Netzwerkdrucker per Script löschen

Dieses Thema Netzwerkdrucker per Script löschen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Pepper, 3. Sep. 2006.

Thema: Netzwerkdrucker per Script löschen Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Wir haben in der Firma einen neuen Druckserver, welcher die Drucker in unserem...

  1. Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe.
    Wir haben in der Firma einen neuen Druckserver, welcher die Drucker in unserem Netzwerk (Domäne) verwaltet.
    Da sich einiges geändert hat, müssen die Verlinkungen auf den diversen Clients zu dem alten Druckserver gelöscht werden.
    Nicht jeder Client hat denselben Drucker verlinkt.
    Es gibt ca. 50 Drucker.
    Wie stelle ich es nun am einfachsten an, die diversen Drucker auf den PCs zu löschen?
    Man hat mir schon das Tool PrintUI.dll empfohlen, aber irgendwie klappt das nicht so ganz... :|
    Könnt Ihr mir villleicht weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Pepper

    *verschoben von Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung*
     
  2. Hi,

    mit nem einfachen VB Script geht das auch:

    Code:
    Set objNetwork = WScript.CreateObject('WScript.Network')
    objNetwork.RemovePrinterConnection->\\server\druckername'
    Gruß
    Sven
     
  3. Fein danke, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei der Ausführung.
    Syntax Error.

    Gruß
    Christian (Pepper)
     
  4. Ich habe den Fehler gefunden.
    Anstelle der Hochkommas habe ich Anführungszeichen eingefügt und schon klappt's...
    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, mit den vielen Druckern.
    Ich habe mir eine Liste erstellt mit den Freigabenamen der einzelenen Drucker.
    Kann ich die jetzt irgendwie nutzen, um die Druckerlinks zu entfernen?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe nicht wirklich Ahnung von Programmierung und so...
    Ausserdem muß ich noch eine Abfrage einbauen, in der abgefragt wird, ob der Drucker überhaupt verlinkt ist, da das Script ansonsten abbricht... *seufz*
     
  5. Hi,

    das das ganze jetzt ins Scripting abdriftet, verschiebe ich das mal an die richtige Stelle.

    Gruß
    Sven
     
  6. Gute Idee... :coolsmiley:
     
  7. Nun tut sich mir aber noch eine schwerwiegende Frage auf:

    Ich habe das Script nun so geschrieben, daß erst alle verfügbaren Drucker installiert werden (ca. 50 Stk.), um sie daraufhin sofort wieder alle zu löschen.
    Wie kann ich das jetzt lösen, daß ich nicht alle Drucker installieren muß, sondern nur die deinstalliert werden, die auch wirklich installiert sind? Dadurch könnte ich mir das vorhergehende Installieren ersparen und das Script würde doch etwas schneller ablaufen...
    Wie kann ich das lösen?
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkdrucker per Script löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkdrucker per Script auf mehreren Domänen-Clients löschen... Windows XP Forum 5. Juli 2006
Netzwerkdrucker wird nicht erkannt Windows 7 Forum 23. März 2014
Netzwerkdrucker einrichten Windows XP Forum 1. Nov. 2011
Netzwerkdrucker wird nicht erkannt Windows XP Forum 5. Okt. 2011
Netzwerkdrucker nicht angezeigt Hardware 24. Mai 2010