Netzwerkdrucker

  • #1
W

Wully

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Traun
Hallo

ich habe 2 Pc´s! Ein pc ist direkt mit dem Drucker verbunden und ich möchte jetzt über den anderen auf den drucker online zugreifen können und schaff das aber nicht. :'(Ich benutze eine w lan karte die zum router geht und der dann wiederum zum modem weiter. Am >Modem bzw Router habe ich keinen drucker Port leider sonst könnt ich es ja. Wenn mir jemand helfen kann währe das supi. Danke

Mfg Wully
 
  • #2
Hi,

Also erstmal richte auf dem Rechner mit dem Drucker Dein Konto ein. Muss gleicher Benutzername UND Kennwort sein wie auf dem Rechner auf dem du angemeldet bist und du Drucken willst. Dann den Drucker im Netzwerk freigeben. Auf deinem Rechner auf Start/Ausführen Eingabe: \\Rechnername oder IP-Adresse\Freigabename vom Drucker -> OK.
Treiber bereithalten falls sie verlangt werden.

LG
Daddy
 
  • #3
Hallo

Hab jetzt auf dem anderen Pc wo der Drucker angeschlossen ist den Drucker freigegeben und ein benutzerkonto mit gleichem Namen und passwort erstellt!
Wenn ich jetzt auf dem Pc von dem ausd ich den Drucker nutzen will unter Ausführen \\Computername\Freigabename von Drucker ..... eingebe kommt Der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden :'(

Was soll ich jetzt machen

Mfg Wully
 
  • #4
Firewall an einem oder beiden aktiv? Wenn ja so konfigurieren das sie das Netz zulassen. Zum testen mal das Internet abdrehen und ann die Firewall deaktivieren. Drucken testen.

Windowsfirewall nur mehr zum download für Zone-Alarm. die ist recht einfach zu konfigurieren.

LG
Daddy
 
  • #5
Hallo
Ja hab ichs chon versucht aber geht trotzdem nicht. Kann es sein das ich zuerst die computer vernetzen muss oder so??? oder vielleicht hat der router auch ne firewall?? Linksky

mfg Wully
 
  • #6
Entschuldige :?
aber dass die Rechner vernetzt sind hab ich eigentlich angenommen.
router als dhcp konfigurieren, Rechner mit Namen versehen und der gleichen Arbeitsgruppe. TCP/IP auf Adresse beziehen. Kabel oder wireless für den zweiten nicht vergessen ;) .

Dann solllts funken

LG
Daddy
 
  • #7
Hallo
Macht doch nichts, ich bin da einfach auch zu bllöd dazu*gg*Gibt es da eine idiotensichere anleitung zum vernetzen von 2 Pc????Hab das noch nir gemacht

Mfg Wuly
 
  • #8
Ganz einfach:
Einen Rechner hast du ja schon am Router -> hoffe ich. Den anderen mit einem Patchkabel oder ebenfalls Dratlos auch mit dem Router verbinden. IP-Adresse in den TCP/IP Eigenschaften als Standardgateway eintragen. Je nachdem wie der andere Rechner konfiguriert ist (Schreibs einfach mal ab) und nimm die IP-Adresse (wenn fix eingetragen) einfach um eins höher ein. alles andere gleich.

Wenn du auf das Icon Arbeitsplatz mit der re. Maustaste gehst Eigenschaften Reiter Computername Schaltfläche Ändern kannst du den Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe setzen wie den andern und einen Namen geben.

Dann den Rechner mal neu starten. dann Start Ausführen -> in die Zeile CMD eingeben und OK.

ping Rechneradresse zB ping 198.163.0.254 und ping auf den Router
müssen beide antworten.
sollte dann so aussehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\User>ping 198.163.0.254

Ping wird ausgeführt für 198.163.0.254 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 198.163.0.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 198.163.0.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 198.163.0.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 198.163.0.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 198.163.0.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\User>
Wenn das von beiden Rechnern funktioniert Bingo.

LG
Daddy
 
  • #9
Hallo :D

Du wirst es nicht glauben aber es hat alles geklappt........Pc´s sind vernetzt und drucker funzt auch ;D

Herzlichen dank mml
 
Thema:

Netzwerkdrucker

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben