Netzwerkfreigabe dauerhafter Zugriff ohne wdh. Passworteingabe

  • #1
E

EDP

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um mich kurz zu fassen! :)
Unter Windows XP kann man, wenn man auf eine Netzwerkfreigabe zugreift den Haken bei Kennwort speichern setzen und absofort ist für die Netzwerkfreigabe das Passwort solange gültig, bis es von der Gegenstelle geändert bzw. oder die Freigabe aufgehoben wird.

Unter Windows 2000 gibt es leider so eine Option nicht, also den Haken kann man nicht setzen und
man muss sich immer wieder erneut (zumindest normalerweise) mit Benutzername und Kennwort anmelden.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass man entweder in der Registrierung oder mit einem Werkzeug oder mit einer versteckten Option sich dieses Dilemma vom Hals schaffen kann.
D.h. man muss nur den Benutzername / das Passwort einmalig eingeben und hat dann man seine Ruhe.
... soweit in der Theorie!

Wenn jemand Informationen zu dieser Thematik hat, wäre ich sehr erfreut, wenn er mir dies mitteilen kann.
Vielen Dank! ::)

Nachtrag:
Also ich habe jetzt noch einmal kurz probiert und denke, man kann es irgendwie in der Verwaltung durch Veränderung einer Eigenschaft in den Sicherheitsrichtlinien abändern?
Obwohl mir eigentlich lieber wäre, eine Option wie Kennwort speichern unter Windows XP bei Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe zu erhalten. Vielleicht kennt ja wie gesagt jemand ein gutes Werkzeug um diese Dinge zu vewalten?

Gruß
EDP
 
  • #2
net use ... /user: /pwd:... /persistent:yes
 
  • #3
Nein, persistent steht nur dafür, dass das Netzlaufwerk beim nächsten Start wieder mit eingebunden wird und nicht dafür das Password zu speichern.
Der Parameter /pwd: existiert nicht!
Schade.
 
Thema:

Netzwerkfreigabe dauerhafter Zugriff ohne wdh. Passworteingabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben