker hängt, verpasst du die IP 192.168.1.1/24 und dem Drucker dann eben die 192.168.1.11/24 oder eine beliebige andere aus diesem Subnetz.
Welche IP der Drucker mal hatte spielt doch überhaupt keine Rolle.....

Cheers,
Joshua
 
  • #24
Ok dann versuch ich das mal, wie kann ich denn die Ip-Adresse vom Drucker ändern, da er ja direkt dranhängt und nicht noch ein Printserver dazwischen ist. Es ist eine Minolta QMS Magicolor 2350
 
  • #25
donrosso schrieb:
Ok dann versuch ich das mal, wie kann ich denn die Ip-Adresse vom Drucker ändern, da er ja direkt dranhängt und nicht noch ein Printserver dazwischen ist. Es ist eine Minolta QMS Magicolor 2350
Kannst du das nicht am Drucker selbst über das Menü machen ?!?
Wenn nicht, notiere dir die MAC-Adresse des Druckers.

Cheers,
Joshua
 
  • #26
ach doch, richtig, ich hatte mir vor ein paar Tagen das Datenblatt vom Drucker geben lassen und da stand was von IP-Adresse konfigurieren. Ich versuch das am Samstag mal. Ich werd mich dann melden, obs geklappt hat oder nicht. Danke erstmal und eine Gute Nacht ;)
 
  • #27
... und mit der einstellung raw sollte der druck auch funktionieren, sobald deine ip configuration stimmt. das lpd/lpr protokoll brauchst du nur dann, wenn du eine gemischte umgebung einsetzt, also z.b. auch von unix/novell oder mac rechnern aus den drucker nutzen willst...

greetz

hugo
 
  • #28
Jetzt habe ich doch glatt noch was vergessen, der Drucker soll an dem PC an dem er installiert ist fürs Netzwerk freigegeben werden, sodass ein anderer PC, der auch in dem Heimnetz ist übers Netz auf den PC/Drucker zugreifen und drucken kann. Geht das denn überhaupt, wenn der Drucker und die Netzwerkkarte einen anderen Adressbereich haben als Router und W-Lan, findet der PC den Drucker überhaupt geschweige denn kann er drauf zugreifen udn drucken ?
 
  • #29
solange der andere pc deinen pc erreichen kann ist das wurscht, denn dein pc weiß ja wo sich der drucker befindet, fungiert also als router ...

greetz

hugo
 
  • #30
Also gut, dann versuch ich das nacher mal, ichwerd mich dann heute abend hier rückmelden..
 
  • #31
Also, hat alles funktinioniert. Meinen Dank an alle, einen schönen Abend und schönes Restwochenende
 
Thema:

Netzwerkdrucker mit Lankabel direkt an Netzwerkkarte anschliessen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben