Netzwerkeinstellung abhängig von Benutzer

Dieses Thema Netzwerkeinstellung abhängig von Benutzer im Forum "Hardware" wurde erstellt von steffesj, 13. Aug. 2014.

Thema: Netzwerkeinstellung abhängig von Benutzer Hallo Zusammen, meine Idee ist es, wenn sich an meinem Rechner ein Gast unter Gast anmeldet soll er automatisch mit...

  1. Hallo Zusammen,
    meine Idee ist es, wenn sich an meinem Rechner ein Gast unter Gast anmeldet soll er automatisch mit dem Gast W-Lan verbunden werden und sonst mit dem richtigen W-Lan.
    Im Moment löse ich das Problem mit einem selbst geschriebenen Skript.
    Meine Frage jetzt, ob es nicht einfacher geht mittels einem Dienst von Windows ?

    Schon mal vielen Dank im voraus :biggrin:

    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas Steffes
     
  2. Ein Gast WLAN kannst Du nur einrichten, wenn der Router das vorgesehen hat.
    Z.B. mein Netgear Router kann das.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      45,8 KB
      Aufrufe:
      55
  3. ja da hab ich ja so eingestellt.
    Danke schon mal.
    Mein Problem ist da das Gast wlan und mein richtiges W-Lan 2 verschiedene IP Bereiche besitzen, muss er beim anmelden des Kontos automatisch die IP ädern und sich mit dem passenden W-Lan verbinden.

    Fallbeispiel:
    Ich melde mich als Gast an dann soll ich mit dem Gast W-Lan verbunden werden und wenn ich nun den Benutzer wechsel soll er automatisch mit dem anderen verbunden werden.
    Hoffe verstehst was ich meine.
    Dieser automatische tausch des W-Lans und der IP Adresse ist mein Problem :/
     
  4. Das wäre nur möglich, wenn in der Systemeinstellung unter "Adaptereinstellung ändern", diese Adaptereinstellungen benutzerspezifisch gemanaget würden. Bei Windows Betriebssystemen ist diese Einstellung aber global für alle User gleich.
    Daher lässt sich das leider mit Boardmitteln nicht realisieren sondern nur scripten oder über Zusamtzprogramme regeln.
    Gruß
    Statler
     
  5. ok schade
    Trotzdem vielen danke für eure schnelle Hilfe :)
     
  6. Eine zusätzliche Anmerkung noch (da Du nicht genau geschrieben hast, wie Du Dein Script realisiert hast...)
    Wenn Du keine Home-Version einsetzt, dann gibt es unter den Windows Betriebssystemen die Gruppenrichtlinien.
    Innerhalb der Gruppenrichtlinien kannst Du das Ereignis Bei Anmeldung und den angemeldeten User abfragen. Dort könntest Du Dein Script also verlinken. Es bleibt damit natürlich eine Script-Lösung - aber es läuft damit trotzdem vollautomatisch ab.
    Wie man Gruppenrichtlinien verwendet, findest Du im Internet - dazu gibt es sogar eigene Seiten; steht Dir aber - wie gesagt - nicht unter den Home-Versionen von Windows zur Verfügung.
    Gruß
    Statler
     
  7. ok danke :)
    Mein Skript befindet sich im Moment noch im Autostart Ordner
    Zu meinem Skript:
    Im ersten Schritt prüfe ich wer sich anmeldet und je nach dem stell ich die IP Adresse auf static und geb dem Gast seine IP Adresse und log ihn im Gast W-Lan ein.
    Jetzt könnte, aber ein schlauer Gast hingehen und in meinem Skript einfach die IP Adresse ändern(das er sich auch im richtigen anmelden kann), die ich dem Gast gebe habe. Nach dem kann einfach das Skript manuell ausführen und ist im richtigen W-Lan. Deswegen finde ich meine Lösung keine saubere.
     
  8. Das ist eine der Gründe, warum Administratoren so etwas lieber per Gruppenrichtlinie regeln. Da kann nur jemand was ändern, der auch dazu berechtigt ist, da das Script nicht mehr in der Autostart auftaucht.
    Wenn man sich damit auskennt sind Gruppenrichtlinien eine feine Sache, da du damit auch sehr viele andere Dinge für den Gast regeln kannst (Änderung von Hintergrundbildern verhindern, Änderung von sonstigen Einstellungen, usw.).

    Gruß
    Statler
     
  9. ok dann mach ich mich mal mit den Gruppenrichtlinie vertraut.
    Nochmals vielen dank für die schnelle und gute Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkeinstellung abhängig von Benutzer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkeinstellungen Windows XP Forum 10. Okt. 2008
Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen Windows XP Forum 30. Nov. 2007
Wie sichert man WLAN- und Netzwerkeinstellungen ? Windows XP Forum 19. Juli 2007
fehlerhafte Netzwerkeinstellungen / Win Firewall Windows XP Forum 5. Sep. 2006
Netzwerkeinstellungen nicht anklickbar... Windows XP Forum 1. Juli 2006