Netzwerkfreigaben nach Virus nicht mehr erreichbar

Dieses Thema Netzwerkfreigaben nach Virus nicht mehr erreichbar im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von CyberAge, 28. Juli 2005.

Thema: Netzwerkfreigaben nach Virus nicht mehr erreichbar Moinsen, Folgende Netzwerkkonfig: Rechner 1: DHCP-Server, 192.168.0.1 (manuell), Netzwerk-Router zum Internet,...

  1. Moinsen,

    Folgende Netzwerkkonfig:

    Rechner 1: DHCP-Server, 192.168.0.1 (manuell), Netzwerk-Router zum Internet, Win-Firewall
    Rechner 2+3: DHCP-Clients, ohne firewall

    Alle rechner haben netzwerkfreigaben

    ich habe folgendes Problem:

    Nachdem ich den Laptop eines Bekannten in meinem Netzwerk angeschlossen hatte, startete der Rechner 1 immer wieder neu und das antivirus hat angeschlagen und mehrere Würmer gekillt. Der Rechner 1 ist wieder sauber, nur jetzt habe ich folgendes Problem: Rechner 2+3 können nicht mehr auf die Freigaben an Rechner 1 zugreifen. Ping und Remote-Desktop sowie internet funktionieren noch, nur die freigaben nicht. Außerdem kann Rechner 1 auf die Netzwerkfreigaben der anderen rechner zugreifen.

    Was kann der Virus da verändert haben, dass ich von Rechner 2+3 nicht mehr auf die Freigaben zugreifen kann? Vielleicht irgentwelche Regitry-Einträge verändert? oder Benutzer-rechte (Gast-Konto)??

    Danke in voraus,

    MfG CyberAge
     
  2. registry oder rechteeinstellungen sind es nicht.

    wenn, dann sind die dienste beschädigt.

    du solltest also erst das netzwerk neu installieren.

    hierzu sind aber noch ein paar details notwendig:
    wie sieht denn die fehlermeldung aus?
    wie greifst du auf die freigaben zu?

    ich hatte einen ähnlichen virus,
    da half nur eine neuinstallation.

    so far.
    6aholic.
     
  3. Wahrscheinlich wäre eine Neuinstallation die sauberste - und evtl sogar die schnellste Lösung - das System ist kompromittiert - und ich würde dem System nicht mehr trauen.........
     
  4. Gibt es denn keine Möglichkeit, das ganze zu retten? Über kurz oder lang soll Linux auf die Kiste, aber da ich mich jetzt noch nicht so gut damit auskenne, will ich noch warten. Ich möchte ja nur die Freigaben wieder erreichen können, weil da die eigenen dateien aller rechner drauf gespeichert sind, genauso wie meine internet-projekte und meinem mp3-archiv (ist schon schei*e ohne musik ;) )

    wie könnte man denn das netzwerk neu installieren, wie 6aholic meinte?
     
  5. Gibt es die Freigaben überhaupt noch?
    Was ist mit den administrativen Freigaben, kommst Du da noch dran?

    Eddie
     
  6. Ja, sämtliche Freigaben sind noch auf dem Rechner vorhanden, und jede freigabe hat vollzugriff für den Benutzer Jeder. Der Rechner wird auch in der Arbeitsgruppe angezeigt, nur habe ich keinen zugriff da drauf
     
  7. Jeder, der auf dem Rechner eingerichtet ist. Sind die Benutzer der anderen Rechner denn noch eingerichtet?

    Eddie
     
  8. die rechner mußten nie eingerichtet werden,am netzwerk anschließen, von dem rechner eine IP zuweisen lassen und fertig, schon kann man auf die freigaben zugreifen, nur das funzt nicht mehr
     
  9. Ich hab die Lösung durch ein wenig Recherche im Internet gefunden.

    Also folgendes muß getan werden:

    in der Registry folgenden Wert ändern

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa

    dort den Wert restrictanonymous auf 0 (Null)
    und falls vorhanden den Wert restrictanonymoussam auf 0 (Null) setzen.

    Als nächstes muß man folgenden Weg gehen:

    START, Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Lokale Sicherheitsrichtlinie, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten

    Dort wird folgendes eingetragen / gelöscht:

    Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen -> Gast und Jeder eintragen
    Lokale Anmeldung verweigern -> Gast und Jeder löschen
    Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern -> Gast und Jeder löschen

    So hab ich's gemacht und es funzt wieder.

    Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

    MfG CyberAge
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkfreigaben nach Virus nicht mehr erreichbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkfreigaben zurücknehmen unter Windows 7 Home Windows XP Forum 3. März 2011
Ungewollte Netzwerkfreigaben Windows XP Forum 20. Nov. 2010
Kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen Firewalls & Virenscanner 10. März 2010
Netzwerkfreigaben bei VPN Verbindung Windows XP Forum 24. Apr. 2009
2x Vista und ein Server -> Netzwerkfreigaben Windows XP Forum 2. Okt. 2008