Netzwerkdrucker mittels cross over

  • #1
B

Birliban

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
es gibt viele foreneinträge zu diesem thema, ich habe viel gelesen und viel probiert aber ich bin offenbar zu dusselig - es funzt nicht :'(
als der rechner neu war, hatte ich es eingerichtet - es lief also (rein technisch betrachtet). nach dem totalcrash bekomme ich es einfach nicht hin. ich bin völlig genervt, seid also nachsichtig mit mir :knuppel2: und geht kleinschrittig vor.

ausgangslage:
laptop mit vista soll mittels cross over mit einem lexmark optra s 1650 direkt verbunden werden.

beim drucker habe ich folgendes eingestellt
adresse: 192.168.0.11
netzmaske: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.6
hostname: LX...usw
WINS-status: nicht registriert.

das problem scheint die vorgehensweise unter vista zu sein. könnt ihr einem netzwerktrottel schritt für schritt zum erfolg verhelfen?
gruß
Birli

[br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Einen Netzwerkdrucker schließt man üblicherweise nicht crossover, sondern mit einem ganz normalen 1:1 Patchkabel an.
Aber vielleicht macht Lexmark da andere Vorgaben?
 
  • #3
ich möchte ihn nicht als netzwerkdrucker, sondern als arbeitsplatz-drucker nutzen. meinem bescheidenem wissen zu folge ist ein cross over kabel da die eleganteste lösung.
 
  • #4
Hat dieser Drucker den nur einen Ethernetanschluss (LAN) und keinen USB Anschluss ?

Beim WINXP musste ich so vorgehen.

1. Drucker hinzufügen
2. Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist
3. einen neuen Anschluss erstellen (Standart TCP/IP PORT)
4. dann die IP-Adresse vom Netzwerkdrucker eingeben 192.168.0.11
5. Gerätetyp Benutzerdefiniert (Einstellungen)
6. Porteinstellung (z.b. IP_192.168.0.11)
7. Protokoll: LPR
8. LPR Einstellung: lp1
9. weiter und fertigstellen
10. PC neu booten

N.b. kannst Du mit der IP-Adresse 192.168.0.11 das interne Druckermenu über den Internetexplorer erreichen ?

Walter

???
 
  • #5
Walter schrieb:
Hat dieser Drucker den nur einen Ethernetanschluss (LAN) und keinen USB Anschluss ?

leider kein usb - zu alt!

Walter schrieb:
Beim WINXP musste ich so vorgehen.

genau so habe ich es auch schon mehrfach versucht - nichts!

Walter schrieb:
N.b. kannst Du mit der IP-Adresse 192.168.0.11 das interne Druckermenu über den Internetexplorer erreichen ?

ich benutze firefox, aber auch hier sollte es sich aufrufen lassen - leider fehlanzeige :-\

*Zitate korrigiert*
 
  • #6
N.b. kannst Du mit der IP-Adresse 192.168.0.11 das interne Druckermenu über den Internetexplorer erreichen ?

ich benutze firefox, aber auch hier sollte es sich aufrufen lassen - leider fehlanzeige

Dann liegt vermutlich hier das Problem dass es die IP-Adresse verändert hat, war den die am Drucker statisch eingestellt oder auf automatisch beziehen.
Wie bist Du den auf die IP-Adresse 192.168.0.11 gekommen ?

Walter

???
 
  • #7
die adresse habe ich dem drucker verpasst, da im gerätemanager>netzwerkadapter der nVidia netzwerkcontroller>eigenschaften>erweitert>Netzwerkadresse der Wert 192.168.0.1 steht. liegt hier vielleicht der fehler?
 
  • #8
die adresse habe ich dem drucker verpasst, da im gerätemanager>netzwerkadapter der nVidia netzwerkcontroller>eigenschaften>erweitert>Netzwerkadresse der Wert 192.168.0.1 steht. liegt hier vielleicht der fehle

Habe noch nie nur ein Netzwerkdrucker ohne Router und Switch direkt am PC via Ethernetkabel am Netzwerkdrucker angeschlossen, normal verwende ich die Daten vom Router um das Netzwerk mit der IP- und DNS Adresse einzustellen und den Netzwerkdrucker schliesse ich dann an einem Switch an.

Wie gehst Du den ins Internet wenn kein Router vorhanden ist ?

Walter

???
 
  • #9
bislang waren die büros im hause räumlich nahe beieinander und alles war kein problem. nun bin ich ans andere ende des hauses gezogen (worden) und gehe nun mit wlan auf den entfernten wlan-dsl-router. früher hatte ich auch mal einen desktop-rechner den man via lpt an den drucker anschließen konnte. aber nun mit dem laptop :-\ wenn es noch nie funktioniert hätte könnte man mir es ja ausreden. aber es ging ja schon mal :'(
 
  • #10
Demzufolge bekommt Dein Notebook eine IP- und DNS Adresse über den WLAN Router und Du hast also den Drucker an den vorhandenen Ethernetanschluss vom Notebook angeschlossen, hat den das Notebook eine feste oder variable IP-DNS Adresse.

Walter

:(
 
  • #11
Walter schrieb:
hat den das Notebook eine feste oder variable IP-DNS Adresse.

hallo walter, wenn ich das wüßte. wie finde ich das raus und wofür ist das gut? danke für deine bemühungen
stefan :-\
 
  • #12
hallo walter, wenn ich das wüßte. wie finde ich das raus und wofür ist das gut? danke für deine bemühungen

Hast Du den unten rechts in der Taskleiste kein Netzwerksymbol ?

Walter

:(
 
  • #13
nein, nur die wlan-verbindung
 
  • #15
:1 :1 :1 ENTWARNUNG :1 :1 :1

den foreneintrag kannte ich, hat mir jedoch auch nicht recht weitergeholfen. da ich langsam auf einen hardwarefehler gesetzt habe, habe ich mir mein selbstgelötetes kabel mal vorgenommen - fehlanzeige. die lötstellen waren in ordnung. aus verzweiflung habe ich das kabel mal anders herum angebaut und siehe da, es hat den drucker sofort erkannt :tickedoff: :|
wurde auch höchste zeit - -mein tintenstrahler macht nur noch blaßgraue streifen.

da brat´ mir doch einer ´nen storch - so ein scheiß. so eine vergeudete zeit, letztlich auch für dich!!!!
vielen, vielen dank für deine hilfe!!!!!
gruß
stefan
 
  • #16
den foreneintrag kannte ich, hat mir jedoch auch nicht recht weitergeholfen. da ich langsam auf einen hardwarefehler gesetzt habe, habe ich mir mein selbstgelötetes kabel mal vorgenommen - fehlanzeige. die lötstellen waren in ordnung. aus verzweiflung habe ich das kabel mal anders herum angebaut und siehe da, es hat den drucker sofort erkannt
wurde auch höchste zeit

Das hast Du aber nie erwähnt dass Du das Ethernetkabel selber hergestellt hast und es kein fertig konfektioniertes war ?

Sind die Netzwerksymbole unten rechts jetzt vorhanden ? Jedenfalls danke für das positive Feedback.

Walter

???
 
  • #17
nun, das netzwerkkabel funktionierte ja immer. es ist eine solide feierabendarbeit inklusive schirmung. ;D
das netzwerksymbol weist ein nicht identifiziertes netzwerk sowie die wlan-verbindung aus. es funzt und das ist auch gut so.
gruß
stefan
 
Thema:

Netzwerkdrucker mittels cross over

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben