Netzwerkdruckerproblem unter xp

  • #1
N

Natascha79

Guest
Hi,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich möchte von einer XP Workstation aus auf einen Netzwerkdrucker zugreifen welcher an einem Rechner mit Win95 angeschlossen ist. Bisher hat das wunderbar geklappt. Doch plötzlich konnte nicht mehr auf den Drucker zugegriffen werden. Bei dem Versuch den Drucker neu zu installieren konnte keine Verbindung mehr zum Drucker hergestellt werden. An dem Win95 Rechner kann es nicht liegen da es von anderen Rechnern aus nach wie vor klappt.

Hat jemand vielleicht ein Idee woran dies liegen könnte?
 
  • #2
Hi

Ist der Netzwerkdrucker überhaupt freigegeben :) :)

cu
 
  • #3
Der Drucker ist freigegeben denn von anderen Rechnern aus kann ja darauf zugegriffen werden. Ich bin echt völlig ratlos, ???
 
  • #4
@natascha
- sind XP und W95 in der selben Arbeitsgruppe
- Siehst du denn den W95 Rechner von XP aus
- siehst du die Druckerfreigabe des W95 Rechners
- siehst du von XP andere Rechner / Freigaben aus
 
  • #5
Deine fragen kann ich alle mit ja beantworten! Also mittlerweile siehts so aus: Nachdem ich den Drucker bei der Installation ausgewählt habe (im Netzwerk) bekomme ich die Meldung dass auf dem Server der notwendige Treiber nicht installiert ist. Nachdem ich dann auf OK klicke und den entsprechenden Druckertreiber ausgewählt habe bleibt die Installation hängen. Unter netstat werden dann ungefähr hundert Verbindungen zum W95 Rechner angezeigt wie z.B. :
TCP SWWB:2740 131.234.146.199:netbios-ssn WARTEND
Die letzte Verbindung hat den Status HERGESTELLT.

Liegt es vielleicht an dem Druckertreiber auf dem W95 Rechner?
 
  • #6
Natascha schrieb:
dass auf dem Server der notwendige Treiber nicht installiert ist.

Die Drucker-Treiberverwaltung von Windows ist für mich ein Graus mit 7 Siegeln :(

Einige Druckerhersteller (z.B. HP) bieten zwei Treibertypen an:
- Lokal
- Netzwerk

Versuch ggf. einen solchen Treiber auf dem W95 zu installieren.

Wenn das nicht klappt, dann würde ich den Drucker vorübergehend an die XP Kista anschließen, dort einen Druckertreiber installieren mit dem der lokale Druck klappt und dann wieder die Remotanbindung versuchen. Ich schätze aber, daß auf dem W95 der selbe Treiber (nur für W95) wie auf der XP installiert sein muß, damit xp merkt, daß es den Treiber schon hat und nicht versucht den von W95 zu nehmen.

Das ist keine erprobte Sache, sondern wäre mein chaotich halbwissenhaftes Vorgehen, wenn ich das Problem hätte. :)
 
  • #7
Danke für eure Hilfe. Habs jetzt endlich geschafft. Lag wie gesagt an den Treibern....

THX!!!
 
Thema:

Netzwerkdruckerproblem unter xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben