Netzwerkdrucker Zugriff dauert extrem lange

  • #1
B

Blood_in_the_rain

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2002
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Da wo's kein DSL gibt
Hey WinTotal Forum,
ich hab noch ein weiteres Problem.
Auf meinem Vista Business Rechner dauert der Zugriff auf einen Netzwerkdrucker (HP 4000 Laserjet) sehr lange. Sowohl das Auswählen des Druckers als auch das öffnene der eigenschaften dauert jedes mal ca. 1-10 Minuten. Das Absenden des Druckauftrags noch länger. Dann druckt er aber ohne Probleme. ( Verbindung 100Mbit LAN, wenn ich über WLAN versuch zu drucken dauern die Vorgänge noch deutlich länger)

Auf einem andere Windows XP Rechner der mit dem selben Netzwerkdrucker druckt dauern die vorgänge nur wenige Sekunden.
Auch unter OS X druckt er über den Samba Server tadellos und schnell.

Der Drucker ist per LPT1 an einen Windows Server 2008 Rechner angeschlossen, welcher ihn per Druckserver Rolle freigibt.

Könnt ihr mir Helfen?


Vielen Dank euch und schönen Abend.
 
  • #2
Ich hab den wahrscheinlichen Grund des Problems gefunden.
Dieser liegt in den Benutzerrechte Einstellungen. Auf meinem Vista logge ich mich als Benutzer mit Admin Rechten aufm Server ein. Bie Windows XP bloß als normaler Benutzer. Wenn ich mich auf dem Vista Rechner auch als normaler Benutzer einlogge reagiert der drucker normal.
Würd aber trotzdem gerne mit meinem AD-Benutzerkonto unter dem ich den Drucker auch verwalten kann noraml drucken.
 
  • #3
soso server 2008 .... und ein AD - Active Directory
wenn ich dein anderes problem mit dem bildschirmschoner lese wird mir einiges klar.

du hast deinen Server 2008 als Domain-Controller eingerichtet ?
Wenn ja hast du auch automatisch die Default Domain Policy aktiviert, dein XP Client wird im standart nur 17 von 38 möglichen Policy-Gruppen verstehen ..... wenn dein vista alle updates speziell die Client Side Extensions drauf hat wird er alle 38 policy gruppen verstehen.

öffne mal auf dem server GPEDIT.msc, da wirst du gaaaannnzzzz viel finden womit du einen Client/user beeinflussen kannst
ich kenne deinen wissensstand in bezug auf policys nicht, aber informiere dich besser ganz genau was welche policy bewirkt
!!! VORSICHT mit den falschen einstellungen kannst du einen Client oder sogar deine domäne lahmlegen
es gibt ein policy template mit dem alle policys erstmal so gesetzt werden das dein system keine einschränkungen hat


Mit Vista in einer AD-Domäne wirst du noch ganz viele überraschungen erleben .... und viel ärger haben,
notgedrungen mussten wir in meiner Arbeit von w2k auf Vista umstellen ....
kannst mir glauben ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.

TIP: mache dir ein image von deinem Server so wie er jetzt funktioniert (z.b. mit Acronis)
dann kannst du mit den Policys testen und im Notfall einfach wieder das image zurückspielen


Grüße
Robert
 
  • #4
Vielen vielen Dank Robert.
Ich hab es mit den Policys hinbekommen das der Drucker und alles andere normal reagiert.
Schöne Grüße!
 
Thema:

Netzwerkdrucker Zugriff dauert extrem lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben